Bilderverwaltung "Windows Live Fotogalerie"

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Zeta
Batterie7 Kamera
Beiträge: 432
Registriert: Mo Apr 04, 2005 19:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Zeta »

Ich kann die allgemeine Begeisterung für die WLFG nicht ganz nachvollziehen.

Im ersten Moment war ich auch recht begeistert, vor allem die einfache Beschriftung mit der "Vorschlagsfunktion" gefällt mir sehr gut.

Leider bin ich dann drauf gekommen, dass die WLFG zwar IPTC Stichwörter ausliest und anzeigt, diese aber nicht schreiben kann.

Das kann man sehr leicht ausprobieren, einfach ein paar Fotos mit Stichwörtern Beschriften und dann dieses Foto mit ViewNX öffnen. Man merkt das die betreffenden Felder Leer bleiben :((

Wo die WLFG die Stichwörter hinschreibt habe ich noch nicht festgestellt.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Zeta hat geschrieben:
Wo die WLFG die Stichwörter hinschreibt habe ich noch nicht festgestellt.
Steht in diesem Thread auf der ersten Seite. Live Gallery schreibt die Daten in das Feld "Stichworte" der IPTC Daten.
Ich bin nach wie vor sehr angetan von dem Programm.
Reiner

Zeta
Batterie7 Kamera
Beiträge: 432
Registriert: Mo Apr 04, 2005 19:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Zeta »

Sorry für die späte Antwort, war auf Kurzurlaub;

Ich habe diesen Thread natürlich gelesen, und hab mich gewundert das meine IPTC Felder leer bleiben.

allerdings bestätigt dieser Link: microsoft.com/communities meinen Verdacht, oder verstehe ich da was falsch??

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

In ViewNX sehe ich die Einträge, welche mit der Live Gallery eingetragen wurden (Anscheinend mischen sie dort aber XMP und IPTC Felder, ist mir vorher gar nicht aufgefallen):

Bild
Reiner

Zeta
Batterie7 Kamera
Beiträge: 432
Registriert: Mo Apr 04, 2005 19:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Zeta »

Das ganze hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, aber ich denke ich habe das Problem gelöst.

Es war definitiv so, wenn ich die Fotos nur in der WLFG beschriftet habe blieb das XMP/IPTC Feld in ViewNX leer.

Wenn ich allerdings in ViewNX einfach einen Autor hinzufügte:
Bild

und anschließend in der WLFG die Stichwörter hinzufügte, wurde die Stichwörter korrekt eingetragen und sind dann einerseits in der WLFG als auch in ViewNX sichtbar.
Bild

Bild

Jetzt verstehe ich auch den vorher geposteten Link:
....WIC
does not write IPTC through policy unless an IPTC block already exists in the file....

Antworten