Die Suche ergab 824 Treffer

von gs
Fr Nov 03, 2017 6:38
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: "Normaloptik"
Antworten: 5
Zugriffe: 13082

Sofern Lichtstärke zweitrangig ist: 55mm f2.8 AI-S Micro
von gs
Do Feb 09, 2017 22:24
Forum: Blitze und Studiotechnik
Thema: Lebensgefahr bei Chinablitzen
Antworten: 9
Zugriffe: 31325

michido hat geschrieben:Na ja, das CE Zeichen war ja schon bei der Einführung eher ein zahnloser Tiger........ :roll:
Zumal es gefakte CE-Zeichen gibt. So zum Beispiel CE wie China Export. Siehe auch: http://www.ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-faq.html
von gs
Do Feb 09, 2017 22:19
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Achromat oder Macro Extender fürs Tokina 90/2.5 Macro?
Antworten: 4
Zugriffe: 11364

Soweit ich bislang rausgefunden habe, schluckt der hauseigene Macro Extender wie ein Zwischenring gleicher Länge ca. 1 EV. Hat aber 3 Linsen zur Korrektur der Nahbereichs CA, die jedoch keine vergrößernde Wirkung haben sollen - also kein Telekonverter.
von gs
Sa Jan 28, 2017 22:50
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Achromat oder Macro Extender fürs Tokina 90/2.5 Macro?
Antworten: 4
Zugriffe: 11364

An Achromaten mangelt es nicht. Derweil habe ich versuchsweise einen Elpro 3 mit +1.66 dpt und 55er Filterwinde drauf, der keine 30 Euro gekostet hat. Das Bokina verliert dadurch zwar keine zusätzliche Lichtstärke, sollte aber um einen Tick stärker abgeblendet werden und reicht in diesem Fall nur bi...
von gs
Sa Jan 28, 2017 9:40
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Achromat oder Macro Extender fürs Tokina 90/2.5 Macro?
Antworten: 4
Zugriffe: 11364

Kann wirklich keiner was dazu sagen?
von gs
Mi Jan 25, 2017 13:19
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Achromat oder Macro Extender fürs Tokina 90/2.5 Macro?
Antworten: 4
Zugriffe: 11364

Achromat oder Macro Extender fürs Tokina 90/2.5 Macro?

Besser a. einen Achromaten ins Filtergewinde oder b. den zugehörigen Macro Extender zur Steigerung des ABM?

a. Falls Achromat, dann welcher?
b. Falls Macro Extender, wie hoch wäre dann der Gesamtverlust an effektiver Lichtstärke bei 1:1?
von gs
Mo Nov 28, 2016 17:22
Forum: EBV / Software
Thema: NX-D Update auf Version 1.4.3
Antworten: 4
Zugriffe: 11136

Thx für den Hinweis auf die neue Version. 1.4.1 erst vor ca. 3 Wochen runtergeladen konnte gimp 2.9 nicht öffnen. Jetzt gehts!
von gs
Di Apr 12, 2016 21:06
Forum: EBV / Software
Thema: PS CC - unscharfes Bild
Antworten: 6
Zugriffe: 9827

Das ist bei Photoshop von jeher so. Nur Darstellungen mit 100%, 50%, 25% 12.5% usw. werden korrekt dargestellt. Wer das nicht möchte, muss zu Gimp o.ä. wechseln.
von gs
Di Sep 22, 2015 19:00
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Nikkor 200mm 4.0 AI/S
Antworten: 68
Zugriffe: 90276

Wirklich gutes Teil. Allerdings in gepflegtem Zustand kaum noch als Schnäppchen zu haben, was wiederum für die Qualität des Objektivs spricht ...
von gs
Di Aug 25, 2015 17:15
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Tamron SP 24-48mm 3.5-3.8 adaptall
Antworten: 12
Zugriffe: 20098

Klasse MF-Zoom, sofern das leidige Thema Streulichtempfindlichkeit nicht wäre. Die Original-Geli ist leider kaum noch zu erhalten ... aber eine Geli 63 II von Canon (nebst Nachbauten) lässt sich für wenig Geld recht brauchbar anpassen.