Seite 1 von 1

Nikon Coolpix P330 - Hilfe bei Fehlereingrenzung

Verfasst: So Mär 15, 2015 22:30
von MartinS.
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Nikon Coolpix P330, diese macht folgende Probleme. Vielleicht könnt Ihr mir helfen den Fehler auf ein defektes Bauteil einzugrenzen. Aufgefallen ist mir das ganze, weil manche Fotos spontan fast wie invertiert aufgenommen wurden und auch so im Display angezeigt werden. Reproduzieren konnte ich den Fehler dann beim rumprobieren mit den Belichtungszeiten.

Wenn ich eine Belichtungszeit bei diesem Motiv größer ab 1/8 wähle dann wird das Bild so dargestellt, auffällig noch ein doppeltes klacken beim abdrücken, aber das könnte bei dieser Belichtungszeit normal sein:
Bild

Wenn ich die Belichtungszeit bei diesem Motiv auf kleiner 1/10 wähle, dann wird alles richtig aufgenommen.
Bild


Habt Ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Vielen Dank im Voraus.

LG Martin

Weitere Infos:

- Firmware aktuell
- Akku Original

Verfasst: Mo Mär 16, 2015 10:04
von FM2-User
kannst Du alles auf manuell einstellen, oder zumindest im A-Mode die Bilder machen?
Ich sag's gleich: keine spezielle Ahnung. Aber bei Scene-Modi in Knipsen hab ich schon einiges erlebt, was sich dann durch Lesen der Anleitung auf Seite 491 links unten im Kleingedruckten als normal erwies :arrgw:

[edit] und latürnich: Welcome! [/edit]

Verfasst: Mo Mär 16, 2015 12:11
von MartinS.
Hallo Torsten, danke für Deine Antwort. Das Beispiel ist aus dem manuellen Modus. Ist leider kein Szenen-Modi :(

Des Weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich als Einstellung dazu dann mal Belichtungsreihenfolge setze mit z.B. +-3, bei dem die Kamera 3 Bilder hintereinander mit verschiedenen Belichtungskorrektureinstellungen knipst, kann die Kamera mit jeder Belichtungszeit bis 1 hoch ordentliche Bilder machen. Da klemmt doch bestimmt irgendwas, oder könnte es auch die Hauptplatine sein? :((

Grüße Martin

Verfasst: Mo Mär 16, 2015 12:23
von FM2-User
hmmm,
das doppelte Klack-Geräusch klingt bei 1/10 und 1/8 nicht groß unterschiedlich, nur eben kürzer, aber bemerkbar doppelt.
Könnte aufgrund einer Logik, die nur die Kamera versteht, das interne Graufilter zugeschaltet sein?

Verfasst: Mo Mär 16, 2015 22:18
von donholg
FM2-User hat geschrieben: Könnte aufgrund einer Logik, die nur die Kamera versteht, das interne Graufilter zugeschaltet sein?
So sieht das aus. Aber wie man das beheben kann???

Verfasst: Do Mär 19, 2015 15:14
von La18y
Sieht irgendwie nach einem Verwandten des Laplace-Filters aus. :hmm: Sowas nutzt die Kamera für die Kantenerkennung und Nachschärfung, aber als Bild wird das gewöhnlich nicht abgespeichert. :o