Capture NX 1.3 sehr langsam

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

ich habe gerade einige Beiträge auf dpreview gelesen nachdem die Installation von .net 3.5 das Geschwindigkeitsproblem von NX 1.3 beheben soll. .net 3.5 bringt anscheinend ein Servicepack für .net 2 (was vonNX benötigt wird) mit. Die älteren Versionen von .net (1.1 und 2.0) sollten dabei nicht deinstalliert werden. Bin gerade am runterladen von .net 3.5, mal sehen ob's hilft.

Edit: Hat bei mir nicht zum gewünschten Durchbruch geführt, schade.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Mi Dez 05, 2007 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

OskarE hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:XP kann 3 GB verwalten - seit ich die habe, läuft NX ganz ordentlich!
wieviel waren es davor?
2
Gruss, Andreas

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

danke für den Tip michael!! das könnte es echt sein.

.NET 3.5: http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

OskarE hat geschrieben:danke für den Tip michael!! das könnte es echt sein.
Hat leider nix gebracht bei mir. Ich habs gerade nochmal bei meinem Laptop getestet. Keine Besserung. :???:

Was mir allerdings auffällt, ich habe NEFs die brauchen beim Öffnen 50 Sekunden bis das gelbe Ausrufenzeichen verschwindet und dann aber auch wieder NEFs die nur 10 Sekunden dafür brauchen. Beides von der D300 und es spielt dabei keine Rolle ob unkomprimiert, komprimiert oder loseless komprimiert. Anscheinend hängt es nur vom Bildinhalt ab wie zäh es läuft.

Gruß Michael

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Kann ich bestätigen. Ich hab das eine NEF, was ich von Stefan hab geladen, Rauschreduzierung auf 10/5 gestellt (Hohe Qualität). Das Bild ist prakitsch sofort da, danach werkelt NX weiter 3 min 40 sec mit halber prozessorlast rum.

Ich bin ehrlich froh keine D300 zu haben im Moment. ich würde die Krise kriegen. Sowas kann man doch nicht auf die Leute loslassen :evil:
Gruß Roland...

StefanM

Beitrag von StefanM »

tufkabb hat geschrieben: Was mir allerdings auffällt, ich habe NEFs die brauchen beim Öffnen 50 Sekunden bis das gelbe Ausrufenzeichen verschwindet und dann aber auch wieder NEFs die nur 10 Sekunden dafür brauchen. Beides von der D300 und es spielt dabei keine Rolle ob unkomprimiert, komprimiert oder loseless komprimiert.
Genau das hab ich auch schon festgestellt. Es gibt die gesamte Spannweite von "Echtzeit" bis "ich hau gleich den Monitor vom Tisch weil der Mist grottenlahm ist".

Und ich habe den Verdacht, daß Nikon bereits weiß, daß da "was" ist. Ich hab schon desöfteren Supportanfragen gestellt und (vorhin überprüft) immer innerhalb weniger Stunden, spätestens am nächsten Tag, Antwort bekommen.

Nun hab ich wegen NX und wegen eines "Problems" mit der D300 und dem AF-D 50/1,4 zwei Anfragen laufen, die dauern - insbesondere letztere. Das macht mich stutzig.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

zappa4ever hat geschrieben:
Ich bin ehrlich froh keine D300 zu haben im Moment. ich würde die Krise kriegen. Sowas kann man doch nicht auf die Leute loslassen :evil:
High-Tec Kamera und Low-Tec Software. Damit kann man schon ganz schön an der Kundenzufriedenheit zerren.......

Gruß
Jürgen,

der jedenfalls jetzt erstmal abwartet was mit CNX passiert bevor die D3 bestellt wird.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

ich habe .NET 3.5 aufgespielt, NX ist beim Scrollen in der 100% Ansicht gefühlt etwas flüssiger geworden. Allerdings kann es doch nicht sein, dass Änderungen im Aktiven D-Lightning 30 sekunden brauchen..

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

TD hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben: Du solltest die Bearbeitungsfunktionen auch immer mit "Neuer Schritt..." aufrufen und nicht die aus den Standardblöcken in der Bearbeitungsliste verwenden.

Die Funktionen via "Neuer Schritt...." sind flotter in der Bearbeitung!
Das habe ich auch immer gedacht und gemacht, aber unter NX 1.3 läuft interessanterweise z.B. D-Lighting aus der "Grundlegenden Bearbeitung" aufgerufen deutlich schneller als als neuer Schritt.

Kann das jemand nachvollziehen?
Nö, bei mir sind beide gleich flott!

edit:
@StefanM
Kannst Du mal ein "langsames" und ein "schnelles" D300-NEF hochladen?
Reiner

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

IHallo Leute,

ich hab eben mal in den FAQ`s bei Nikon gewühlt. Die schreiben dort, dass vor Installation von CNX erstmal Capture deinstalliert werden soll, da es sonst wohl Probleme mit dem PC geben kann.

Wie ist es, habt Ihr NUR CNX laufen und trotzdem die Probleme? Ich hab CNX parallel laufen, da ich es ja erst mal nur testen wollte. Und zum Test löscht man ja bekanntlich nicht die aktuell verwendete Software.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Antworten