Weniger Details durch 14bit NEF

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Normales DL sieht bei zahlreichen Motiven ziemlich beschissen aus (z.B. Nachtaufnahmen), ADL passt bei mir bei > 80% der Motive out of cam mit der Einstellung normal. Ich denke die beiden Funktionen sind sehr unterschiedlich. Mein ursprüngliches Problem (Ausgangsposting) sehe ich übrigens als gelöst an, da die Information im NEF durchaus noch drinsteckt und herausgeholt werden kann. Ich war nur verblüfft ob der schon sehr guten eingebetteten JPGs.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Naja, wenn ihr meint.

ADL belichtet ca. 1/3 Blende unter um die Gefahr von ausgefressenen Lichtern zu minimieren. Das kann ich auch selber.

Der Rest eurer Ausführungen ist imho nicht schlüssig. Im NEF sind immer die selben Infos vorhanden. Man kann die Schattenpartien aufhellen oder es sein lassen. Wie feinfühlig der Regler ist hängt auch vom Bedienenden ab.

Ich würde mich nur nicht wundern wenn ich alle möglichen Automatiken meine Entscheidungen abnehmen lasse und danach kommen nicht nachvollziehbare Ergebnisse heraus. Aber ich will euch auch euren Glauben nicht nehmen. Also weiter so :super:
Gruß Roland...

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Ganz provokativ gesagt: ADL ist etwas für P-Modus-Fotografierer. Es macht etwas, worauf man als Fotograf keinen Einfluss hat.

Im Übrigen verändert es auch die Werte bzgl. Blende und Zeit! Probiert's mal aus: Gleiches Motiv einmal mit abgeschaltetem ADL belichten und einmal mit aktiviertem! [edit: Postingüberschneidung - Roland hat's zeitgleich erläutert]

Eine nachträgliche Korrektur hat bei mir immer (!) bedeutend bessere Ergebnisse gebracht als diejenigen mit ADL, die mit einer Scheindynamik beeindrucken, es dafür aber an "Knackigkeit" (Kontrast) vermissen lassen.

Gerade die nachträglichen Möglichkeiten mit den U-Points in NX2 machen die Verwendung von ADL in meinen Augen obsolet. Es sei denn, man fotografiert ausschließlich im jpg-Format!

Witzigerweise bewirbt Nikon die ADL-Funktion mit einem Bildpaar, bei dem das Ergebnis ohne ADL erheblich besser aussieht ...
Gruss, Andreas

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Wenn du das Bildpaar meinst, dann ist ADL wohl wirklich Geschmacksache, denn ich finde das mit ADL besser! :bgrin:
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

piedpiper hat geschrieben:...die Verwendung von ADL in meinen Augen obsolet. Es sei denn, man fotografiert ausschließlich im jpg-Format!
Hatte ich nat. vergessen. Es gibt Leute, die müssen Bilder praktisch Minuten nach dem Entstehen an eine Agentur senden. Die fotagrafieren ausschließlich in jpg (was mit der D700 und D3 ganz gut geht - besser denn je zuvor.) Dort kann ein mäßiges ADL ein wahrer Segen sein - einfach weil es etwas mehr Spielraum schafft und man kein NEF hat um irgend was zu retten......
Gruß Roland...

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich mache schon mal schnell ein ADL von einem NEF in der D3, die das dann als jpg abspeichert, um es mit einem Selpy vor Ort zu drucken.
Der Selphy bracut zwingend ein jpg, weil er auch im DirectPrint keine NEFs verarbeiten kann.

Hermann F.

Beitrag von Hermann F. »

Einstellung ADL low ändert nüscht an der Belichtung :!: Der knackige Eindruck ist per Software machbar.

ADL normal oder mehr ist unbrauchbar.

Insgesamt ist ADL also überflüssig und für Nutzer mit wenig Erfahrung. Nie hilft ADL so das es nicht anders besser geht oder man sich am Ende ärgert es nicht an gehabt zu haben.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Anfangs fand ich ADL auch toll...., habe es aber mittlerweile wieder aus und nutze es gar nicht mehr, weil es zu hässlichen Tonwertverschiebungen führt, die man auch hinterher nicht mehr neutralisiert bekommt, bzw. man bekommt die Farben zwar hin, aber dann brauche ich auch keine FX-Kamera mehr.... :roll: Und wenn ich im Display keine neutrale Ansicht erhalte, wird das Fotografieren zur Lotterie...

ADL und D-Lighting sind wie schon erwähnt qualitativ nicht im geringsten miteinander vergleichbar.... :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2304
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Oli K. hat geschrieben: ADL und D-Lighting sind wie schon erwähnt qualitativ nicht im geringsten miteinander vergleichbar.... :idea:
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte wir sprachen nur von Advanced D-Lighting oder gibt es noch was anderes? :o

Ich benutze Advanced D-Lighting deshalb (und ich bin kein P-Knipser ;) ), weil ich der Meinung war, dass dadurch vor allen Dingen die Schatten etwas mehr Zeichnung erhalten und ich dann später im PS die Schatten etwas weniger - oder garnicht - aufhellen muss und dadurch unnötiges Verstärken des Rauschens vermieden werden kann.

Oder muss ich dieses Advanced D-Lighting als ein quasi kamerainternes "post-processing" verstehen, was den gleichen Effekt hat wie das nachträgliche Aufhellen in PS? Somit auch das Rauschen in den dunklen Partien verstärkt? :?: :???:

Dann hätten Piedpiper und Zappa4ever allerdings recht.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

klaus p hat geschrieben: Oder muss ich dieses Advanced D-Lighting als ein quasi kamerainternes "post-processing" verstehen, was den gleichen Effekt hat wie das nachträgliche Aufhellen in PS? Somit auch das Rauschen in den dunklen Partien verstärkt? :?: :???:
Was soll die kamera denn Anderes machen. Du hast ein Lichtquant, das auf einen Sensor trifft. Wie willst du es denn heller machen außer die Verstärkung hochzudrehen (ISO) oder nachzubearbeiten (was eigentlich aufs Gleiche herauskommt) Dazu passt sie noch ein wenig die Belichtung an - alles ganz praktisch für jpgs. Theoretisch könnte die Kamera nur in den Schattenbereichen die ISO hochdrehen - aber wozu soll das führen. Das Rauschen würde genauso verstärkt und richtig stören tut es eh nur in den Schattenbereichen -a lso wäre es ziemlich sinnbefreit es so zu machen.
Es gäbe noch die Möglichkeit mehrere Sensoren zu koppeln, was dann aber auf die Auflösung gehen würde. Wäre vielleicht sogar der intelligenteste Weg, da die Auflösung in den tiefsten Tiefen wohl eher am Unwichtigsten ist. (Huch das lasse ich mir aber schnell patentieren :bgrin: )

Mal andersherum gefragt. Wie hast du dir denn ADL vorgestellt ?

Wie sind denn die Unterschiede zw. einem NEF mit/ohne ADL in einem anderen Raw - Konverter wie z.B. LR ? Wenn da nur die Belichtung leicht verschoben ist, dann läuft es darauf hinaus, dass "nur" eine Nachbearbeitung in der Kamera erfolgt.
Gruß Roland...

Antworten