Einstellung NC NX in Lightroom importieren?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

Um die bisherigen Bildergebnisse auch in Lightroom zu konservieren würde ich wie folgt vorgehen:

Die gewünschten Bilder mit der bisherigen Software (hier NX) als JPEG oder TIFF exportieren und dann gemeinsam mit den Rohdaten in Lightroom importieren. Die importierten Bild und Rohdaten kann man dann in Lightroom entsprechend zu Stapeln verbinden, sodass man neben allen Freiheiten der Rohdaten auch immer noch die ursprüngliche Bildversion in LR erhalten bleibt.

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

audeamus hat geschrieben:Danke für die Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, kann LR die vorgegebenen Einstellungen (Porträt, Landschaft etc.) meiner D7000 nicht lesen? Das ist schlecht. :???:
Man kann in LR z.B. "Camera Landscape" und sowas auswählen.
Du wirst den CNX Look aber nur sehr schwer erreichen.

Grundsätzlich ist es möglich mit den Farbreglern die Bildanmutung in LR so hinzubiegen daß es sehr ähnlich aussieht.
Durch drücken der Alt Taste und Klick auf "als Standard setzen" werden die Bilder nach Import auch automatisch immer so interpretiert.
Hier kann man auch gleich festlegen wie stark geschärft werden soll, Ob Objektivprofile eingebettet werden sollen etc.pp...

Ich habe mir Einstellungen an der Kamera so gut wie abgewöhnt und fotografiere nur noch in Neutral.
Den rest mach ich mit LR am PC.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ich habe mir die ganzen Kamera Profile abgewöhnt vergiss es mit CNX zu vergleichen das wird du nie hingekommen.


Ich nehme meinstens bei Landschaften das Standard Profile von Adobe und mache den Rest über Tiefen/Lichter Weiss/Schwarz und Sättigung/Dynamik manchmal noch Kontrast.

Das geht inzwischen Ruck / Zuck

Gut bei Porträts verwende ich manchmal die Nikon Porträts Profile aber auch nicht immer.

Gruss

audeamus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 825
Registriert: Mo Mai 30, 2005 20:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von audeamus »

Danke für die Antworten. Ich muss mir das mit dem Umstieg noch überlegen.
Eigentlich reicht die Nikonsoftware für meine Zwecke. Und wenn ich ein Bild mehr bearbeite, nehme ich halt PS.

Es nerct nur, dass NIkon da nichts mehr tut. Ich hoffe ja noch, dass NIkon sich erbarmt.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Du solltest vielleicht mal test halber ein paar deiner Lieblingsbilder in LR bearbeiten. Wenn du erstmal gesehen hast, wie schnell du zu deutlich besseren Ergebnissen kommst, wirst du vielleicht noch zweimal nachdenken.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

audeamus hat geschrieben:Eigentlich reicht die Nikonsoftware für meine Zwecke. Und wenn ich ein Bild mehr bearbeite, nehme ich halt PS.
in PS hast du (CS6 vorausgesetzt) den selben RAW-Konverter wie in LR und die gleichen Möglichkeiten. Kombiniert mit Smartobjects ist das kaum zu schlagen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Korganic
Batterie3
Beiträge: 34
Registriert: Di Jul 20, 2004 15:47

Beitrag von Korganic »

Unter http://lightroomkillertips.com/ finden sich u.a. viele Presets für Lightroom, auch solche, die in etwa die Presets aus CNX liefern. Das klappt nicht perfekt, aber als Startpunkt funktionieren sie recht gut.

Gruß
Ralf

audeamus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 825
Registriert: Mo Mai 30, 2005 20:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von audeamus »

Hanky hat geschrieben:
audeamus hat geschrieben:Eigentlich reicht die Nikonsoftware für meine Zwecke. Und wenn ich ein Bild mehr bearbeite, nehme ich halt PS.
in PS hast du (CS6 vorausgesetzt) den selben RAW-Konverter wie in LR und die gleichen Möglichkeiten. Kombiniert mit Smartobjects ist das kaum zu schlagen.
Ja ich habe CS6. Ich glaube, ich bleibe vorerst bei meinem System. Nikonsoftware plus CS6.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Matt Kloskowski bietet hier Vorgaben für Nikon an http://www.mattk.com/2012/07/02/lightro ... -profiles/
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten