FM2n - focus beyond?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

FM2n - focus beyond?

Beitrag von FM2-User »

Hallo zusammen,

neulich wollte ich das 135/3.5 Ai im Alltag gegen das Leitz-Pendant antreten lassen.
Auf den für 13x18 im Laden (manuell!) gescannten Bildern war Leica immer zwei Klassen besser. Das konnte ich dann doch nicht so ganz glauben.
Ich merkte dann, dass der Fokus an der FM2n immer etwa fünf bis zehn Prozent der Entfernung hinter demn Motiv lag. Also die Wand anstatt der Rose davor, etc. Bei Landschaft sollte ja dann dennoch alles scharf sein, auch bei Blende 8. Ist es aber nicht, der Fokus liegt hinter unendlich.
Entweder der Film wird etwas zum Objektiv gedrückt, oder das Bajanett ist verzogen. Beides eher unwahrscheinlich.

Kennt jemand das Problem? Meine FM2 begleitet mich nun schon fast das ganze Fotografenleben und war als einzige nie zur Kur, weil immer verlässlich. Bin daher für Tipps dankbar!

Merci und ein erfolgreich fotogenes Wochenende!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: FM2n - focus beyond?

Beitrag von Elwood »

FM2-User hat geschrieben:Meine FM2 begleitet mich nun schon fast das ganze Fotografenleben und war als einzige nie zur Kur, weil immer verlässlich.
Altersweitsichtigkeit?!

SCNR :wech:


Im Ernst: Ich verstehe nicht ganz. Ist das jetzt nur mit dem 135/3.5 Ai
ein Problem da Du das so explizit nennst? Dann ist das Problem doch
eher nicht bei Filmlage oder Bajonett zu suchen.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Hier nochmal schnell zwei Beispiele. Gleicher Film (VR400), gleiche Blende, gleiche Zeit, gleicher Standort, in derselben Brühe, vom gleichen Profi manuell gescannt.

F8, Kamera auf dem Boden, Ausschnitt oberes linkes Viertel:
Ai135/3.5 @f8
Bild
Leitz 135/2.8 @f8
Bild

näheres Motiv, Freihand, kein Ausschnitt bei fast Offenblende:
Ai135/3.5 @f4
Bild
Leitz 135/2.8 @f4
Bild

Für's web fast unherheblich, auf Dia aber :((
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: FM2n - focus beyond?

Beitrag von FM2-User »

Elwood hat geschrieben:Altersweitsichtigkeit?!

SCNR :wech:


Im Ernst: Ich verstehe nicht ganz. Ist das jetzt nur mit dem 135/3.5 Ai
ein Problem da Du das so explizit nennst? Dann ist das Problem doch
eher nicht bei Filmlage oder Bajonett zu suchen.
Stimmt, war 'ne Steilvorlage.
Mir ist es jetzt das erste mal richtig aufgefallen. Andere Optiken, die wesentlich ausgelutscher waren - das 50/1,4 ist da führend - zeigten das auch, aber da hatte ich es auf die Optik geschoben. Das 135er ist Super in Schuß. Kein Spiel oder so. Es wird so hoch gelobt, da wollte ich's mal wissen, aber bei ungleichen Startbedingungen...
An einer DSLR ist mir das bisher nicht so stark aufgefallen, werde ich auch prüfen.

Mir geht es hier eher um "Kenn ich, hatte ich auch, war dann x y z" oder eben das Alter. Hauptsach' ich weiß, was es ist (und vergess es dann vermutlich auch wieder - s.o. :hilfe: )
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten