Capture NX 1.3 sehr langsam

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

compadre
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Di Apr 17, 2007 4:32
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von compadre »

tufkabb hat geschrieben:
compadre hat geschrieben: Wie schauts denn mit dem neuen Capture aus?

Danke schon mal für eure Antworten. Aja und Win2000 ist halt am Firmenlaptop drauf, da kann ich net viel dagegen tun :hmm:
Mit ein klein bischen Nachdenken könnte man darauf kommen, daß sowas auf der Nikon-Homepage steht. Und ja 2000 Professional wird unterstützt und .net 2.0 ist von Nöten. Und nein man sollte sich das auf einem Laptop mit unter 2GB Speicher nicht wirklich antun.

Harry fahr mal den Wagen vor, Michael
danke für die unheimlich präpotente antwort. und nein, ich habe nicht vor mit 2 laptops beruflich auf reisen zu gehen und weiß sehr genau, dass es "antun" sehr gut trifft.

Herbert

Beitrag von Herbert »

vdaiker hat geschrieben:
compadre hat geschrieben:passt vielleicht nicht 100%ig hier her, aber: sehe ich das richtig dass die einzige wirkliche raw konvertierungssoftware welche die d300 Raws unterstüzt für Win 2000 Bibble ist? Alle anderen Alternativen (Dxo, PhaseOne, ...) nur noch mit WinXP aufwärts. Wie schauts denn mit dem neuen Capture aus?

Danke schon mal für eure Antworten. Aja und Win2000 ist halt am Firmenlaptop drauf, da kann ich net viel dagegen tun :hmm:
NX 1.3 sollte noch auf Win2000 SP4 laufen, steht zumindest auf der Nikon Support Page.
Die Frage ist eher, ob ein Win2000 Rechner dafuer geeignet ist. Die Teile sind zumeist etwas aelter und daher nicht mehr besonders leistungsstark. Eine 2 GHz CPU mit 2 GByte RAM sollten es schon sein fuer NX 1.3.

Volker
Das sag mal nicht! Ich bekomme als Betriebsprüfer in Kürze einen neuen Dell Latidude D830 mit Windows 2000.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

compadre hat geschrieben: danke für die unheimlich präpotente antwort.
"Präpotent" klasse Wort, da mußte ich doch glatt den Duden bemühen. Es bedeutet in Österreich soviel wie "aufdringlich". Hmm dann gibt es also auch präpotente Fragesteller, wieder was gelernt :-). Und antun kann man das wirklich nennen, NX auf einem normalen Laptop. Es ist ein eher zähes Arbeiten.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Fr Dez 14, 2007 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Herbert hat geschrieben: Das sag mal nicht! Ich bekomme als Betriebsprüfer in Kürze einen neuen Dell Latidude D830 mit Windows 2000.
Hallo Herbert,
Schönes Teil, lass dir aber mindestens 2GB RAM reinstecken, damit NX einigermassen läuft.

Gruß Michael

compadre
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Di Apr 17, 2007 4:32
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von compadre »

tufkabb hat geschrieben:
Herbert hat geschrieben: Das sag mal nicht! Ich bekomme als Betriebsprüfer in Kürze einen neuen Dell Latidude D830 mit Windows 2000.
präpotent = überheblich :roll:

zähes arbeiten triffts, jedoch im Batch machbar, Laptop kann sich ja Zeit lassen während ich auf der Anlage arbeite :cool:

jogi
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: Fr Nov 30, 2007 20:25
Wohnort: Rellingen

Beitrag von jogi »

Moin moin,

ich hab auch grad mal den Test mit den Bildern von StefanM gemacht.

Notebook mit P4 2,53 GHz 2GB DDR
ausser dem NX 1.3.0 sind noch
ViewNX und NktTransfer auf dem Rechner (also das was mit der D300 geliefert wurde)

das öffnen der Bilder hat bei mir jeweils nach Cache leeren
3-5 sek gedauert
das :!: verschwand nach ca 25 sek
diese Zeiten waren aber bei allen 3 Bildern gleich und wiederholbar,
Gruss Jogi
_____________
D300, F90x, Pronea600i

Antworten