Seite 1 von 1

CP4500: Motivprogramm - Dämmerung <-> Sonnenuntergang

Verfasst: Mi Sep 18, 2002 6:53
von augschburger
Hallo Forum...

wer kann erklären, was es mit den beiden Motivprogrammen: Dämmerung und Sonnenuntergang auf sich hat.
Doch recht verwirrend, diese scheinbar ähnlichen Voreinstellungen.

Gibts irgendwo ne Liste, wo alle Motivprogramme mit Ihren Besonderheiten gelistet sind ?...

Gruß
Boris

Verfasst: Mi Sep 18, 2002 14:39
von goldmichel
da gibt die Anleitung auch nicht so viel her...

Bei Sonnenuntergang sind aber die Blitzeinstellungen noch verfügbar hingegen bei Dämmerung die Rauschunterdrückung aktiviert wird.

Grüsse vom
goldmichel
*seiteinpaarwochenCP4500er*

Verfasst: Mi Sep 18, 2002 15:26
von Henrik
Ich hab mal bei dpreview nachgesehen:
http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp4500/page9.asp
---
Sunset
Use to preserve the deep hues seen in sunsets and sunrises.
---
Dusk/Dawn
Used to preserve colours seen in weak natural light before sunrise and after sunset. Noise reduction automatically enabled.
---

Wenn ich das richtig versteh, versucht Sonnenuntergang mit dem hohen Kontrast fertigzuwerden, während Dämmerung wahrscheinlich die starken Blauanteile vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang reduziert - vielleicht aber auch gerade nicht, damit das blau der 'blauen Stunde' nicht vom Weissabgleich gefressen wird.
Das käm jetzt auf nen Versuch an: einmal Sonnenuntergang (am besten mit halber Sonne) mit beiden Einstellungen und einmal bei bereits untergegangener Sonne irgendwas im "blauen" Licht mit beiden Einstellungen ablichten - vielleicht noch jeweils einmal ganz ohne Motivprogramm :-)
wer meldet sich freiwillig...?

Gruss, Henrik.

Verfasst: Mi Sep 18, 2002 17:20
von Stefan Bock
Also, das Problem: Hier ist gerade alles so bewölkt, dass man die Sonne nicht sieht. :?
Aber die Motivprogramme der CP sind wohl recht ausgefeilt. Teilweise ändern sie auch die Einstellungen für Schärfung, z.B. im Landschaftsprogramm.
Gruß, Stefan