F80 infrarottauglich trotz IR-Diode?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

F80 infrarottauglich trotz IR-Diode?

Beitrag von La18y »

Hallo Filmfreunde!

Einige Film-SLRs haben eine Infrarot-LED zur Steuerung des Filmtransports anstelle einer Stachelwalze. Dies betrifft vor allem die Modelle F65, F75 und F80. Es ist naheliegend, daß diese Kameras nicht für Infrarotfilme geeignet sein sollten, da sie deren Rand belichten und die belichteten Stellen auch in den Bildbereich ausufern können. Das liest man gelegentlich, und lange Zeit habe ich es auch geglaubt.

Irgendwann wollte ich es genauer wissen und habe mal den Ilford SFX in der F80 ausprobiert - keine Belichtung am Rand. Dann den Efke IR820 - auch keine Belichtung am Rand. Den Kodak HIE gibt es nicht mehr bzw. noch nicht wieder (die Insolvenz läßt hoffen), daher kann ich über ihn nichts sagen. Demnach wären die genannten Kameras für praktisch alle superpanchromatischen und sogar einige IR-Filme geeignet.

Theoretisch könnte es auch sein, daß meine F80 eine defekte IR-Diode hat und es deswegen keine Probleme gab. Den Film hat sie aber immer zuverlässig transportiert. Könnte sie das auch mit defekter Diode?! :???: Demnächst werde ich mal den Efke IR820 in einer anderen F80 ausprobieren, dann kann ich darüber berichten.

Viele Grüße

La18y

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Inzwischen habe ich den Efke IR820 in 2 weiteren F80 ausprobieren können, und auch in denen gab es keine Belichtungen durch die IR-Diode.
:super: :hurra: :daumen:

Die F80 eignet sich also zumindest mit den beiden verfügbaren Efke-Filmen für die Infrarotfotografie, und das gilt wahrscheinlich auch für die F65 und F75, die die gleiche Diode eingebaut haben müßten.

Das interessiert hier sicher nicht viele, aber für den Fall, daß irgendjemand das ganze Internet nach dieser Frage durchsucht, stelle ich es mal hier rein.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

La18y hat geschrieben:Das interessiert hier sicher nicht viele, aber für den Fall, daß irgendjemand das ganze Internet nach dieser Frage durchsucht, stelle ich es mal hier rein.
Dankeschön!
Die F80 fristet zwar derzeit mal wieder ein Schatten-Dasein, aber neulich konnte ich ein paar IR-sensible Filmchen abstauben. Da werde ich mal auf die Spielwiese gehen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten