OS X 10.9 Mavericks und Kompatibilität Nikoknsoftware?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
htz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 119
Registriert: Mo Jul 03, 2006 9:38

OS X 10.9 Mavericks und Kompatibilität Nikoknsoftware?

Beitrag von htz »

Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit der Kompatibilität der verschiedenen Nikonprogrammen (ViewNX2, CaptureNX2, CameraControlPro2, NikonTransfer, ....) und dem neuen Apple-Betriebssystem OS X 10.9 Mavericks?

lg martin

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

Ich nutze ViewNX 2 und da ist mir bislang nichts aufgefallen. Allerdings auch noch nicht so intensiv getestet.
Gruß Bernhard

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich habe den Update gefahren kein Problem mit ViewNX wobei ich das auch nicht viel brauche.

LR5.2 und PS6 laufen auch tiptop

htz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 119
Registriert: Mo Jul 03, 2006 9:38

Antwort vom Nikon Support

Beitrag von htz »

Hallo, danke schon mal für die ersten Statements. Lässt schon mal hoffen, dass der Umstieg klappen könnte.
Vor allem interessieren mich Capture NX2 und CameraControl Pro 2, diese beiden Programme sollten auf alle Fälle flutschen bevor ich umsteige, ebenso Photoshop CS5 extended.
Danke auch für den Hinweis auf LR5, das ich gelegentlich auch benutze, allerdings gefällt mir vom Ergebnis der NikonRawkonverter besser, wenngleich mir LR in der Bedienung eher zusagt.

Ich hatte parallel auch eine Anfrage an den Nikonsupport geschickt, hier die Antwort:

… vielen Dank für Ihre Anfrage beim Nikon Kundendienst bezüglich Ihrer Apple Produkte.
In Bezug auf Ihre Anfrage, möchten Sie gerne wissen ob Nikon Produkte auch schon kompatibel sind mit dem neuesten MAC OS 10.9.
Nein ganz bestimmt nicht. Sie können nicht von Nikon erwarten, dass wenn ein neues Apple Produkt auf den Markt kommt, Nikon sofort kurze Zeit später seine Produkte anpaßt.
Sicher wird Nikon darauf reagieren, jedoch braucht es dafür seine Zeit.
Wir können leider nicht mit Bestimmtheit diesen Zeitpunkt jetzt schon angeben, aber wird es in Zukunft sicher sein, dass Nikon Produkte kompatibel gemacht werden mit MAC OS 10.9.
Sollten Sie noch Rückfragen haben, stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen...


Bleibt zu hoffen, dass es nicht zu lange dauert. lg Martin

Niki1896
Batterie7 Kamera
Beiträge: 262
Registriert: Fr Nov 26, 2010 18:44
Wohnort: Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von Niki1896 »

Ich nutze Mac OSX Mavericks und ViewNX2 UND CaptureNX2 laufen tadellos! Ich besitze leider kein CameraControlPro2, und kann dazu nichts sagen. Aber der umstieg lohnt sich in jeden Fall!
Ich kann bisher nur dazu raten!, auch der Umstieg ist kein großes Ding, dauert 20 Minuten und man muss theoretisch noch nichtmal Sicherungskopien anfertigen -> Perfekt!
D7000, Sigma 17-50/2.8, Nikon 50/1.8, Sigma 120-400mm, Sigma 70-200/2.8 OS, Tokina 100mm, und viel Zubehör.... ;D
Follow me http://500px.com/Niki1896
oder: https://www.facebook.com/NikiWiller.Fotografie

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Der große Nachteil am Maverick ist der Download dieser ist ca. 5GB groß das kann am Apple Server schon mal dauern. NX2 läuft nen Ticken schneller als vorher, Camera Control hab ich aber nicht.
Ansonsten ist der Browser wesentlich schneller und Karten ist ins System integriert sonst ...............im Westen nix Neues ;)

Gruß Sven

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Na dann falle ich hier ja mal wieder voll aus der Reihe. Nach Update von Mountain Lion nach Maverick lief rein gar nichts mehr. Inzwischen hab ich das MBP mit Maverick komplett neu installiert. Ist jetzt nicht so schlimm...kenne ich ja von meinen Windosen. Obwohl....da ist das schon ganz schön lange her :bgrin:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

RX-O hat geschrieben: Ansonsten ist der Browser wesentlich schneller und Karten ist ins System integriert sonst ............
...und Tabs im Finder
Gruß Roland...

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Bei mir lief das Update sauber durch, Macpro wie MacBook . Bis jetzt läuft alles. Karten finde ich geil, mal eben den Londonurlaub auf dem Bildschirm in 3D "nachlaufen" ist schon klasse. Nikonsoftware habe ich kurz angetestet .....läuft. Von den versprochenen 200 Verbesserungen merkt man zwar wie immer nur 3, aber so ist das halt bei Apple ;) Erfreulich finde ich, das mein 5 Jahre alter Macpro mühelos upgedatet werde konnte.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Bei mir schnurrt alles (CS6, NikSoftware, etc.) problemlos :super:

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten