Muss es wirklich Photoshop sein? (Erfolgreich erledigt)

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Nö, sind komplette Vollversionen.

Viele Grüße,
Daniel

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Daniel_S hat geschrieben:Nö, sind komplette Vollversionen.

Viele Grüße,
Daniel
Ich denke, Pelue hat schon recht. Man bekommt zwar eine Vollversion, die dürfte aber nicht upgradefähig sein, z.B. auf LR5

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Ich hatte so eine Education-Version.
Upgrade ist kein Problem.

Gruß Daniel

pelue
Batterie7 Kamera
Beiträge: 248
Registriert: Di Apr 04, 2006 17:12
Wohnort: Essen

Beitrag von pelue »

Ich hatte so eine Education-Version.
Upgrade ist kein Problem.

Gruß Daniel
Tatsächlich? Ich habe versucht, von LR3.6 Teaching Version auf LR4 upzugraden, das ist mir nicht gelungen. Oder, anders ausgedrückt: ich hätte LR4 Teaching Version kaufen können / müssen, das wäre aber nicht billiger als die normale Version gewesen :)

Pelue

Foto_Freak
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 14, 2012 23:16
Wohnort: NRW

Beitrag von Foto_Freak »

So noch mal danke für die vielen informativen antworten.
Nach meinem aktuellen Stand wird es wahrscheinlich auf Lightroom 4 hinauslaufen.
Aber da ich mich noch nicht so intensiv mit Elements 11 auseinandergesetzt habe, dachte ich mir, ich werde mir von Elements 11 und Lightroom 4 jeweils die Testversion downloaden, um den direkten Vergleich zu haben.
Letzten Endes hat eh jeder eine andre Meinung und so kann ich mir auch eine eigene Erstellen.

Noch mal danke für die vielen Ratschläge!
LG
Foto_Freak

supermd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von supermd »

pelue hat geschrieben:
Ich hatte so eine Education-Version.
Upgrade ist kein Problem.

Gruß Daniel
Tatsächlich? Ich habe versucht, von LR3.6 Teaching Version auf LR4 upzugraden, das ist mir nicht gelungen. Oder, anders ausgedrückt: ich hätte LR4 Teaching Version kaufen können / müssen, das wäre aber nicht billiger als die normale Version gewesen :)

Pelue
Das ist Quatsch, da hast du was falsch gemacht meine Tochter hatte LR3.6 Teaching Version und ich habe ihr bei Amazon das Update von LR 4 gekauft lief alles wie geschmiert und auch jetzt auf 4.2 lief auch alles glatt also an LR kann es wohl nicht liegen.

Frank

Foto_Freak
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 14, 2012 23:16
Wohnort: NRW

Beitrag von Foto_Freak »

So jetzt, da ich dank der Testversionen mir eine eigene Meinung bilden konnte, bin ich doch froh, dass ich mich mit Elements 11 auseinandergesetzt habe.
Erst mal noch vorab:
Mir ist klar, dass ich von einer Testwoche noch nicht alle Funktionen der Programme kenne und beherrsche, was aber wahrscheinlich sehr normal ist.
Jetzt noch ein paar Punkte, warum ich mich umentschieden habe.
Und zwar:
1. Elements 11 hat für meinen Geschmack eine besser Aufteilung, was die Werkzeuge bei der Bildbearbeitung angeht.
2. Fotografie bedeutet viel Kreativität, welche ich persönlich ebenfalls bei Elements 11 besser ausleben kann.
3. Lightroom 4 ist auch sehr gut, aber leider hat es doch nicht so viele Funktionen, welche ich auch gerne hätte, aufgrund der Nutzung.
Und 4. Der erste Eindruck ist bekanntlich der beste und hier hat ebenfalls Elements 11 das Rennen gemacht.

Lightroom 4 ist ein super Programm, worauf ich gerne zurückgreifen werde.
Leider kann Elements 11 meine Erwartungen mehr als "nur" erfüllen.

Noch mal vielen Dank für eure Ratschläge, Hilfestellungen etc.

LG
Foto_Freak

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Nein es muss nicht der große Photoshop sein.

Bleibe zum Organisieren der Bilder bei View NX und lege dir noch Photoshop Elements zu, ich empfehle hier aber die 10 er Version.
Sollte dann mal wieder Geld übrig sein würde ich mir an deiner Stelle Capture NX2 zulegen.

Gruß Sven

tojaPIW
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mi Feb 08, 2012 15:48
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tojaPIW »

Es muss nicht der teure Photoshop sein, es gibt andere Programme, die auch sehr viele Bearbeitungsmöglichkeiten am Bild anbieten und es reicht (oft) wie z.B. PHOTO-Paint von Corel.
semper fidelis - ein Bild sagt immer die Wahrheit, der Fotograf nicht...

Marco73
Batterie7 Kamera
Beiträge: 277
Registriert: Do Jan 06, 2005 18:01
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco73 »

So langsam habe ich den Eindruck, ich sei der einzige Knipser, der noch mit Paint Shop Pro (bzw. mittlerweile *lufthol* "Corel Paint Shop Pro X5 Ultimate") arbeitet ...

... und damit eigentlich sehr zufrieden ist.

Antworten