Bilder richtig schärfen ?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

petsch

Bilder richtig schärfen ?

Beitrag von petsch »

Hallo,
was nehmt Ihr denn für Werte beim Schärfen ? Ich kriege so das blöde Gefühl nicht los, dass ich meine bilder alle irgendwie überschärft habe ... :o (Macht ja nichts, man hat die NEFs noch und kann alles x-mal neu machen, aber die Zeit ist halt weg)

Ich nehme Stärke 160
Schwellwert 6
in Bibble5

oder
Radius 5,0
Menge 0,50
Schwellwert 0
in Unscharf Maskieren von Gimp

Die Details sind ja super da, aber so richtig gut sieht es auch nicht aus .. :oops:

Woran merkt man denn, wann es zuviel ist ? Ist das so dem eigenen Empfinden überlassen oder gibt es da Merkmale und Kennzeichen, wenn es daneben geht ?

Gruss
petsch

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Bildbeispiele? Das Thema "Schärfen" ist sehr interessant.

Gruß,
O.
Gruß,
O.

petsch

Beitrag von petsch »

Wenn ich wüßte, wie ich die bilder reinkriege .... :hmm:

Samoht
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:01

Beitrag von Samoht »

Was für Werte beim Schärfen? Kamerainterne Scharfzeichnung auf +4. (D300). ;) Das reicht mir für die meisten Aufnahmen.
Beste Grüße, Thomas

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

petsch hat geschrieben:Wenn ich wüßte, wie ich die bilder reinkriege .... :hmm:
Info für NikonPoint-Bilderserver
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

petsch

Beitrag von petsch »

mag ja sein, dass ich blind bin :oops:

Wo ist denn der Button "NP-Bilderserver" :???:

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich werde dir nicht widersprechen ... :hmm:

unten links ist ein Button, der nennt sich 'Antworten' ...
in der daraufhin erscheinenden Maske kommt ein Eingabefeld wo man Text wie diesen hier per Tastatur tippen kann ...
darüber sind rechts 2 niedliche Buttons angebracht, schwarze Schrift auf weißem Grund, auf einem steht NP Bilderserver, auf einem Bild einbinden.

Für weiterreichende Information und Anleitungen steht dir unser geschätzes Moderatorenteam gerne zur Verfügung. Einzelberatung vor Ort nach Absprache gegen Kostenersatz.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

petsch

Beitrag von petsch »

Danke, jetzt finde ich es auch :super:

Hier mal ein paar von den Bildern:
die Bilder sind alle mit der D70s, mit dem AF-S 70-300 gemacht und mit dem Wert 180 - 200 nachgeschärft worden:

Bild

Bild

Bild

die Spinne ist mit einem 28-105 (incl. der Makrofunktion 1:2) gemacht
Bild

Sind insbesondere die ersten drei Bilder "überschärft" ?

Gruss
petsch

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Nö. sind nicht überschärft, in der jetzigen Ansichtsgröße nicht festzustellen. Ein 100%-Ausschnitt von der Stelle, wo der Fokus lag, wäre nicht schlecht.

Grundsätzlich gehe ich in PS/PSE8 über "Unscharf maskieren" (im RAW-Conwerter schiebe ich den Regler "Betrag" zurück auf 10%). Unter "Unscharf maskieren" entscheide ich mich, was ich schärfen möchte: Feinste Details benötigen erfahrungsgemäß bei "Radius" eher Werte um die 0,5 Pixel. Kanten und Linien (z.B. Architektur) vielleicht um die 0,8 oder 1,0.

Stärke: Hier muss man auch experimentieren. Hab schon mal Werte von 180.

Schwellenwert: Den habe ich im Verbund der anderen Parameter noch nicht verstanden. Nutze ich den, geht die zuvor eingestellte Schärfe irgendwie wieder weg.

Unterm Strich fummel ich mir so jedes Motiv nach meinen Schwerpunkten aufs neue scharf. Feste Werte für alles habe ich nicht. Von daher finde ich den Thread klasse, vielleicht erfahren wir hier mehr.

Gruß,
O.
Gruß,
O.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2329
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Ich werde morgen mal schreiben, wie ich es mache, aber hier kannst Du mal bei Ron Bigelow schauen, wie er das macht. Für den Anfang hilft es sicherlich.

http://www.ronbigelow.com/articles/articles.htm

Da findest Du 6 Abhandlungen über's Schärfen (ich setze mal vorraus, dass Englisch keine Problem ist) und viel andere nützliche Artikel.

Hier gibt es noch etwas in Deutsch:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57525


PS: Stelle gerade fest, dass die Abhandlungen im DSLR-Forum die genaue Uebersetzung der Artikel von Ron Bigelow sind. Du kannst Dir also die englische Variante sparen.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Antworten