DNG - ja oder nein?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Der Eiserne hat geschrieben:das die DNG´s mit der Einstellung bei der sie klein oder kleiner wie JPEG´s werden, keine richtigen DNG´s sind sondern im Prinzip so sind wie JPEG´s also von der Farbtiefe her und so. Aber genaueres kann ich da jetzt auf die schnelle nicht dazu sagen, dazu müsste ich mir erst wieder das Video raus suchen und ansehen. Denn ich habe mir damals nur gemerkt wenn DNG´s nur die Großen die kleinen machen keinen Sinn.
:o

Das könnte der Grund sein, warum das Arbeiten mit DNGs mir viel flüssiger erschien :!: Da werde ich auch mal genauer nachsehen müssen, ich habe derzeit 2 Ordner doppelt eingelesen, einmal herkömmlich NEF und einen auf einer anderen Platte in DNG konvertiert. Der Bildwechsel 8 scharfe Anzeige Bild 1 zu scharfe Anzeige Bild 2) geht mit DNG nahezu in Echtzeit und selbst mit bereits gerenderten Vorschauen habe ich mit den NEFs 3 Gedenksekunden.

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Gunter von g.wegner hat auch mal was gebracht über DNG. Aber ob die Kompression so ideal ist? Aber Interessant ist es auf jeden Fall.

LG
Man lernt nie aus!

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Der Eiserne hat geschrieben:Soviel ich weiß ist das DNG Format eine offenes Dateiformat, das NEF Format von Nikon ist hingegen eine proprietäres Format.
Na ja, DNG war eigentlich eine Adobe-eigene Geschichte und die haben es halt dann in den Standardisierungsprozess gegeben um die Akzeptanz und Verbreitung zu fördern. Hat an dem Format nicht wirklich was geändert...
Nikons RAW wird zwar alleine von Nikon spezifiziert, ist aber genauso gut offen dokumentiert. Alle anders lautenden Behauptungen fallen eher in die Kategorie Ammenmärchen.
AFAIK sind die reinen Sensorinformationen in den Nikon-RAWs und den Konvertierungsergebnissne des Adobe DNG-Konverters identisch. Dies gilt natürlich nicht für die Vorschauen.
Was durch DNG nicht zu lösen ist, ist die Farb-Kalibrierung der Sensoren. Solange es dafür keinen einheitlichen Standard gibt, werden die Bilder aus unterschiedlichen Kameras halt auch unterschiedlich aussehen.
Die Tags mit denen die Bearbeitungsschritte der RAW-Konverter kodiert werden, kann auch ein DNG-Format nicht vereinheitlichen, da dann ja alle RAW-Konverter das gleiche tun müssten und wer will das schon?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten