Weniger Details durch 14bit NEF

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2329
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

zappa4ever hat geschrieben: Mal andersherum gefragt. Wie hast du dir denn ADL vorgestellt ?
Mit etwas Nachdenken wohl so ähnlich :super: :oops: :arrgw:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

klaus p hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben: Mal andersherum gefragt. Wie hast du dir denn ADL vorgestellt ?
Mit etwas Nachdenken wohl so ähnlich :super: :oops: :arrgw:
OK :bgrin:
Gruß Roland...

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

klaus p hat geschrieben:
Oli K. hat geschrieben: ADL und D-Lighting sind wie schon erwähnt qualitativ nicht im geringsten miteinander vergleichbar.... :idea:
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte wir sprachen nur von Advanced D-Lighting oder gibt es noch was anderes? :o
Also "Active D-Lighting" ist das kamerainterne D-Lighting, während es noch ein D-Lighting in Capture NX gibt. :idea: Wie gesagt, ist beides qualitativ nicht miteinander zu vergleichen... ;)
klaus p hat geschrieben:Ich benutze Advanced D-Lighting deshalb (und ich bin kein P-Knipser ;) ), weil ich der Meinung war, dass dadurch vor allen Dingen die Schatten etwas mehr Zeichnung erhalten und ich dann später im PS die Schatten etwas weniger - oder garnicht - aufhellen muss und dadurch unnötiges Verstärken des Rauschens vermieden werden kann.
Hm... das ist sicher Geschmacksache, aber seit dem ich es aus habe, werden meine Schatten sicher nicht tiefer als sonst... ;)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

schneizel
Batterie5
Beiträge: 56
Registriert: Di Mai 26, 2009 22:48
Wohnort: Esslingen

Beitrag von schneizel »

Ich halte die Automatik für recht sinnfrei. Der Effekt kann einfach besser in CNX gesteuert werden, durch Kontrollpunkte. Damit kann ich gezielt aufhellen wo es nötig ist. ADL hellt hingegen alles auf. Das ist der Unterschied zwischen selektiver und globaler Korrektur. Die Kamera weiss doch nicht, ob ich nur das Kleid vom Model aufhellen will, oder gleich noch das Gebüsch im Hintergrund.
Da ADL die eigentliche Belichtung aber mit beeinflusst, kann es sein das mein kreativer Gedanke bei einem Fotos völlig torpediert wird. Das heisst für mich: Kamera manuell bedienen und mitdenken.

Apropo:
http://www.nikonusa.com/Learn-And-Explo ... hting.html

Wunderbare Beispiele, warum ADL ausgehört. Zumal ich unterstellen will, das der gleiche Effekt auch durch Wahl eines Presets möglich gewesen wäre. Genau so könnten die Bilder den Unterschied zwischen "Neutral" oder "Vivd" zeigen. :arrgw:

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

schneizel hat geschrieben:...
Apropo:
http://www.nikonusa.com/Learn-And-Explo ... hting.html

Wunderbare Beispiele, warum ADL ausgehört. Zumal ich unterstellen will, das der gleiche Effekt auch durch Wahl eines Presets möglich gewesen wäre. Genau so könnten die Bilder den Unterschied zwischen "Neutral" oder "Vivd" zeigen. :arrgw:
... mal abgesehen davon, dass gerade bei diesem Beispiel die Variante mit ADL Off auf mich wesentlich "brillanter" wirkt. Es ist auch schön zu erkennen, wie stark sich die Farben ändern.... :eyecrazy:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Oli K. hat geschrieben:
schneizel hat geschrieben:...
Apropo:
http://www.nikonusa.com/Learn-And-Explo ... hting.html

Wunderbare Beispiele, warum ADL ausgehört. Zumal ich unterstellen will, das der gleiche Effekt auch durch Wahl eines Presets möglich gewesen wäre. Genau so könnten die Bilder den Unterschied zwischen "Neutral" oder "Vivd" zeigen. :arrgw:
... mal abgesehen davon, dass gerade bei diesem Beispiel die Variante mit ADL Off auf mich wesentlich "brillanter" wirkt. Es ist auch schön zu erkennen, wie stark sich die Farben ändern.... :eyecrazy:
Den Link hatte ich auf Seite 3 schon mal zum Besten gegeben ... ;)
Und ich schließe mich Deiner Meinung an, Oli ...!
Gruss, Andreas

Antworten