P7700 Display gespiegelt nach Reparatur

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
MacGyver84
_
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 23, 2016 7:20

P7700 Display gespiegelt nach Reparatur

Beitrag von MacGyver84 » Mi Nov 23, 2016 7:45

Guten Morgen zusammen,

ich hab mich heute hier registriert, weil ich ein Problem mit meiner Coolpix P7700 habe.
Habe vor einiger Zeit das Wählrad hinten ausgetauscht, dazu das Gehäuse geöffnet und die kleine Platine mit Flexkabel und Wählrad ersetzt.
Seither tritt folgender Fehler auf:

Das Sucherbild wird auf dem Display horizontal gespiegelt angezeigt, das geschossene Foto ist aber korrekt abgelichtet. Menü und sonstige Beschriftung ist normal.
Beim Ausklappen und Drehen des Displays (Display zeigt nach hinten) springt die Anzeige um, dh alles wieder normal.

Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben, wo hier die technischen Zusammenhänge liegen? Flexkabel, Lagesensor, Displaymechanismus, etc?

Die Kamera ist gerade eigentlich nur mit ausgeklapptem Display nutzbar

Hier ein kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=-yDCIq34Lhw

Vielen Dank euch schonmal!

Claudio

cisco
Batterie7 Kamera
Beiträge: 382
Registriert: So Mai 20, 2012 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » Mi Nov 23, 2016 19:00

Hallo Claudio und willkommen im Forum.

Da scheint die automatische Drehung deaktiviert oder der Kontakt dafür nicht mehr o.k. zu sein.

Wenn es mit der Rückstellung auf "Werkseinstellung" nicht getan sein sollte, dann hast Du bei der Reparatur eventuell den Kontakt zum automatischen Drehen an der Drehachse des Displays versehentlich gelöst.
Tu nicht so erwachsen. Sei mehr Kind, desto erwachsener bist Du.

MacGyver84
_
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 23, 2016 7:20

Beitrag von MacGyver84 » Do Nov 24, 2016 22:27

Ich hab es jetzt mal ohne Wählrad probiert, also Flexkabel ganz ausgesteckt. Display geht wieder einwandfrei!
Aber sobald das Wählrad eingesteckt ist, wieder spiegelverkehrt.
Wählrad funktioniert aber ohne Probleme, drehen, drücken, alles gut.

Welchen Einfluss hat das Wählrad auf das Display??

MacGyver84
_
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 23, 2016 7:20

Beitrag von MacGyver84 » Di Nov 29, 2016 18:24

So, es geht wieder.
An der Platine vom Wählrad ist über 3 dünne Kabel noch eine weitere kleine Platine angelötet. Diese hat Einfluss auf die Display-Drehung und war von mir nicht richtig montiert und verschraubt, sondern lag lose im Gehäuse.
Jetzt alles wieder an den originalen Platz und es geht!

Zukünftig immer Fotos machen vom zu zerlegenden Gerät, macht den Zusammenbau einfacher.

cisco
Batterie7 Kamera
Beiträge: 382
Registriert: So Mai 20, 2012 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » Mi Nov 30, 2016 17:22

Das hört sich gut an.
Danke für das Feedback.
Tu nicht so erwachsen. Sei mehr Kind, desto erwachsener bist Du.

Antworten