CP 4500 mit externem Blitz

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Ralf

CP 4500 mit externem Blitz

Beitrag von Ralf »

:?:
Habe seit letzter Woche ne CP 4500, über`s Wochenende habe ich sie mal ausprobiert. Ich bin recht zufrieden mit dem Teil.
Hat jemand Erfahrung mit einem externen Blitz der nicht von Nikon ist?
Ich habe habe einen Canon Speedlite 199A. Funktioniert der mit der CP?

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Hi Ralf, kommt auf den Anschluß des Canon Blitzes an. Ist es ein Mittenkontakt? Die Nikon hat ja einen Kabelkontakt. Es gibt Adapterschuhe um solche Blitze auszulösen. Schau mal hier:
http://www.fotokoch.org/blitze/zuba.shtml

Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.....
Gruß, Stefan

Henrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 278
Registriert: Mi Sep 18, 2002 8:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik »

Hallo Ralf,
ich hab mir den Adapter AS-E900 bei nikon-guenstiger bestellt. Der sollte Do oder Fr ankommen. Ich will daran nen Metz 60 CT-4 betreiben mit entsprechendem SCA Adapter.
Bericht kommt...
Bei dem Canon Blitz würd ich mal tippen, dass du auf keinen Fall was TTL-mässiges hinbekommst. Ricgtiges TTL ist das ja eh nicht, was Nokon da abliefert. Auslösen wirst du ihn aber schon können. Fraglich ist nur, ob sich die 66+ Euro für den Adapter lohnen. An deiner Stelle würd ichs mit nem Servo-Auslöser probieren. Schau mal bei hama den Blitzauslöser "Synchromat" an... - dann brauchst du nur noch ne Schiene dazu...
Am besten im Fotoladen ausprobieren!

Gruss, Henrik.

Antworten