Problem Capture NX2.2.2 und Konvertierung

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Palestina
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Sa Nov 19, 2005 15:13
Wohnort: Landshut

Problem Capture NX2.2.2 und Konvertierung

Beitrag von Palestina »

Hallo im Forum, :)

ich habe bei meinen Capture NX 2.2.2 folgendes feststellen müssen (aber auch schon bei der vorhergehenden Version).

Die NEFF-Dateien von der D70s lassen sich bei hohen hellen Anteilen nur fehlerhaft in Jpeg oder Tif konvertieren. Lichter total ausgefressen! :evil:

Dabei ist es egal ob ich über die mobile Festplatte, einer ICE-Box oder direckt von der Festplatte aus konvertiere.
Ebenso gilt es für NEFF-Dateien der D90 wenn ich von der externen Festplatte aus arbeite! Wenn ich von der Festplatte vom Computer aus konvertiere ist alles normalZumindest was die D90 Dateien betrifft! :???:

Betriebsystem ist Windows XP Service-Pack3, Grafikkarte Nvidia Gforce 8400, 3 GB RAM.
Hab das ganze dem Nikon Service geschrieben und die haben mir einen link für einen Regsweeper von Nikonregistrierungen geschickt und gesagt ich solle NX2 entfernen und mit dem Regsweeper die Registrierung löschen. Danach in allen Ordnern nach Dateien von Nikon suchen, diese löschen und danach Capture NX2.2.2 wieder neu installieren.

Aber ich weiß nicht wie ich das mit dem Regsweeper machen soll, Datei ist heruntergeladen aber muß die wohl erst entpacken oder so, weiß darüber nicht bescheid...???? :???: :???:

PS:Bilder kann ich im Moment nicht einstellen, da in der Arbeit und ich auch nicht weiß wie das hier funktioniert!! Bitte auch hier um Hilfe! :?:

Merkwürdiger weise lassen sich alle Dateien problemlos mit Picture Project konvertieren! :!:


Vieleicht weiß jemand Rat??? :???:

Grüße Oliver! :)
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!

D90, MB-D80, Nikkor 35/1,8, Nikkor 18-140 VR, Nikkor 55-300 VR, SB 700, SB 400, P7800, Nikon Capture NX2, Nikkor 18-55 VR

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Re: Problem Capture NX2.2.2 und Konvertierung

Beitrag von Arjay »

Palestina hat geschrieben:Aber ich weiß nicht wie ich das mit dem Regsweeper machen soll, Datei ist heruntergeladen aber muß die wohl erst entpacken oder so, weiß darüber nicht bescheid...???? :???: :???:
Die Datei, die Du bei Nikon runter laden kannst, ist ein selbst entpackendes Archiv.

Also, drauf doppelklicken und Du erhältst ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen. Die Unterverzeichnisse tragen die Namen der verschiedenen Nikon-Programme wie Capture NX, View NX, Nikon Transfer etc.

Um nun die Registry zu säubern, gehst Du in das entsprechende Unterverzeichnis und startest das dort liegende Programm.

So einfach ist das.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Palestina
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Sa Nov 19, 2005 15:13
Wohnort: Landshut

Beitrag von Palestina »

Hallo Timo, :)
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe aber bei der Löschung der Registrierung mit dem Regsweeper folgendes Problem: :cry:

Bei der Anwendung bekomme ich immer die Meldung:Delete Registry:Kann nicht RemKeyList öffnen. Bitte bestätigen...


Was ist jetzt zu tun?? :???:

Bitte um Hilfe, vielen Dank im Voraus,

Grüße, Oliver!
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!

D90, MB-D80, Nikkor 35/1,8, Nikkor 18-140 VR, Nikkor 55-300 VR, SB 700, SB 400, P7800, Nikon Capture NX2, Nikkor 18-55 VR

Palestina
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Sa Nov 19, 2005 15:13
Wohnort: Landshut

Beitrag von Palestina »

Die angezeigte Meldung lautet vollständig:

Delete Registry: Kann nicht RemKeyList txt öffnen. Bitte bestätigen, das die Datei im gleichen Ordner wie Regsweeper exe ist!

Was ist denn jetzt zu tun? :???: :???:


Vielen Dank im voraus für die Hilfe,

Grüße, Oliver!
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!

D90, MB-D80, Nikkor 35/1,8, Nikkor 18-140 VR, Nikkor 55-300 VR, SB 700, SB 400, P7800, Nikon Capture NX2, Nikkor 18-55 VR

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ich fürchte, die von Dir herunter geladene Datei ist defekt.

Wenn Du das Regsweeper Archiv extrahierst, erhältst Du folgende Verzeichnisstruktur:

Regsweeper -> Sprache (EN, DE, FR ...) -> Anwendung (z.B. Capture NX2)

In jedem Anwendungsverzeichnis findest Du eine Reihe von Dateien. Immer dabei sind jedes Mal RegSweeper.exe und RemKeyList.txt (hier sind aber immer für jede Anwendung jeweils andere Inhalte drin).

Kannst Du das Teil noch einmal herunter laden und schauen, ob Du diesen Fehler dann immer noch erhältst?

