d610 im camera raw?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

d610 im camera raw?

Beitrag von kirsche »

hi, ich hatte heute eine Kundin bei mir im Mietstudio, die ihre gemachten auch gleich hier bearbeiten wollte.
da sie am liebsten PS arbeitet und ich sie überredet hatte die bilder im nef zu machen, stand ich dann ziemlich blöd da als mir das camera raw versagte.
genauer das PS cs5 und camera raw, da gibt es noch keine d610.
nach suche im netz hab ich kein update für PS cs5 gefunden.
meine frage: wo bekomme ich ein update fürs camera raw oder muß ich erst auf PS cs 6 rauf

mfg kirsche
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

donholg
Moderator
Beiträge: 26267
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Mit einem aktuellen Camera RAW das NEF ins DNG Format umwandeln und dann als DNG in PS CS5 öffnen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

das camera raw gibt's aber nur noch als plug in für PS und da schein bar nur fürs cs6 und cc
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Das Programm zum Umwandeln nennt sich DNG Converter:
Für Windows: http://www.adobe.com/support/downloads/ ... ftpID=5825
Für Mac: http://www.adobe.com/support/downloads/ ... ftpID=5824

Gruß Daniel

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

ja die Updates hab ich ja schon drauf, mir geht es um den camera raw im PS cs5
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Sag mal, Du hast Kunden und ein Mietstudio...und dann kommen so Fragen :???:

Es hat niemand von Update gesprochen. Seit Jahren dürfte bekannt sein, das Camera RAW irgendwann keine neueren Modell mehr unterstützt. Den Dino CS5 solltest Du also ruhig dazu zählen. Besagter Link enthält ein Tool, mit dem neuere - eigentlich nicht mehr unterstützte RAWs :!: - dennoch in DNG konvertiert werden können, um sie mit den alten Möglichkeiten von CS5 zu bearbeiten.

Bei dem Wort "Kunde" gehe ich davon aus, dass Du professionell unterwegs bist...da tendiere ich im Moment dazu, eher an Opfer zu denken :cry:

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

da ich meine raw im lr oder im vnx bearbeite und erst dann in PS gehe war es mir nicht bekannt das sich einiges erneuert hat.
und ja ich hab ein Studio welches ich auch anderen zur Verfügung stelle und ja im normal fall kommen die Kunden nur um zu fotografieren und ja ich bearbeite meine raw`s nicht im PS und nein ich kenne nicht jede Software in allen Einzelheiten, was wohl dazu führt das ich, auch wenn ich mit dem Studio/Mietstudio und den Fotografieren Geld verdiene,scheinbar ein Opfer bin.
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

zur Anmerkung, danke für den link
ich weiß jetzt das es einen zusätzlichen schritt erfordert um entsprechende raw`s im PS zu öffnen
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

Antworten