Seite 1 von 1

Kälteproblem mit Nikon Coolpix P530

Verfasst: Mi Feb 08, 2017 14:08
von EA-Henning
Hallo Foristen,

ich benutze eine Coolpix P530 und bin eigentlich recht zurfrieden damit. Allerdings hat die Kamera ein Kälteproblem: bei Temperaturen unter 5 °C lässt sich die Kamera zwar einschalten, aber nicht mehr nutzen. Wenn man sie einschaltet, wird der Rückwandmonitor eingeschaltet und auch das grüne LED-Licht am Einschalter leuchtet. Es ist jedoch nicht möglich, Tasten zu oder den Zoom zu verwenden. Ausser, die Einschaltaste zum Ausschalten.

Kennt jemand das Problem und Abhilfe dafür?

Verfasst: Mi Feb 08, 2017 19:11
von donholg
Wahrscheinlich wird es der Akku sein.
Hast Du noch einen zweiten?

Verfasst: Mi Feb 08, 2017 19:25
von EA-Henning
Den Akkumulator möchte ich ausschliessen. Ich habe 3 Exemplare. Alle Original und zwei davon erst 6 Monate alt.

Verfasst: Mi Feb 08, 2017 21:19
von joerghey
Steck einfach mal einen neueren Akku an einen warmen Ort am Körper ein und wechsle dann draussen bei Kälte auf diesen Akku.

Besonders diese kleineren Lithium-Akkus (1100mAh) mögen Kälte überhauptnicht.

Verfasst: Mi Feb 08, 2017 23:14
von FM2-User
mir ist auch der Akku als erstes - und einziges - eingefallen.
Sehe regelmäßig Akkus "sterben" und nach 10 Minuten am Körper wieder quicklebendig erscheinen, für so ein, zwei Bilder.

Verfasst: Do Feb 09, 2017 8:08
von EA-Henning
Moin,

die Akkus sind eigentlich gut, weil ich damit gestern wieder hunderte Fotos geschossen habe. Aber ich probiere das mal, einen einzelnen Akku warm zu halten.

Allerdings, der Fehler tratt beispielsweise am Montag auf, als wir aus einem geheizten Raum nach Draussen sind und rund 20 Minuten warten mussten.

Alle anderen Kameras machten keine Probleme, darunter auch eine Nikon DSLR.

Verfasst: Do Feb 09, 2017 8:10
von Bernhard
Hallo,

das erinnert mich an ein Problem mit meiner ersten Digicam - eine Canon Powershot A 75. Ich mochte die Kamera eigentlich sehr gerne. Aber sie hatte die Macke, selbst bei frischen Batterien (NC-Akkus mochte sie gar nicht) die Aufnahme zu verweigern, wenn ein wenig Kälte und Höhe zusammen kamen. Und mit Höhe ist gemeint, alles etwa oberhalb 2000m. Das ist nicht viel, wenn man gerne Bergwandern geht. Keine Ahnung, welches Elektronikteil da soviel Höhenangst hatte. :???:
Drum hab ich sie irgendwann verschenkt.

Viele Grüße
Bernhard