Alte Filme entwickeln...

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
johnk
Batterie4
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jun 12, 2006 18:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Alte Filme entwickeln...

Beitrag von johnk »

Hallo,

derzeit arbeite ich gerade den Nachlass meines Vaters auf. Unter anderem habe ich zwei alte Filmpatronenen gefunden, deren Entwicklung wohl seinerzeit vergessen wurde. Die Belichtung dürfte schon etwas länger her sein, so um die 40 Jahre...

Bild

Adox KB 17 und Agfa ISS 21, meinen bisherigen Recherchen nach handelt es sich im S/W-Filme. Gibt es realisitsche Chancen, diese noch der passenden Chemie zu baden?

Gibt es vielleicht jemand in Hamburg, der weiss, wie man mit solchem Material umgeht?

Gruss,
John

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

vor 25 Jahren hätte ich dir direkt helfen können..... aber jetzt wirst du wohl die Hilfe eines Fotolabors suchen müssen.

Geh mal zum Fotohändler deines Vertrauens, der kann bestimmt helfen. Ob es sich lohnt? Vermutlich ehr nicht. Aber, Versuch macht kluch.....

Gruss
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

das latente Bild ist meiner Erfahrung nach erstaunlich resistent.
Zu verlieren hat man nix, es dürfte mit jeder Chemie irgendwie klappen. Nicht perfekt, aber man will ja eher überhaupt was sehen.
Fotolabor ist heut zu Tage so 'ne Sache.
Ich selbst pansche zwar auch noch in Chemie, aber für die Rettung solcher Dokumente fehlt mir leider die Erfahrung.
Auf jeden Fall ein Labor, wo man persönlich entwickelt und nicht irgendwo hin alles abgibt! In Mainz gibt es das noch (Charlie Engel), aber in hamburch sollte das auch machbar sein.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Berlin hat sowas auch (Jet-Foto am Alex). Die wissen auch sehr gut, was sie tun. Jedenfalls (wenn S/W-Prozess) wird man einiges an Zeit draufschlagen müssen, wenn die Filme so lange liegen. Waren sie wenigstens kühl gelagert?
Gruß Carsten

johnk
Batterie4
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jun 12, 2006 18:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von johnk »

Eine Lagerung bei Raumtemperatur würde ich nicht wirklich als kühl bezeichnen wollen :oops:

Gruss,
John

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Es kommt auf einen versuch an ;) verlieren kannst du nichts. Ein gutes FotoFACHlabor kann vielleicht was machen
Gruß Carsten

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Hallo,

vielleicht kann man dir hier mehr sagen: www.spuersinn-shop.de

Wenn noch was drauf ist, dürfte es um die Rettung der Schatten und Mitteltöne gehen. Ich würde es deshalb mit sehr dünnem Emofin und sehr langer Entwicklungszeit probieren, vielleicht kitzeln ja Zeit und Ausgleichsentwickler da noch was heraus.

Da es keine Anhaltswerte für die Zeit gibt, würde ich die ersten ein, zwei Bilder eines Filmes opfern, sie abschneiden und in absoluter Dunkelheit in der Schale testweise entwickeln. Nach spätestens zwei Entwicklungen dürften die groben Entwicklungsdaten klar sein.

Wenn auf den Negativen tatsächlich noch was latent brauchbares zu sehen ist, kann man mit Umkopieren und Verstärken dann ggf mehr herausholen.

Viel Glück
Uwe

Edit: Das habe ich noch gefunden, sie sind spezialisiert auf alte Filme: www.processc22.co.uk

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

:moin:

Der Adox heißt heute Adox CHS 50 oder Efke KB 50. Den entwickelt man normalerweise 6 min bei 20 °C in Atomal 49 Stammlösung. Die Agfa-Patrone wird vielleicht von jemand erkannt, der heute Agfa-Filme verwendet. :kratz:

Mit etwas Geduld antwortet Dir jemand aus Hamburg, der SW-Filme selbst entwickelt und Deine einfach in sein Labor mitnimmt. Die Chemikalien kosten wenige Euro, d. h. mit einem Trinkgeld wäre die Sache erledigt.

Ansonsten das Thema mal hier posten, oder notfalls die beiden Filme an diese Adresse schicken. Das wäre teurer, schon allein wegen der Versandkosten. Aber billiger als sich für 2 Filme eine Laborausrüstung zu besorgen.

Ein Labor die Arbeit machen zu lassen hat den Nachteil, daß Du keinen Blick auf die Negative werfen kannst, Du müßtest Dich also vorher entscheiden, ob Du die Negative gleich zurückgeschickt haben willst oder ob die Aufnahmen im Labor gescannt werden sollen, bzw. ob Du Abzüge haben willst.

Viele Grüße

La18y

Antworten