RemKeyList txt muss zwingend vorhanden sein, denn die Datei legt fest, was der Regsweeper eigentlich aus der Registry entfernen soll.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Palestina
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Sa Nov 19, 2005 15:13
Wohnort: Landshut

Beitrag von Palestina »

Hallo Timo,

der Nikon Support hat mir eine neue Anweisung gegeben, womit die Löschung der Registrierung funktionierte. :D

Leider besteht mein eigentliches Problem, nämlich die fehlerhafte Konvertirung bestimmter NEFF-Dateien nach Neuaufspielung der Software nach wie vor! :cry:

Wenn du willst kann ich dir ja mal die beiden auffälligsten Bilder in NEFF sowie in Jpeg von CNX2 konvertiert per E-Mail schicken?


Grüße, Oliver!
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!

D90, MB-D80, Nikkor 35/1,8, Nikkor 18-140 VR, Nikkor 55-300 VR, SB 700, SB 400, P7800, Nikon Capture NX2, Nikkor 18-55 VR

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Wahrscheinlich hätte es wohl doch keine Neuinstallation gebraucht, sondern eher Tipps zur richtigen Konvertierung.

NEF-Dateien können einen größeren Kontrastumfang erfassen als JPG Dateien. Wenn die NEFs Bildpartien enthalten, die voll oder nahezu überbelichtet sind, dann solltest Du vor der Konvertierung die Belichtung etwas herunter korrigieren.

Überprüfe die NEF-Bilder auf Überbelichtung, indem Du das Bild lädst und dann Shift & H drückst. Nun wird das Bild schwarz und nur die überbelichteten Bildteile sind farbig. Korrigiere nun entweder die Belichtung runter oder die Lichter (entsprechende Schieberegler), bis die farbigen Partien gerade eben verschwunden sind. Dann drücke nochmal Shift & H, um die Spitzlicht-Darstellung wieder auszuschalten. Nun sollten keine ausgefressenen Lichter mehr im Bild sein. Wenn die vormaligen Spitzlichter nun grau sind, dann war selbst die NEF-Datei überbelichtet und nichts lässt sich mehr retten. Wenn da nichts grau ist, hast Du noch mal Glück gehabt, und Du kannst das Bild nun in JPG konvertieren.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Palestina
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Sa Nov 19, 2005 15:13
Wohnort: Landshut

Beitrag von Palestina »

Hallo Timo,

Danke für den Guten Rat, aber es handelt sich bei den NEFFs nicht um schon im voraus leicht Überbelichtete Bilder. Die Bilder sind total in Ordnung, jedenfalls vor der Konvertierung, nach der Konvertierung allerdings nicht mehr.

Aber ich habe noch folgendes feststellen können. Dieses Problem tritt nur in der Stapelverarbeitung auf. Wenn ich das Bild mit dem Browser aufrufe, das Bild öffne und anschließend mit "speichern unter" in irgendeinen Ordner in Jpeg oder Tiff abspeicher ist alles vollkommen in Ordnung.

Nur wenn ich den Bilderordner mit dem Browser öffne, das entsprechende Bild durch anklicken markiere, es aber nicht öffne und dann auf speichern unter gehe (das Fenster für die Stapelverarbeitung wird daraufhin geöffnet), und ich es dann in Jpeg oder Tiff irgendwo abspeicher wird es zwar in dem ausgewälten Ordner abgespeichert aber fehlerhaft konvertiert (ausgefressene Lichter, wo vorher keine Ausfressung da war!!! :evil: )

Was ist jetzt zu tun, hab diese Erkentnis dem Nikon-Service mitgeteilt, mal sehen was sie Antworten!

Grüße Oliver!
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!

D90, MB-D80, Nikkor 35/1,8, Nikkor 18-140 VR, Nikkor 55-300 VR, SB 700, SB 400, P7800, Nikon Capture NX2, Nikkor 18-55 VR

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Welche Optionen hast Du bei der Stapelverarbeitung angegeben?
(Einstellungen anwenden, Originaleinstellungen, etc.)
Gruß,
Volker

Palestina
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Sa Nov 19, 2005 15:13
Wohnort: Landshut

Beitrag von Palestina »

Ich gehe wie folgt vor: :!:

Ich öffne das Browserfenster mit der rechten Maustaste, dann makiere ich das Bild mit der rechten Maustaste, öffne es aber nicht, dann gehe ich auf Datei, dann auf "speichern unter"!

Das Stapelverarbeitungsfenster wird automatisch geöffnet!

Verarbeitungswarteschlange-angehalten steht ganz oben!

Das markierte Bild ist in der Mitte in einer Liste aufgeführt!

Ich klicke "Ordner auswälen an, dann durchsuchen, wähle den Zielort aus und bestätige dann mit OK

Dann wähle ich das Dateiformat aus z.B. Jpeg, schiebe den Schieberegler auf höchste Qualität, das Kästchen ICC-Profil ist markiert!

Dann Klicke ich "Start" an und der Konvertierungsprozess startet!

Mache ich da etwas falsch oder muß man vorher noch woanders etwas Einstellen? :???: :???:

Bitte um Hilfe!

Grüße Oliver!
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!

D90, MB-D80, Nikkor 35/1,8, Nikkor 18-140 VR, Nikkor 55-300 VR, SB 700, SB 400, P7800, Nikon Capture NX2, Nikkor 18-55 VR

Antworten