Nikon Coolpix S8100 - Tasten defekt/ komisches Verhalten

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Member87
_
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 08, 2015 15:08

Nikon Coolpix S8100 - Tasten defekt/ komisches Verhalten

Beitrag von Member87 »

Hallo Leute,
erstmal grüße an alle, bin neu hier :).

Meine Coolpix S8100 geht seit einigen Tagen nicht mehr richtig.
Das Problem ist, das im ausgeschlateten Modus alle Tasten reagieren (Bilder ansehen etc.). Sobald ich die Kamera einschalte und sofort ins Menü gehe oder mir die Bilder anschaue, funktioniren auch alle Tasten.
Schalte ich die Kamera ein, warte bis das sich hochgefahren und fokusiert hat, funktionieren keine Tasten mehr, ich kann weder zoomen noch den Auslöser betätigen. Auch die Tasten wie Menü etc, funktionieren dann nicht mehr.
Ich bin am Freitag sowieso in Köln und überlege dort den Service Point aufzusuchen, was meint Ihr, lohnt eine Reparatur? Was kostet wohl der Kostenvoranschlag?

Grüße

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Speicherkarte mal entnommen?
Batterie mal länger herausgenommen?

Stromsparfunktion aktiv?
Nikon Benutzerhandbuch Seite 17 hat geschrieben: Stromsparfunktion (Automatische Abschaltung)
Wenn eine bestimmte Zeit lang keine Bedienung der Kamera erfolgt, wird der Monitor ausgeschaltet, die
Kamera wechselt in den Strom sparenden Ruhezustand und die Betriebsbereitschaftsanzeige blinkt. Nach
drei Minuten ohne Benutzereingabe schaltet sich die Kamera selbsttätig aus.
Wenn die Betriebsbereitschaftsanzeige blinkt, wird der Monitor folgendermaßen erneut eingeschaltet:
- Durch Drücken des Ein-/Ausschalters, des Auslösers oder der Tasten c bzw. b (Filmaufzeichnung)
- Durch Drehen des Funktionswählrads
• Im Aufnahme- oder Wiedergabemodus schaltet die Kamera nach etwa einer Minute (Standardeinstellung)
in den Strom sparenden Ruhezustand.
• Sie können die Zeit bis zum Umschalten in den Ruhezustand im Systemmenü (A 157) unter
»Ausschaltzeit« (A 171) ändern.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Member87
_
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 08, 2015 15:08

Beitrag von Member87 »

Hi, danke für die Antwort.

Hab gestern alles getestet, leider ohne erfolg. Auch Zurücksetzen bringt nichts.
Es kommt mir so vor als sei der Aulöser und Zoom hebel defekt. Weil die Kamera nachdem Einschalten direkt zoomt und wenn ich in die andere Richtung zoome, macht sie ein Foto. Ich denke das der klemmt oder sowas ist.

Antworten