Mit etwas Nachdenken wohl so ähnlichzappa4ever hat geschrieben: Mal andersherum gefragt. Wie hast du dir denn ADL vorgestellt ?
Weniger Details durch 14bit NEF
Moderator: pilfi
Gruss
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
-
- Beiträge: 14072
- Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
- Wohnort: Göppingen
- Kontaktdaten:
Also "Active D-Lighting" ist das kamerainterne D-Lighting, während es noch ein D-Lighting in Capture NX gibt. Wie gesagt, ist beides qualitativ nicht miteinander zu vergleichen...klaus p hat geschrieben:Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte wir sprachen nur von Advanced D-Lighting oder gibt es noch was anderes?Oli K. hat geschrieben: ADL und D-Lighting sind wie schon erwähnt qualitativ nicht im geringsten miteinander vergleichbar....
Hm... das ist sicher Geschmacksache, aber seit dem ich es aus habe, werden meine Schatten sicher nicht tiefer als sonst...klaus p hat geschrieben:Ich benutze Advanced D-Lighting deshalb (und ich bin kein P-Knipser ), weil ich der Meinung war, dass dadurch vor allen Dingen die Schatten etwas mehr Zeichnung erhalten und ich dann später im PS die Schatten etwas weniger - oder garnicht - aufhellen muss und dadurch unnötiges Verstärken des Rauschens vermieden werden kann.
Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
Ich halte die Automatik für recht sinnfrei. Der Effekt kann einfach besser in CNX gesteuert werden, durch Kontrollpunkte. Damit kann ich gezielt aufhellen wo es nötig ist. ADL hellt hingegen alles auf. Das ist der Unterschied zwischen selektiver und globaler Korrektur. Die Kamera weiss doch nicht, ob ich nur das Kleid vom Model aufhellen will, oder gleich noch das Gebüsch im Hintergrund.
Da ADL die eigentliche Belichtung aber mit beeinflusst, kann es sein das mein kreativer Gedanke bei einem Fotos völlig torpediert wird. Das heisst für mich: Kamera manuell bedienen und mitdenken.
Apropo:
http://www.nikonusa.com/Learn-And-Explo ... hting.html
Wunderbare Beispiele, warum ADL ausgehört. Zumal ich unterstellen will, das der gleiche Effekt auch durch Wahl eines Presets möglich gewesen wäre. Genau so könnten die Bilder den Unterschied zwischen "Neutral" oder "Vivd" zeigen.
Da ADL die eigentliche Belichtung aber mit beeinflusst, kann es sein das mein kreativer Gedanke bei einem Fotos völlig torpediert wird. Das heisst für mich: Kamera manuell bedienen und mitdenken.
Apropo:
http://www.nikonusa.com/Learn-And-Explo ... hting.html
Wunderbare Beispiele, warum ADL ausgehört. Zumal ich unterstellen will, das der gleiche Effekt auch durch Wahl eines Presets möglich gewesen wäre. Genau so könnten die Bilder den Unterschied zwischen "Neutral" oder "Vivd" zeigen.
... mal abgesehen davon, dass gerade bei diesem Beispiel die Variante mit ADL Off auf mich wesentlich "brillanter" wirkt. Es ist auch schön zu erkennen, wie stark sich die Farben ändern....schneizel hat geschrieben:...
Apropo:
http://www.nikonusa.com/Learn-And-Explo ... hting.html
Wunderbare Beispiele, warum ADL ausgehört. Zumal ich unterstellen will, das der gleiche Effekt auch durch Wahl eines Presets möglich gewesen wäre. Genau so könnten die Bilder den Unterschied zwischen "Neutral" oder "Vivd" zeigen.
Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
Den Link hatte ich auf Seite 3 schon mal zum Besten gegeben ...Oli K. hat geschrieben:... mal abgesehen davon, dass gerade bei diesem Beispiel die Variante mit ADL Off auf mich wesentlich "brillanter" wirkt. Es ist auch schön zu erkennen, wie stark sich die Farben ändern....schneizel hat geschrieben:...
Apropo:
http://www.nikonusa.com/Learn-And-Explo ... hting.html
Wunderbare Beispiele, warum ADL ausgehört. Zumal ich unterstellen will, das der gleiche Effekt auch durch Wahl eines Presets möglich gewesen wäre. Genau so könnten die Bilder den Unterschied zwischen "Neutral" oder "Vivd" zeigen.
Und ich schließe mich Deiner Meinung an, Oli ...!
Gruss, Andreas