TCE3ED-Problem

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 525
Registriert: Do Jul 24, 2003 18:24
Wohnort: Weddel bei Braunschweig

TCE3ED-Problem

Beitrag von Hans-Joachim »

Hallo liebe Coolpixer,
seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Telekonverters TCE3ED.
Das Teil ist schon toll, leider habe ich trotzdem ein kleines Problem: Wenn ich im Kameramenue auf 3xTelekonverter, dann auf das Bergesymbol einstelle und ein Objekt in ca 1km Entfernung fotografieren will, ist es völlig unscharf. Erst mit manuellem Fokus wird es bei der Einstellung 1m scharf. Im Auto-Mode mit dem Autofokus habe ich kein Problem. Ist das normal oder mache ich etwas falsch?
Falls jemand dafür eine Erklärung hat bin ich daran interessiert.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800

Henrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 278
Registriert: Mi Sep 18, 2002 8:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik »

Hallo Hans-Joachim,
das Bergsymbol bei der cp4500 heisst nicht automatisch, dass auf unendlich scharf gestellt wird - es verhindert lediglich ein fokussieren im Nahbereich. Wenn du noch Gegenstände auf dem Bild hast, die z.B einen Meter weit weg sind, dann wird darauf fokussiert.
Funktioniert es ohne Teleconverter?

Gruss, Henrik.
Henrik Rossner, Bodenseekreis
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Hallo,
das selbe Problem habe ich mit dem TC-E3 und TC-E2 mit meiner CP5000 auch.
Ich hatte mich immer gewundert, wieso undlich-Aufnahmen in der manuellen unendlich-Einstellung nicht scharf werden, bis ich mal eine Probeserie aufgenommen habe.

Beim TC-E3 stelle ich nun 2m und am TC-E2 4m für unendlich-Aufnahmen ein. Natürlich nur, wenn der Autofocus Probleme hat und ich eben von Hand einstellen muss.

Ist zwar doof, aber wenn man es weiss, kann man ja darauf reagieren.

Für eine Probeserie stelle die Kamera am besten auf ein Stativ, peile ein "unendliches" Objekt an und mache bei jeder manuellen Entfernung eine ungeschärfte Aufnahme. Dann auswerten. Die eingestellten Entfernungswerte stehen ja in den Meta-Daten.

Beste Grüße,
Jack.

Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 525
Registriert: Do Jul 24, 2003 18:24
Wohnort: Weddel bei Braunschweig

Beitrag von Hans-Joachim »

JackMcBeer hat geschrieben:Beim TC-E3 stelle ich nun 2m und am TC-E2 4m für unendlich-Aufnahmen ein. Natürlich nur, wenn der Autofocus Probleme hat und ich eben von Hand einstellen muss.
Hallo Jack,
Das ist ein guter Hinweis. Ich hatte es ja auf die Schnelle getestet und bin bei 1m gelandet. Damit liege ich also garnicht so verkehrt.
Aber blöde ist es doch. Mit eingestelltem Bergsymbol im Auto-Modus rattert der Focus hin und her und findet keine scharfe Stellung. Das dürfte eigentlich nicht sein. Aber da muss man wohl mit leben.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800

Antworten