Capture NX 1.3 sehr langsam

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

Beitrag von StefanM »

Bei mir liefen die D200 NEFs wie der Blitz, beim ersten D300 NEF hab ich ein richtig langes Gesicht gemacht und minutenlang :!: gewartet. Irgendwann hab ich in meinem grenzenlosen Frust alle Nikonsoftware deinstalliert und nur NX 1.3 neu wieder drauf gepackt - Treffer :!:

ViewNX dazu :super: , Transfer dazu :super: , CameraControlPro :((

Ich hab dann gelesen, daß für die D300 ein CameraControlPro 2 nötig ist, hab den ganzen Senf wieder runtergeschmissen und nun läuft NX in alter Pracht wieder.

@Oskar: Versuch mal alles runterschmeißen und erstmal nur NX wieder drauf :!:

Nach Rolands Hinweis habe ich mir gerade das Verhalten von NX bei mir nochmal im Taskmanager angesehen. Rufe ich eine Funktion auf, schnellen beide CPU-Kerne in der Auslastung auch so ca. 80 hoch, einer beruhigt sich sehr schnell wieder, der andere etwas verzögert auch. Dann schwankt die CPU-Auslastung stark. Der Großteil der Zeit leigt sie bei 10-30%, geht aber ohne ersichtlichen Grund auch deutlich höher :???:

Merken kann man das im Programm selber nicht, aber es fällt in der Anzeige dann doch deutlich auf, daß massiv was im Hintergrund abläuft.

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

Unter "Prozesse" steht CNX 1.3 mit einer D300 Datei bei 900 MB drin.

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

StefanM hat geschrieben:@Oskar: Versuch mal alles runterschmeißen und erstmal nur NX wieder drauf :!
ich habe das System erst vor zwei Tagen neu installiert - natürlich noch mit nem ganzen Haufen anderem, was ja auch problemlos läuft.

StefanM

Beitrag von StefanM »

Hast Du CameracontrolPro drauf? Ich habe das bei mir für den Übeltäter gehalten :!:

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

StefanM hat geschrieben: Merken kann man das im Programm selber nicht, aber es fällt in der Anzeige dann doch deutlich auf, daß massiv was im Hintergrund abläuft.
Hmm, bei mir ist im Header des Bildfensters der Text "Wird aktualisiert" zusammen mit einem gelben Ausrufezeichen zusehen, solange NX im Hintergrund rumwerkelt. Oder habe ich was missverstanden?

Gruß Michael

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

StefanM hat geschrieben:Hast Du CameracontrolPro drauf? Ich habe das bei mir für den Übeltäter gehalten :!:
ich habe nur NX und ViewNX installiert, läuft man da der gefahr, CC-P mit drauf zu bekommen?

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Soo, ich habs noch mal probiert. Einfach ein D300 Bild eingelesen. Dauert ein paar Sekunden. OK. Danach das Bild auf 100% gezoomt. Danach Rauschreduzieerung 10/5 (hohe Qualität) dauert ca. 15 sec bis es komplett gerendert ist, dabei Auslastung beider Prozessoren bei 100%.
Danach läuft aber CNX weiter mit einer Gesamtauslastung von ca. 50% ...minutenlang. Speichert man während dieser zeit das Bild, dauert auch das Speichern mind. eine Minute.

Warte man bis NX seine Tätigkeit eingestellt hat (mehrere Minuten), geht auch das Speichern deutlich flotter vonstatten.

Ich habe heute wg. eigener Dummhiet ein backup des rechners einspielen müssen. Da war dann kein View NX drauf und Capture nur als 1.2. Camera Control wurde deinstalliert. Wenn davon noch Leichen existieren auf dem Rechner, kann ich auch nix machen. Ich setz mir wg. so einem S***** nicht den Rechner neu auf. Danach hab ich Capture auf 1.3 upgedatet und View 1.02 installiert.

Das geht so einfach nicht. Mit D200 Files keine Probleme......
Gruß Roland...

tom123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 273
Registriert: So Jul 10, 2005 22:23
Wohnort: Erfurt

Beitrag von tom123 »

Hi,

evtl. bringt es etwas unter Voreinstellungen den Cache zu leeren oder das Verzeichnis für den Cache liegt auf einer langsamen Platte oder die Platte ist fast voll.

Kann es evtl. an der Größe der NEF's liegen? Bei der D300 wohl größer und wenn das Programm ist nicht darauf optimiert ist ...
War NX überhaupt schon mal optimiert? :cry:

Gruß Thomas

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

tom123 hat geschrieben:Hi,

evtl. bringt es etwas unter Voreinstellungen den Cache zu leeren oder das Verzeichnis für den Cache liegt auf einer langsamen Platte oder die Platte ist fast voll.

Kann es evtl. an der Größe der NEF's liegen? Bei der D300 wohl größer und das Programm ist nicht darauf optimiert.
War NX überhaupt schon mal optimiert? :cry:

Gruß Thomas
Das mit dem Cache habe ich probiert. D2X - Nef's funktionieren einwandfrei und sind ca. gleich groß.
Und wie gesagt, NX ist kein Rennpferd, aber mehrere Minuten für einen Bearbeitungsschritt sind nicht normal und das passiert eben auch nicht mit den Nef's aus anderen dateien.

Mir aber auch egal, da ich keine D300 habe. ;)
Gruß Roland...

MonsterBabyBLN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 131
Registriert: Di Mär 06, 2007 1:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von MonsterBabyBLN »

bei mir ist 1.3 deutlich schneller als 1.0

mit d2x nefs.

trootzdem hilft das ca 20sec. warten nach dem bildöffnen, bis die cpu ruhe gibt.. dann geht alles recht flott.

bei 1.0 konnte ich immer nach 3-4 bearbeiteten fotos nichts mehr speichern, weil er out of memory fälschlicher weise gesagt hat.

alle probleme behoben jetzt

Antworten