Wert einer FM3a

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
stephan79
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 09, 2014 12:19
Wohnort: Remscheid

Wert einer FM3a

Beitrag von stephan79 »

Hallo!

Ich mag solche Diskussionen nicht in Verkaufsthreads, daher mache ich einfach mal ein getrenntes Thema auf. Habe hier im Marktplatz eine FM3a zum Verkauf drin und das gute Stück auch bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt. Schon viele Leute haben sich die Anzeige angeschaut, aber man bekommt leider wenig Rückmeldung. Klar, die Zahl der Leute, die noch analog unterweg sind und sein wollen hält sich natürlich in Grenzen. Oder liegts auch am veranschlagten Preis? Hab sie derzeit mit 550 Euro drin stehen. Unrealisitisch? Kommt jetzt bitte nicht wie Sprüchen "immer soviel wert, wie der Meistbietende zahlt" ;)

Viele Grüße,
Stephan

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Zwischen 350 und 440 Euro werden tatsächlich im Schnitt für das Modell gezahlt.
Wenn das Stück besonders gut erhalten ist, oder nicht benutzt auch schon mal etwas mehr.
Wenn Du es eilig hast, wirst Du wohl den Preis senken müssen.
Das regelmäßige Pushen Deines Inserats bei uns lässt das vermuten.
Das ist im Übrigen hier nicht gern gesehen, also bitte mal 5 Tage Füße still halten.

Wenn Du Zeit hast und die Kamera in tollem Zustand ist, wirst Du sicher jemand finden, der bereit ist mehr zu zahlen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

stephan79
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 09, 2014 12:19
Wohnort: Remscheid

Beitrag von stephan79 »

Danke für die Rückmeldung.
Als pushen wars nichtmal gedacht, da hier nicht sonderlich viele Einträge im Marktplatz hinzu kamen und der Thread so oder so ziemlich gut "sichtbar" ist. Ich wurde allerdings nach einem Bild der Nutzungsspuren gefragte und kann natürlich zudem nicht den Preis bei den Kleinanzeigen runter setzen und hier nicht; Ist leider ein wenig auf die fehlende Editiermöglichkeit eines Beitrags zurückzuführen (kleiner Wunsch an den Admin - sowas wäre fein).

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Hallo Stephan,

willkommen hier im Forum, auch wenn Dein Einstieg eher mit Mißverständnissen begonnen hat. :D Zuerst zu Deiner Einstiegsfrage: 'unsere' Gebrauchtpreisliste hat außer der F3 nur AF-Bodys gelistet, aber in einem bekannten Pornoheft (9/2013, S. 87) steht die FM3A bei 500 Euro. Noch teurer sind nur die F5 Anniversary, F6 und ganz alte Sondermodelle aus Titan. :o

"Analog unterwegs" war noch nie einer mit der FM3A, heute wie damals wurde sie immer nur für die Vitrine gekauft. Das kann aber dauern, vor allem wenn der Preis nicht beliebig verhandelbar sein soll. :zeit:

Viele Grüße

La18y

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

La18y hat geschrieben: "Analog unterwegs" war noch nie einer mit der FM3A, heute wie damals wurde sie immer nur für die Vitrine gekauft.
Einspruch Euer Ehren :bgrin:
Meine FM2 ist in Summe mehrfach um die Welt gereist, inzwischen wurden mehrere sprichwörtliche Nägel damit in die Wand gekloppt und obwohl sie laut Service immer noch 1a funktioniert, habe ich den Eindruck, dass sich doch das Prisma leicht verschoben hat. Einen Backfocus kann man halt nicht so gut korrigieren. Hergeben würde ich sie nie, zu viel haben wir gemeinsam erlebt.
Ersatz wurde vor ca. 5 Jahren eine FM3a, gekauft hier im Forum (man tauscht PN aus und stellt bei der Absprache zum Treffpunkt fest, der andere arbeitet im selben Gebäude - das schafft nur der NP :)) in vitrinentauglichem Zustand, den sie nun bestimmt nicht mehr hat. Damals schon zahlte ich in etwa den von Holger angegebenen Preis, das war allerdings vor dem "analog-Boom". Dennoch: Viele wollen eben AF, VR, Matrix-Messung etc. bzw können gar nicht ohne. Da bekomme ich für's gleiche Geld eine F5 und kann alle "digitalen" Linsen nutzen.

Eine FM3a ist eine bewusste Entscheidung, manch einer brauch' nicht mehr Kamera. (ich vermute, für solche kam die Df) - aber wer schon immer eine wollte, hat sie bestimmt schon. Der Kreis der Interessenten dürfte inzwischen kleinr geworden sein. Daher kann ich - zumindest im deutschsprachigen Raum - nur zu etwas Geduld raten.

Oder eben selbst nutzen, nicht umsonst sind bei focusingscreen ausgrechent die Scheiben aus dem FM3a-Screen sofort vergriffen :roll:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

La18y hat geschrieben: "Analog unterwegs" war noch nie einer mit der FM3A, heute wie damals wurde sie immer nur für die Vitrine gekauft.
Nochmal Einspruch, ich habe die FM3A damals bei Neuerscheinung sofort gekauft, da absehbar war, dass das die letzte seriöse Kamera von Nikon ohne Autofokus sein würde.
Das war Ende 2001/Anfang2002, damals kam auch noch das mit der Kamera erschienene Pancake 2,8/45 AIP dazu. Nutze ich heute gerne an der D700.
Die Kamera wurde bis zum Erwerb einer D70 ständig zusammen mit einer FM2 aus Ende der 80er ständig benutzt. (Eine Farbe, eine SW)
Die FM3A wurde noch in alter Währung bezahlt und kostete mich damals über 1000 DM. Ich würde dafür den realen Wert vielleicht um 250-300 Euro ansetzen. Ob die Kamera Sammlerstatus hat, der einen höheren Wert ergäbe, kann ich nicht beurteilen.
Die Kamera bleibt hier, aus emotionalen Gründen :cool: Einen Film hat sie leider zuletzt 2008 gesehen.

Zur Mattscheibe, ich hab damals die Standardmattscheibe, wie bei der FM2 und der durch die FM3A abgelöste FE2 durch eine Gittermattscheibe ohne Schnittbild ersetzt und kann bis heute die Diskussion um die schlechte Eignung der Df für manuelle Linsen nicht nachvollziehen. Die Df hat eine sehr gute Mattscheibe, nach meiner Erfahrung, besser zumindest als die meiner D700, aber ich schweife ins OT...

Gruss Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Hallo FM2-User und Michael_Leo,

es freut mich, daß ich diese Reaktion bekommen habe. :bgrin: Auch wenn die FM3A in der Vitrine eine gute Figur macht, fotografieren kann man mit ihr, da schadet es auch nicht, wenn es gelegentlich mal einer macht.

Fürs Fotografieren allein ist sie heute allerdings auch ziemlich teuer. Die FE2 bietet annähernd den gleichen Funktionsumfang, und F70 und F90 arbeiten hervorragend mit den manuellen Linsen, auch wenn ihnen die klassische Haptik fehlt.

Antworten