CP4500: Motivprogramm - Dämmerung <-> Sonnenuntergang

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
augschburger
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 18, 2002 5:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

CP4500: Motivprogramm - Dämmerung <-> Sonnenuntergang

Beitrag von augschburger »

Hallo Forum...

wer kann erklären, was es mit den beiden Motivprogrammen: Dämmerung und Sonnenuntergang auf sich hat.
Doch recht verwirrend, diese scheinbar ähnlichen Voreinstellungen.

Gibts irgendwo ne Liste, wo alle Motivprogramme mit Ihren Besonderheiten gelistet sind ?...

Gruß
Boris

goldmichel

Beitrag von goldmichel »

da gibt die Anleitung auch nicht so viel her...

Bei Sonnenuntergang sind aber die Blitzeinstellungen noch verfügbar hingegen bei Dämmerung die Rauschunterdrückung aktiviert wird.

Grüsse vom
goldmichel
*seiteinpaarwochenCP4500er*

Henrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 278
Registriert: Mi Sep 18, 2002 8:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik »

Ich hab mal bei dpreview nachgesehen:
http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp4500/page9.asp
---
Sunset
Use to preserve the deep hues seen in sunsets and sunrises.
---
Dusk/Dawn
Used to preserve colours seen in weak natural light before sunrise and after sunset. Noise reduction automatically enabled.
---

Wenn ich das richtig versteh, versucht Sonnenuntergang mit dem hohen Kontrast fertigzuwerden, während Dämmerung wahrscheinlich die starken Blauanteile vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang reduziert - vielleicht aber auch gerade nicht, damit das blau der 'blauen Stunde' nicht vom Weissabgleich gefressen wird.
Das käm jetzt auf nen Versuch an: einmal Sonnenuntergang (am besten mit halber Sonne) mit beiden Einstellungen und einmal bei bereits untergegangener Sonne irgendwas im "blauen" Licht mit beiden Einstellungen ablichten - vielleicht noch jeweils einmal ganz ohne Motivprogramm :-)
wer meldet sich freiwillig...?

Gruss, Henrik.

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Also, das Problem: Hier ist gerade alles so bewölkt, dass man die Sonne nicht sieht. :?
Aber die Motivprogramme der CP sind wohl recht ausgefeilt. Teilweise ändern sie auch die Einstellungen für Schärfung, z.B. im Landschaftsprogramm.
Gruß, Stefan

Antworten