Erfahrungen und Probleme mit Nikon View NX

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Sprichst du von Nikon Transfer ?
Gruß Roland...

triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Mo Dez 20, 2004 8:26
Wohnort: eigentlich Erlanger jetzt Nürnberg

Beitrag von triathlet_kb »

Ähm, Drehen NEIN!!!
Ähm, Uebertragung JA!!!

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Klar, Übertragung. Ich nutze das nicht, weil ich die Bilder immer mit einem Norton Commander Klon übertrage.
Gruß Roland...

triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Mo Dez 20, 2004 8:26
Wohnort: eigentlich Erlanger jetzt Nürnberg

Beitrag von triathlet_kb »

zappa4ever hat geschrieben:Klar, Übertragung. Ich nutze das nicht, weil ich die Bilder immer mit einem Norton Commander Klon übertrage.
Danke, Du hast mir sehr weitergeholfen, weiter so :arrgw:

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Was willst du denn hören. es geht so wie du es machst. Wenn das ein KO Kriterium ist, dann ist es halt so. Wenn ich Bilder von der Karte auf den Rechner schiebe, dann brauche ich dafür keine eigene Software. Das mach der Explorer oder jedes andere Programm genauso gut. Im Gegenteil ich hab schon richtig Probleme gehabt irgendwelchen konkurrierenden Bilderübertragungsprogramme wieder in Zaum zu halten, weil sie einfach von sich aus immer starten, wenn man irgendetwas, was nach USB aussieht einstöpselt. (und sich ungefragt in irgendwelche Autostartregister eintragen, wenn man nur mal die Software testen will). Ich hab mir jetzt auf deine Frage zum ersten mal das Nikon Transfer angeschaut und das war wahrscheinlich auch das letzte Mal.

Und noch ein Tipp: Was hindert dich daran die Ordner nach der Übertragung wieder umzubenennen, bzw. 2 "_" einzufügen ? Es gibt doch wirklich größere Probleme auf der Welt.
Gruß Roland...

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

triathlet_kb hat geschrieben:2 Probleme mit View NX:
Gedrehte Bilder mit View NX werden im Explorer immer noch als ungedreht dargestellt.
Antwort vom Support: Nur mit Nikon Produkten werden die Bilder korrekt dargestellt!!!
Das mag daran liegen, dass das eingebettete Thumbnail nicht aktualisiert wird. Möglicherweise wird das ja noch geändert. Ich halte es aber vielmehr für möglich, dass es innerhalb der Nikon-Software Palette einfach sinnvoll ist, es so zu handhaben. Immerhin kann ja auch die Kamera das Orientation-Flag setzen und dann wird das Bild im Kamera-Display und auch in VNX und CNX gedreht.
Ich denke, da muss sich eher der Explorer anpassen und das Orientation-Flag interpretieren.....
2 Problem, die Vergabe der Ordnernamen sind zu dem “alten View 6.2.x“ nicht kompatibel, bedeutet in der Praxis, dass alle Ordnernamen mit 2007-08-22 auf das neue Format “20070822“ von Hand umgestellt werden müssen 20070822 !!!
Warum *muss* man die Ordnernamen umstellen? Warum müssen sie zum alten NV kompatibel sein?
Reiner

Skade
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Mo Sep 17, 2007 11:07

Beitrag von Skade »

Skade hat geschrieben:bei mir geht gar nix :(
Viewnx zeigt die Thumbnails an, aber im Vollbild wird, ohne Fehlermeldung, einfach das Bild nicht geladen.
Schon paar mal deinstalliert und installiert.

habe mir heute die Testversion von Lightroom installiert...gleiches Problem.
Lade Bilder, die Bilder werden auch geladen aber sind quasi unsichtbar.

Habe Grafiktreiber neu installiert...C++ Treiber..Direct X..Windows Updates usw.
Habe dann Lightroom deinstalliert, neuen Adminaccount erstellt und von der neuen Kennung Lightroom neuinstalliert.
Dann...Glueck muss man haben.
Kam die Meldung das Logitech die Setpointtreiber updaten will (Maustreiber!!! :o ).
Nach der Installation der neuen Maustreiber (kapiers immer noch nicht) sind die Bilder sowohl in den Nikonprogrammen als auch in Lightroom sichtbar.

Quasi, Auto springt nicht an, nach Austauch den Sitzbezuges läufts wieder.

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

:umkipp:

mariowerner
Batterie7 Kamera
Beiträge: 389
Registriert: Mi Jan 04, 2006 0:23
Wohnort: Willich, Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mariowerner »

Skade hat geschrieben:Quasi, Auto springt nicht an, nach Austauch den Sitzbezuges läufts wieder.
Der Vergleich ist geil. :super: :D
  • Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
    Helmut Newton

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich hatte heute einen absolut seltsamen Effekt.

Die Bilder auf dem Leuchttisch (Indexbild Browser) haben überhaupt nicht übereingestimmt mit dem tatsächlich in dem Verzeichnis zu findenden Bildern. In der Vollbildanzeige waren sie dann korrekt. Wenn ich im Index dann die Bildgröße vergrößert habe, dann sind irgendwann die korrekten gekommen.

OK jetzt denkt jeder an Probleme mit dem ins NEF eingebauten JPG, aber es waren erstens komplett andere Bilder und zweitens auch falsch bei JPG-Bildern. Hat also nichts damit zu tun.

Sah irgendwie nach Datenbank Fehler aus, oder wie wenn sich der Cache verhaspelt hätte. :((
Habe View NX dann zugemacht und wieder geöffnet, war dann immer noch da beim zweiten Mal passte es dann. :borgsmile:

Hatz sowas jemand schon mal beobachtet ?
Gruß Roland...

Antworten