Coolpix L25 Lebensdauer Batterien

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
latia
_
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 23, 2007 18:09

Coolpix L25 Lebensdauer Batterien

Beitrag von latia »

Die Alkali Batterien reichen nur für etwa 50 Aufnahmen, davon etwa 10 mit Blitz (nur Fotos, keine Filme), dann verweigert die Kamera ihren Dienst. Der Leerlaufstrom (also wenn Kamera ausgeschaltet) beträgt etwa 20 mikroA.
Muss ich die Kamera einschicken? Garantie noch 18 Mte. Erbitte guten Rat.javascript:emoticon(':???:')

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wie viele Bilder macht die Kamera mit einer Akkuladung, wenn Du eine Serie schießt?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

latia
_
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 23, 2007 18:09

Beitrag von latia »

Hallo donhold,
ich habe noch nicht mit Akkus gearbeitet, ich benutzen die Kamera nur selten und da sind im Zweifelsfall die Akkus leer. Also: Keine Erfahrung mit Akku-Serienaufnahme. Nikon schreibt, dass bei der L25 mit AA-Zellen durchschnittlich 220 Shots möglich sind, mit meinen 50 liege ich deutlich darunter. Ansonsten bin ich ein alter Nikoner: F1, F4, S801, D80, SB 24, SB 800, alles super. Aber die L25 - das ärgert mich.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Wenn Du die Kamera nur selten benutzt, entladen sich die Batterien vielleicht von selber. Ich glaube nicht, dass Nikon das bei der "Anzahl Fotos" mitberuecksichtigt. Mach mal die Batterien raus wenn die Kamera unbenutzt ist (dann musst Du aber jedes Mal das Datum neu einstellen).

Ich hatte mal eine alte Coolpix 3100 beim Service wegen aehnlichen Problemen. Dort hat man mir gesagt, dass normale Alkaline Batterien wie z.B. eine Duracell nicht unbedingt fuer Fotoapparate geeignet sind. Wenn Batterien, dann sollten es solche mit dem Zusatz "Foto" sein, und die sind teuer.

Ich wuerde NiMh Akkus nehmen, davon 2 Saetze. Einer in der Kamera, einer draussen und gelegentlich nachladen.
Gruß,
Volker

mrom
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:04
Wohnort: Freising

Re: Coolpix L25 Lebensdauer Batterien

Beitrag von mrom »

latia hat geschrieben:Muss ich die Kamera einschicken?
Ziemlich sicher nicht.

Kameras sind auf Akku-Betrieb optimiert und nicht auf Wegwerfbatterien. Ich habe mal für meinen Neffen eine Nikon Kompakte gekauft und zu Testzwecken Alkali-AA-Batterien genommen. Ich habe mit einem Satz nur 30 bis 35 Bilder (ohne Blitz) hinbekommen, dann waren die Batterien leer. Mit NiMH-Akkus waren es rund 200 Bilder. Probier auf jeden Fall erst Akkus aus, bevor du die Kamera reklamierst.

Kauf dir Akkus mit geringer Selbstentladung, z.B. Sanyo Eneloop. Die haben zwar nur 1900 oder 2000mAh, aber selbst nach mehreren Monaten Lagerzeit haben die immer noch den allergrößten Teil ihrer Ladung.

Kauf dir auch ein vernünftiges Ladegerät dazu.

Edit: 20uA Leerlaufstrom klingt vernünftig und ist absolut unkritisch.

Gruß,
Martin

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: Coolpix L25 Lebensdauer Batterien

Beitrag von Elwood »

Ich habe leider keine Erfahrungen zu der konkreten Kamera,
aber da es bis jetzt keiner geschrieben hat ein paar Aspeke:

Was fuer Batterien benutzt Du konkret? Suche im Netz nach
Testberichten.

Hast Du im Menu den richtigen Batterie/Akku-Typ eingestellt?
(zumindest bei meiner P50 kann ich den auswaehlen)

In der Tat wuerde ich zu Akkus mit geringer Selbstenladung wie die
Varta Ready2Use, Ansmann maxE oder Eneloop greifen.
Eneloop gibt es auch mit 2500 mAh diese haben aber schon wieder
eine hoehere Selbstentladung als die 1900mA Typen.

Mittlerweile gibt es entsprechende Akkus sogar sporadisch bei
Aldi, "Ready-to-Use" das 4er Pack AA bzw. ein 8er Pack AAA
fuer 5 oder 6 Euro. (2300 mAh). Sanjo, Varta, Ansmann und Co
rufen schnell mal das 4fache auf.

Das Display so einstellen, dass es nur so kurz wie noetig anzeigt.

Das Display auf eine moeglichst geringere Helligkeit einstellen.

Fotos nicht unnoetig oft anzeigen.

Du solltest den Blitz wenn moeglich und nicht noetig abschalten
damit dieser nicht bei jedem Einschalten der Kamera geladen wird.

Dann nochmal testen ob Du die Nikon Angabe erreichst.

Ich denke, dass ist wie mit den Verbrauchsangaben bei Autos, die
niemand bei normaler Fahrweise erreicht.

Halte uns auf dem Laufenden!

Edit: Ich habe gerade mal ein paar Amazon Rezensionen zu der
Kamera gelesen. Dort klagen auch einige Nutzer darueber dass
die Kamera die Batterien zu frueh als leer meldet.

Evtl. solltest Du die vermeidlich leeren Batterien nochmal mit einem
Batterietester nachmessen.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

latia
_
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 23, 2007 18:09

Danke

Beitrag von latia »

Hallo Fotofreunde!
Vielen Dank für Eure konstruktiven und ausführlichen Antworten. Ich werde also Eure Erfahrung und guten Rat befolgen und mir 2 Sätze gute Akkus zulegen. Wenn ich dann Erfahrung damit gesammelt habe, melde ich mich wieder - aber das dauert ein bisschen. Uns allen viel Spaß beim Fotografieren!

Antworten