Notebook für schnelle Capture NX2

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Burlewack
Batterie6
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 03, 2007 8:16

Notebook für schnelle Capture NX2

Beitrag von Burlewack »

Hallo,
ich überlege ein neues Notebook zu beschaffen, um im NX2 einen schnelleren Workflow zu erhalten.
Könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen geben?

Danke
Burlewack

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,


Bei mir läuft NX2 auf einem Mac Book Pro (2.4 Ghz Intel Core 2 Duo, 4Gb Ram) und muss sagen, dass es sehr flüssig läuft.
Vor einer Woche dachte ich mir, probierst es mal mit Vista. Gesagt getan, NX2 installiert, Bilder geöffnet, erstes Bild bearbeitet
(Belichtungsanpassung), Meldung NX2 reagiert nicht, keine Rückmeldung. NX2 direkt wieder deinstalliert.
Mein Vista-Laptop ist garantiert kein Schwächling was CPU (Core 2 Duo 2.0 Ghz, 2 Gb Ram) und GraKa
(GeForce Go 7900GS 512 MB) angeht, aber da ging er in die Knie. Warum, kann ich nicht sagen.
Ich hab aber schon des öfteren gehört, dass NX2 ganz schön Hardware-Ressourcen frisst.
Wenn du NX2 häufig nutzt und entspr. ausreizt und das Budget ausreicht würde ich dir zu einem Mac Book Pro raten.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

pilfi hat geschrieben: Bei mir läuft NX2 auf einem Mac Book Pro (2.4 Ghz Intel Core 2 Duo, 4Gb Ram) und muss sagen, dass es sehr flüssig läuft. .................

Mein Vista-Laptop ist garantiert kein Schwächling was CPU (Core 2 Duo 2.0 Ghz, 2 Gb Ram) und GraKa
Ich kann dieses "mein Mac ist besser"-Gesülze bald nicht mehr lesen. Toller Vergleich, und auch so fair. Sind ja nur 2GB RAM und ein knappes GHz Unterschied zwischen den beiden Maschinen. :((

Auf 'nem anständigen PC, und da gehört dein Vista Laptop sicher nicht dazu läuft NX2 genau so gut wie auf Macs.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

tufkabb hat geschrieben:
Ich kann dieses "mein Mac ist besser"-Gesülze bald nicht mehr lesen. Toller Vergleich, und auch so fair. Sind ja nur 2GB RAM und ein knappes GHz Unterschied zwischen den beiden Maschinen. :((
Auf 'nem anständigen PC, und da gehört dein Vista Laptop sicher nicht dazu läuft NX2 genau so gut wie auf Macs.
Was hast du denn jetzt schon wieder für ein Problem. :evil:
Ich habe nicht gesagt, dass der MAC besser ist, sondern ich
habe lediglich meine eigenen Erfahrungen widergegeben, das ist alles!
Wenn dich hier die Leute nerven und du dieses "Gesülze" nicht hören willst,
dann setz dich vor den Fernseher und kuck "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten"!
Der Titel passt auch gut zu dir!

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

pilfi hat geschrieben:....aber da ging er in die Knie....
Jürgen...ich bin mal so forsch und behaupte, dass das Problem 50cm vor dem Monitor des Schleppis saß. Ich habe NX2 auf weit aus weniger performanten Laptops ans Laufen gebracht...und zwar ordentlich. Vielleicht würde es sich lohnen das Laptop mal zu überprüfen, um festzustellen warum es nicht funktioniert hat. Nicht jeder hier kann sich nach einem solchen Mißerfolg gleich ein 1600,- Euro teures Macbook Pro leisten.

Und...ich kann tuffkapp schon ein wenig nachvollziehen. Auch Stefan hat es schon auf seine rheinländische Art zu Wort gebracht: Die Jubelschreie über jegliches Apfelzeugs häufen sich gerade etwas.

Zum Schleppi:
Ich habe meiner Tochter gerade ein Sony Vaio VGN-NW21ZF für etwa 800,- Euro gekauft. Es bringt alle erforderlichen Komponenten für's tägliche Arbeiten mit und verfügt sogar über ein Blueray Laufwerk. Ich selbst bin überzeugter Thinkpad-Nutzer, finde das Sony aber sehr reizvoll... :bgrin:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

ehrlich gesagt, ich hab mir wirklich überlegt, ob ich zu diesem Thread
antworte, weil ich genau wusste, dass es wieder einmal so endet.

