drucken unter Win7 (x64) - bei euch auch Probleme?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

drucken unter Win7 (x64) - bei euch auch Probleme?

Beitrag von weinlamm »

Mein Drucker: Epson Stylus 1400. Die Automatik von Win 7 hat keinen Druckertreiber gefunden - dann habe ich einfach den Vista-64 Treiber installiert.

Nun habe ich aber das Problem, dass er Druckseiten nur zu ungefähr 1/3 bedruckt - dann bricht er ab, zieht ne neue Seite ein und druckt da lauter Textzeichen drauf... :evil: Auch nen neuerer Treiber aus USA bringt da keine Abhilfe.

Übrigens: Wenn ich "Normalpapier" und "Entwurf" angebe, dann druckt er das ganze Blatt voll... nur auf Fotopapier sieht das nicht so doll aus... :(( Text ( z.B. pdf ) gehen auch ohne Probleme - wobei ich da eigentlich nen anderen Drucker für hätte...

Kennt ihr auch solche Probleme? :???:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Nö.
Bei mir hat die Druckerinstallation meiner 3 Drucker genau jeweils 1 sek gedauert: Kabel dran, Drucker einschalten, den Rest macht Win7 ganz allein.
Hab mit jedem auch schon Fotos gedruckt und die Papierprofile eingebunden.
Perfekt. :cool:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

donholg hat geschrieben:Nö.
Bei mir hat die Druckerinstallation meiner 3 Drucker genau jeweils 1 sek gedauert: Kabel dran, Drucker einschalten, den Rest macht Win7 ganz allein.
Hab mit jedem auch schon Fotos gedruckt und die Papierprofile eingebunden.
Perfekt. :cool:
Bei meinem alten Canon i850 ging das auch so - leider beim Epson nicht. :( Der ist zwar auch erkannt worden - aber als ESC/P ( ? ). Hab das Teil dann deinstalliert und den x64-Treiber für Vista / XP runter gezogen. Und der druckt halt im Farbmodus nur ca. 1/3 meiner Seite vernünftig und macht dann Murks. Egal ob A4 oder A3. :roll:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Christian: MS empfiehlt ausdrücklich 7 RC nicht als Profuktivsystem einzusetzen. Das ist immer noch kein ausgereiftes BS. Und dass teilweise noch keine korrekten Treiber vorliegen überraschst ja wohl niemanden.

Das kann eben gutgehen.....muss es aber nicht (frei nach Rüdiger Hoffmann)
Gruß Roland...

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

zappa4ever hat geschrieben:Christian: MS empfiehlt ausdrücklich 7 RC nicht als Profuktivsystem einzusetzen. Das ist immer noch kein ausgereiftes BS. Und dass teilweise noch keine korrekten Treiber vorliegen überraschst ja wohl niemanden.

Das kann eben gutgehen.....muss es aber nicht (frei nach Rüdiger Hoffmann)
Ich hab auch nicht unbedingt nen Problem damit. Ich hab mal den Epson-Support angeschrieben und die werden schon irgendwann was liefern. Blöd ist halt, dass ich zum Drucken immer wieder nach XP wechseln muss - x64 mit dem ganzen Speicher drin ist schon ne feine Sache... :bgrin: So grundsätzlich halt; Treiberprobleme kann man mit neuen Sachen nie ausschließen - war ja bei XP damals am Anfang auch so. ;)

Mich hat halt mal interessiert, ob das nun nen spezielles Drucker-Problem ist oder nen Win7-Problem. :???: :arrgw:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Installier doch für eine Weile noch XP in der VM unter Win7.
Du kannst "on the fly" zwischen den Systemen wechseln und so sehr produktiv damit sein bis die Win7Treiber auftauchen. :cool:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

donholg hat geschrieben:Installier doch für eine Weile noch XP in der VM unter Win7.
Du kannst "on the fly" zwischen den Systemen wechseln und so sehr produktiv damit sein bis die Win7Treiber auftauchen. :cool:
Sowas habe ich noch nie gemacht. :arrgw: Vielleicht darf ich dich ja die Tage mal anskypen... ;) Oder ich muss mal Tante google befragen...
Aber der Tipp ist gut! :super: Zumindest hört sich das sehr gut an!
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Zeta
Batterie7 Kamera
Beiträge: 432
Registriert: Mo Apr 04, 2005 19:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Zeta »

Sowas habe ich noch nie gemacht. Vielleicht darf ich dich ja die Tage mal anskypen... Oder ich muss mal Tante google befragen...
Aber der Tipp ist gut! Zumindest hört sich das sehr gut an!
Das ist unter W7 noch einfacher geworden:
microsoft.com/windows/virtual-pc

einfach 1-2-3 Schritte ausführen und läuft

aber ich würde noch folgendes probieren, du verwendest jetzt ja den Epson Treiber weil W7 den Drucker nicht gefunden hat. Gibts es von Vista64 Betriebsystem Treiber für diesen Drucker? Wenn ja könnte man die "extrahieren" und unter W7 probieren.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Zeta hat geschrieben:Das ist unter W7 noch einfacher geworden:
microsoft.com/windows/virtual-pc

einfach 1-2-3 Schritte ausführen und läuft
Danke. Hatte ich inzwischen auch gefunden. - Und ich verstehe jetzt auch, was es mit dem VT auf sich hat! :super:
Zeta hat geschrieben:... aber ich würde noch folgendes probieren, du verwendest jetzt ja den Epson Treiber weil W7 den Drucker nicht gefunden hat. Gibts es von Vista64 Betriebsystem Treiber für diesen Drucker? Wenn ja könnte man die "extrahieren" und unter W7 probieren.
Ich hatte vorher schon auf "Windows Update" geklickt ( danach hatte Win7 den Treiber für meinen Canon gefunden ). Beim Epson ging das leider nicht.

Und zum Vista-64-Treiber: genau den habe ich runter geladen und installiert. Wie gesagt: pdf's ausdrucken u.ä. geht ja - sogar Bilder im Entwurf-Modus. Nur wenn ich schön Bilder drucken will, geht es nicht. Ist nicht ganz so schlimm: viel öfter wie alle 14 Tage mal nen Schwung neue drucke ich eh nicht aus. Aber mir ging's heute auch nen Stück weit darum zu verproben, wie gut die Monitorkalibrierung geworden ist. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

So. Virtual Windows ist installiert. Nur wie wird da nen Drucker installiert? :???: "USB" gibt es dort nicht, diese "TSE..." funktionieren nicht - und wenn ich den XP-Treiber installiere und der den Drucker automatisch suchen soll, dann findet nur Win7 wieder einen... :kratz:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten