Capture NX 1.3 sehr langsam

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Capture NX 1.3 sehr langsam

Beitrag von OskarE »

ist das normal dass NX 1.3 auf meiner 3.2 Ghz Athlon 2Gig DDR 2 S-ATA Höllenmaschine nur mit nicht akzeptabler Verzögerung zu bedienen ist?

Mit Capture 4 war das ein Traum


Gibts da irgendwelche Tricks, damit das halbwegs flüssig läuft oder braucht man dazu schon die nexte Hardware-Generation?!

jockel

Beitrag von jockel »

NG mit mehreren Kernen hilft.

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

d.h.?

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Er meint einen neuen Rechner mit mehreren Prozessoren....

Du solltest die Bearbeitungsfunktionen auch immer mit "Neuer Schritt..." aufrufen und nicht die aus den Standardblöcken in der Bearbeitungsliste verwenden.

Die Funktionen via "Neuer Schritt...." sind flotter in der Bearbeitung!
Reiner

jockel

Beitrag von jockel »

Jo, das meinte ich. :oops:

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Reiner hat geschrieben:Die Funktionen via "Neuer Schritt...." sind flotter in der Bearbeitung!
Wieder was gelernt ... :dank:
Gruss, Andreas

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

"mehrere Kerne" war klar, aber "NG" nicht.
Reiner hat geschrieben:Du solltest die Bearbeitungsfunktionen auch immer mit "Neuer Schritt..." aufrufen und nicht die aus den Standardblöcken in der Bearbeitungsliste verwenden.

Die Funktionen via "Neuer Schritt...." sind flotter in der Bearbeitung!
ok, so weit war ich noch garnicht, habe nur mal in den Grundlegenden Anpassungen rumgespielt. Gibts da noch irgendwelche Tricks in Windows oder so?

Schade auch, dass man nichtmehr am Cursor erkennen kann, ob NX irgendwas ausführt (z.b. entrauscht..).

Andreas: FYI: In den vielen PDFs die es von Nikon zu NX 1.3 gibt steht u.a. auch, dass nur bei Verwendung der Grundlegenden Funktionen sichergestellt ist, dass die Einstellungen in der Reihenfolge angewendet werden, die für die Erhaltung der maximalen Bildqualität erforderlich ist (im Gegensatz dazu, wenn man die gleichen Parameter aus dem Menü heraus verändert).

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

OskarE hat geschrieben:Andreas: FYI: In den vielen PDFs die es von Nikon zu NX 1.3 gibt steht u.a. auch, dass nur bei Verwendung der Grundlegenden Funktionen sichergestellt ist, dass die Einstellungen in der Reihenfolge angewendet werden, die für die Erhaltung der maximalen Bildqualität erforderlich ist (im Gegensatz dazu, wenn man die gleichen Parameter aus dem Menü heraus verändert).
oha ..., danke! :super:
Gruss, Andreas

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Bei mir hat CNX aber ein Problem mit D300 Dateien, die ich von allen anderen Kameras so nicht kenne.

Beobachtet man den taskmanager, dann werkelt NX auch nach dem sichtbaren Erfolg einer Funktion noch minutenlang mit 50% Auslastung rum,(2 Kerne) belastet also einen Kern voll.

Wenn ich eine Funktion auswähle und nach dem sichtbaren Erfolg, wenn auch der Kursor wieder da ist, speichere, dann dauert das Speichern auch ne halbe Ewigkeit.
Gruß Roland...

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

So geht das bei mir schon seit 1.0 und D200-Dateien (100% auf dem einen vorhandenen Kern). Ich habe das immer so interpretiert, dass erst nur die für die Anzeige notwendigen Berechnungen gemacht werden und sie für das komplette Bild bzw. für die komplette Auflösung dann im Hintergrund weiterlaufen.
Gruß, Marc

Antworten