Capture NX View NX Labels nicht identisch

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
olaf-hh
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: So Feb 24, 2008 22:45
Wohnort: Hamburg

Capture NX View NX Labels nicht identisch

Beitrag von olaf-hh »

Hallo,

ich habe grad mit schrecken festgestellt, das Labels die ich in View NX vergebe in Capture NX nicht sichtbar sind und umgekehrt. :evil: Gibt es da irgend einen Trick?
Ich hatte angenommen, ich kann View NX zur schnellen Vorsortierung einer sehr großen Menge Fotos nutzen und sie durch Labels gruppieren, um dann mit den einzelnen Gruppen verschiedene Bearbeitungsschritte durch zu führen. Welchen Sinn macht es, dass es in beiden Programmen 9 bzw. 10 Labels gibt, wenn sie gegenseitig nicht auswertbar sind? :???:

Kann mir da jemand einen Tip geben?

LG,
Olaf

Jay
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Do Sep 29, 2005 13:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Jay »

Mit der aktuellen Version von Capture (sprich der 2er-Version) müsste alles so funktionieren, wie von dir gewünscht. Warum Capture in der Version 1 ein Label-System hatte, was komplett an dem von ViewNX vorbei läuft, wird wohl auf ewig ein Geheimnis der Entwickler bleiben.
LG
Jay

"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister

olaf-hh
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: So Feb 24, 2008 22:45
Wohnort: Hamburg

NX Version 1.3.3 und 1.3.4 auch nicht kompatibel

Beitrag von olaf-hh »

Moin Jay,
Jay hat geschrieben:Mit der aktuellen Version von Capture (sprich der 2er-Version) müsste alles so funktionieren, wie von dir gewünscht. Warum Capture in der Version 1 ein Label-System hatte, was komplett an dem von ViewNX vorbei läuft, wird wohl auf ewig ein Geheimnis der Entwickler bleiben.
Hast Du das mit der 2er Version ausprobiert, oder ist es Hörensagen? Meine NX Version habe ich nämlich erst vor nicht ganz einem halben Jahr gekauft. :evil: wollte jetzt ungern schon wieder investieren.

Ich bin nicht 100% sicher, das es nicht doch an meinem Rechner liegt, denn auch zwischen der Version Capture NX 1.3.3 und 1.3.4 sind die Labels auf meinen beiden Rechnern nicht gleich bzw. die, die ich mit der einen Version angelegt habe, werden von der anderen schlicht weg nicht angezeigt. Kann das jemand hier im Forum bestätigen?

LG,
Olaf

Jay
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Do Sep 29, 2005 13:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Jay »

Nur damit wir nicht an einander vorbeireden - mit Label meinst du doch die "Bewertungsnummerierung", oder?

Wenn dem so ist, dann bleibe ich bei meiner Aussage ;) Ich meine sogar, dass darüber hier im Forum bereits diskutiert wurde. Für mich hatte sich diese Bewertungssystemdiskrepanz mit der Umstellung auf CNX2 erledigt. Ob es davor noch eine 1er-Version gab, die auch schon an die Bewertungsskala von ViewNX angepasst war, möchte ich nicht beschwören. Da die Version 2 von CaptureNX auch parallel zur 1er als Testversion zu installieren ist, probier es halt aus. Vielleicht schreibt ja auch noch ein anderer, um meiner Aussage mehr Gewicht zu geben.
LG
Jay

"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

:P

Gewicht!

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

staumiz
_
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 11, 2008 19:33

Beitrag von staumiz »

'n Abend,

hab's mal gerade ausprobiert und einem NEF in CNX2 zwei Sterne und eine lila 7 verpasst. Wird dann beides in ViewNX exakt so angezeigt!

Grüße
Steffen.

olaf-hh
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: So Feb 24, 2008 22:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von olaf-hh »

Moin Jay,
Jay hat geschrieben:Nur damit wir nicht an einander vorbeireden - mit Label meinst du doch die "Bewertungsnummerierung", oder?
gut das Du es erwähnst ...: Nein!!! Ich meine tatsächlich die Labels! Die Bewertung sind bei bei ViewNX die Sternchen und die gibt es in CaptureNX 1.xxx überhaupt nicht!

Mir ist auch der Unterschied zwischen diesem Sternchensystem und den Labels (die Farbigen Nummern 0-9) nicht klar, zumal sie laut Beschreibung beide der Bewertung dienen. In CaptureNX sind die ersten 4 Labels sogar schon bezeichnet mit gut, vielleicht, schlecht und 0 für Label entfernen.

Irgendwie wird die Verwirrung bei mir grad größer :???:

LG,
Olaf

Jay
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Do Sep 29, 2005 13:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Jay »

olaf-hh hat geschrieben: Mir ist auch der Unterschied zwischen diesem Sternchensystem und den Labels (die Farbigen Nummern 0-9) nicht klar, zumal sie laut Beschreibung beide der Bewertung dienen.
In welcher Weise man die Sterne und die Zahlen nutzt, ist sicher sehr individuell. Wichtig ist vor allem, dass View und Capture sich einig sind. Ich tippe darauf, dass man in die erste CaptureNX-Version erst mal einfach was eingebaut hat. Damit man ein Bewertungssystem hat. Besser als nichts. Mit dem Erscheinen von ViewNX hat man sich da mehr Gedanken gemacht, vielleicht auch mal einen Blick zur Seite riskiert und das ursprüngliche Capture-System über den Haufen geworfen. Das ausgefeiltere System aus ViewNX wurde dann konsequenterweise zumindest in die neue CaptureNX-Version übernommen.

Ich benutze bislang ausschließlich die Ziffern-Bewertung. Manchmal verwende ich sie dabei in der Art, wie die Sternchen gemeint sind - also zur Abstufung. Dafür benutze ich dann zum Beispiel die Ziffern 3-5. Meine Frau guckt die Bilder dann manchmal auch noch durch und verwendet dafür dann 6-8. Dann versuchen wir uns auf eine gemeinsame Auswahl zu einigen und nutzen dafür die 1 oder 2. Manchmal benutze ich die Ziffern auch dafür, wenn ich Abzüge für mehrere mache, um die Fotos nach Abzugsempfänger zu gruppieren. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :bgrin:
LG
Jay

"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister

Antworten