Nikon P600 Bilder per WLAN zum Laptop übertragen

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

treptowers
_
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 08, 2014 12:01

Nikon P600 Bilder per WLAN zum Laptop übertragen

Beitrag von treptowers »

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern im Besitz einer P600. Ich suche schon den ganzen Vormittag nach einer Möglichkeit die Kamera mit meinen Laptop zu verbinden. Ich habe eines mit Vista, das andere mit WIN7. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden. Kann wer helfen wie ich eine Verbindung herstellen kann ? Danke.

Gruss
Stefan

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Du hast auch die entspr. App installiert?

Läuft m.W. aber auch nur auf IOS und Android kompatiblen Smartgeräten.

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ein USB-Kabel mit Micro-USB-Anschluss sollte klappen.
Ein anderer Anschluss ist nicht zur Übertragung geeignet.
Oder meinst Du WLAN? War Deiner Frage nicht zu entnehmen....
Wenn das gefragt war, dann solltest Du Dir ein Tablet mit Android oder IOS zulegen. :!:
Möglicherweise funktioniert das auch mit einem Androidemulator für Windows :?: :idea:
Ausprobieren und mal Bescheid geben...:
http://www.chip.de/downloads/BlueStacks ... 56075.html
Nikon hat geschrieben:Dank der integrierten Wi-Fi-Funktion können Sie Ihre Bilder ganz einfach an Ihr Smartgerät² senden und in sozialen Netzwerken freigeben. Auf Ihrem Smartgerät muss die App »Wireless Mobile Utility« (kompatibel mit iOS™ und Android™) von Nikon installiert werden.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

treptowers
_
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 08, 2014 12:01

Beitrag von treptowers »

Hallo

ja ich habe auf dem Smartphone die Nikon App installiert. Dies war aber nicht was ich suchte. Ich möchte meine aufgenommenen Bilder per WLAN auf meinen Laptop übertragen. Steht eigentlich im Betreff. Meine Canon Ixus510HS kann das ohne Probleme. Ich fürchte das eine P600 die mehr als doppelt so viel kostet das nicht kann obwohl überall beworben....

Gruß
Stefan

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

siehe Eye-Fi-Bildübetragung
Handbuch Seite 75

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

treptowers
_
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 08, 2014 12:01

Beitrag von treptowers »

Hallo

leider liegt mir nur die der Kamera beiliegende Schnellstarteinleitung vor da das Handbuch auf der Nikon Seite nicht heruntergeladen werden kann. Es kommt ständig ein Fehler.
Wenn ich Eye-Fi Google stoße ich darauf das ich eine WLAN-fähige SDHC Karte brauche ? Die Kamera hat doch WLAN an Bord ?
Hat wer zufällig einen funktionierenden Link für das Handbuch ?

Gruß
Stefan

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

treptowers hat geschrieben:Ich fürchte das eine P600 die mehr als doppelt so viel kostet das nicht kann obwohl überall beworben....
Das hat doch mit dem Preis nichts zu tun. Auf der Nikon-Internetseite steht nur, dass man die Kamera via WLAN mit einem Smartgerät verbinden kann und dazu eine App braucht, und diese gibt es für iOS und Android, von Windows oder MacOS steht da nichts. Aber vielleicht gibt es ja so etwas von einem Drittanbieter, keine Ahnung.
Gruß,
Volker

treptowers
_
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 08, 2014 12:01

Beitrag von treptowers »

donholg hat geschrieben:Ein USB-Kabel mit Micro-USB-Anschluss sollte klappen.
Ein anderer Anschluss ist nicht zur Übertragung geeignet.
Oder meinst Du WLAN? War Deiner Frage nicht zu entnehmen....
Wenn das gefragt war, dann solltest Du Dir ein Tablet mit Android oder IOS zulegen. :!:
Möglicherweise funktioniert das auch mit einem Androidemulator für Windows :?: :idea:
Ausprobieren und mal Bescheid geben...:
http://www.chip.de/downloads/BlueStacks ... 56075.html
Nikon hat geschrieben:Dank der integrierten Wi-Fi-Funktion können Sie Ihre Bilder ganz einfach an Ihr Smartgerät² senden und in sozialen Netzwerken freigeben. Auf Ihrem Smartgerät muss die App »Wireless Mobile Utility« (kompatibel mit iOS™ und Android™) von Nikon installiert werden.
Hallo,
die BlueStacksApp macht bis auf chinesiche Apps zu installieren ( zum Glück nur auf der PC-Emulation ) gar nichts. Apps aus dem GooglePlayStore werden trotz Anmeldung nicht installiert.

Ich habe mir jetzt eine Transcend Eye-Fi Karte bestellt, ich hoffe diese ist kompatibel. Allerdings finde ich es schon seltsam das die Kamera mit WI FI wirbt und man keine Bilder an den Laptop übertragen kann sondern nur an Tabelts oder Smartphones. Viele Berichte im Netz schreiben das mit der eingebauten WIFI eine Übertragung an PC möglich ist... Anscheinend ist das nicht so.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Das sagt Nikon zur WiFi Funktion:


Integrierte Wi-Fi-Funktion

Dank der integrierten Wi-Fi-Funktion können Sie Ihr Smartgerät² als Fernsteuerung einsetzen, wodurch die Aufnahme von Porträts vereinfacht wird. Zudem können Sie Fotos über Ihr bevorzugtes soziales Netzwerk mit anderen teilen.


Auf Ihrem Smartgerät muss die App »Wireless Mobile Utility« (kompatibel mit iOS™ und Android™) von Nikon installiert werden

Mit deiner Eye-Fi Karte kannst du dann Bilder per WLAN auf deinen PC übertragen.

Is nich so schwer, wenn man sich das "vorher" evtl. mal alles durchliest..... ;) :bgrin:



Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

treptowers hat geschrieben:Viele Berichte im Netz schreiben das mit der eingebauten WIFI eine Übertragung an PC möglich ist... Anscheinend ist das nicht so.
Schreib doch so einen Berichteverfasser mal an.
Vielleicht hat der einen Tipp.

Eine WLan SD Karte ist extrem langsam.
Die meisten unterstützen kein RAW usw.
Das wär nix für mich.
Ich würde mir ein Billigtablet und eine 32GB Misro-SD Karte zulegen und das Geknipse mit der Nikonapp steuern.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten