Problem mit Capture NX2 v2.2.1

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
mikumi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 410
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:58
Wohnort: Berlin

Problem mit Capture NX2 v2.2.1

Beitrag von mikumi »

Hallo Gemeinde,

ich habe bei meinem Capture NX v2.2.1 folgendes Problem:

NEFs welche meiner D70s entstammten und mit einer älteren Version
von Capture NX2 bearbeitet wurden (d.h. v2.1.1 und älter) werden in ViewNX
korrekt angezeigt. Öffne ich nun die o.g. NEFs in Version 2.2.1 ist das
Bild gnadenlos überbelichtet und auch mit NX2 "weggestempelter"
Linsendreck ist wieder zu sehen.
Deinstalliere ich Version 2.2.1 und installiere stattdessen wieder
Version 2.1.1 ist das Problem weg.
BTW: Mit D80 oder D300 NEFs hatte ich die Probleme nicht.

Hat jemand ebenfalls diese Beobachtung machen können/müssen? :hmm:

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Wenn das reproduzierbar ist, dann wuerde ich so ein NEF mal an den Nikon Support schicken.
Ich fuer meinen Teil warte erst mal ab mit Capture 2.2.1, vielleicht sind da noch mehr versteckte Bugs drin.
Gruß,
Volker

mikumi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 410
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von mikumi »

So, ich hatte, faul wie ich bin, einfach die ältere Version weiter verwendet. :bgrin:
Nun kam aber ein neuer Computer mit neuem OS und das Problem blieb. Hab mich also mit viel Sinn fürs Detail an Nikon gewendet und siehe da...
Fehlerhafte Darstellung von D70s-NEFs seit Capture NX2 v2.2.1

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer D70s. Wir freuen uns, dass Sie das Support Center nutzen.

Ich hatte Ihre Anfrage direkt an meine Kollegen von der Software Abteilung weitergeleitet und man konnte Ihre Beschreibung nachstellen, konnte aber die Ursache nicht auf Anhieb ausmachen.

Darf ich Sie fragen:

1. Wie wurden die Bilder übertragen (Kartenleser, Kamera, Nikon Transfer, Windows..)
2. Wurden die Bilder bearbeitet oder in irgendeiner Weise durch Nikon oder auch Nicht-Nikon Software berührt? Das Öffnen und speichern, würde schon ausreichen um die Frage mit "JA" beantworten zu können.
3. Trifft 2. zu, mit welcher Software wurden die Bilder bearbeitet / modifiziert.
4. Sind alle D70s Aufnahmen betroffen oder gibt es auch Ausnahmen?


Ich hoffe, daß ich Ihnen hiermit habe weiterhelfen können, wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und stehe Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich weiterhin gerne zur Verfügung.
Sollten Sie noch Rückfragen bezüglich Ihres Anliegens haben oder um auf diese Email zu antworten, gehen Sie bitte auf Ihr Benutzerkonto unter www.nikon.de und klicken Sie bitte den oben stehenden Link, um Ihre Frage zu aktualisieren.

Ich danke Ihnen für Ihre Mithilfe und verbleibe, in Erwartung Ihrer Antwort,

mit freundlichen Grüßen

XXX
Nikon Europe Support
...zumindest fühle ich mich nicht mehr so allein! :bgrin:

Ich werde Euch im Rahmen der "Aktenaktualisierung" auf dem laufenden halten.

StefanM

Beitrag von StefanM »

Mal so eine ganz dumme Frage - hast Du mal die aktuelle 2.2.3 versucht :???:

pdc-h
Batterie7 Kamera
Beiträge: 420
Registriert: Fr Dez 04, 2009 17:31
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von pdc-h »

StefanM hat geschrieben:Mal so eine ganz dumme Frage - hast Du mal die aktuelle 2.2.3 versucht :???:
Das habe ich mich gerade auch gefragt und direkt einmal nachgeschaut, welche "Ausbaustufe" auf meinem Rechner installiert ist.
Allerdings kann ich Dein Problem nicht reproduzieren, da ich keine D70s mehr besitze, bzw. diese noch zu Zeiten von CNX der ersten gen. besaß.

Bin 'mal auf die Lösung gespannt und würde mich freuen, spätestens dann wieder von Dir zu lesen.
Viele Grüße

Peter
www.pdc-h.eu

mikumi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 410
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von mikumi »

StefanM hat geschrieben:Mal so eine ganz dumme Frage - hast Du mal die aktuelle 2.2.3 versucht :???:
...es gibt keine dummen Fragen. Ich habe selbstverständlich auch die aktuelle 2.2.3 versucht. ;)

Bei AdobeRGB-NEFs ist der Effekt übrigens stärker als bei sRGB-NEFs, daher denke ich wirds mit der PicContrUti zusammenhängen.

Antworten