Wenn sich die jubelschreie über jegliches "Apfelzeugs" häufen, dann
ist das eben so, es sind Leute die damit sehr zufrieden sind und es ist
auch so, dass die "Apfelzeugs-User" immer mehr werden.
Es gibt genau so Leute dich auch Windows die Stange halten.
Hab ich absolut kein Problem damit, hab ja selbst einen.

So, damit ist das Thema für mich erledigt.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Ich glaube gut laufen und gut laufen ist Ansichtssache.
Auf meinem etwas betagteren Core2Duo mit 2x2,16 Ghz und 4GB Ram läuft CNX grade so annehmbar.
Die Beta von LR3 ist dagegen schon richtig schnell.

Um ehrlich zu sein war ich letztens doch schon sehr überrascht wie schnell so ein MBP diverse Programme öffnen kann und wie schnell Dateien geladen sein können...
Ob mein nächster Computer eine Windose ist? schwer zu sagen..

Grundsätzlich denke ich daß vor allem für CNX viel Arbeitsspeicher und ein schneller Prozessor, sowie eine schnelle Festplatte absolut erforderlich sind um flüssig damit zu arbeiten.
Bei LR hab ich das Gefühl daß es doch alles irgendwie schneller von der Hand geht.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

pilfi hat geschrieben: Wenn dich hier die Leute nerven und du dieses "Gesülze" nicht hören willst,
Moment, mich nerven keineswegs die Leute hier. Glücklicherweise sind die meisten von ihnen so vernünftig sich weder als MAC noch Windows Fanboys zu geben. Nerven tut es nur wenn in jedem Thread, egal ob über Macs oder PCs, sich spätestens nach 10 Beiträgen einer erblöded und das jeweils andere System über den grünen Klee lobt oder anderen erzählen will welche Soaps sie schauen sollen. Auf diese Weise wird jede intelligente Diskussion zu Betriebssystem-Themen abgewürgt und die Moderatoren sind geradezu gezwungen den Thread zu schliessen. So langsam verstehe ich warum jede Diskussion über andere Kameramarken rigoros unterbunden wird.

So und nun schau ich mir die neue Folge von Sarah Wiener und Kochen in Frankreich an. Das beruhigt.

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Ich habe seit gestern endlich auch ein Laptop für's Studio, um ein wenig Bildbearbeitung bereits vor Ort machen zu können. Da Mobilität nicht im Vordergrund stand, wurd's ziemlich ausgewachsen ...: Acer Aspire 8735G-644G50BN mit Intel Core Duo T6400 2.0 GHz und 4 GB Ram; der Monitor ist schlanke 18,4" gross. Das Ganze incl. Windows 7 64bit. Obwohl "nur" 4 GB Ram läuft das Ding unheimlich flott (dürfte evtl. auch an der flotten Grafikkarte mit 1 GB Ram liegen). Ach ja: Kostet derzeit 899 EUR - u.a. beim MediaMarkt. Dicke Empfehlung, zumal sich der Monitor prima kalibrieren lässt.
Gruss, Andreas

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Re: Notebook für schnelle Capture NX2

Beitrag von kbe »

Burlewack hat geschrieben:Hallo,
ich überlege ein neues Notebook zu beschaffen, um im NX2 einen schnelleren Workflow zu erhalten.
Könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen geben?

Danke
Burlewack
Ich halt mich mal aus dem OS Krieg raus.
Generell: Intel Core 2 Duo passt (egal ob 2 GHz oder 2,3 GHz...)
2 GB RAM min., 4 GB wären besser
schnelle Festplatte --> da die eigentlich nie von Werk verbaut sind, nimm ein Notebook und achte nicht auf die Platte, sondern kalkulier ein paar EUR ein für eine 2,5" SATA von WD, und zwar die Scorpion Black, z.B. mit 320 GB
Die läuft mit 7200 U und hat 16MB Cache und den Unterschied zu den sonst verbauten Platten spürt man deutlich.
Ausserdem: Sauber installiertes OS, am besten frisch von DVD, ohne die ganzen vorinstallierten Software Tools und Testversionen. Alle OS Updates drauf, die wichtigen Treiber natürlich und nen Virenscanner (z.B. avast.de für ksotenlos bei privater Nutzung). Fertig.

Antworten