Zukunft des Nikon Raw PlugIn

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Hab's gerade noch mal nachgelesen (Deine Eröffnungs-Message): Dann weiss ich nun endlich, was Du gemeint hast. Das hattest Du damals so leider nicht gesagt.

Wenn Ein Nikon-Arbeiter bestätigt, dass Adobe am Nikon-Plugin arbeitet, dann denke ich zunächst an Adobe's Belange, nicht an die von Nikon. Und meine Belange in dieser Hinsicht beziehen sich auch eher auf Adobe-Software denn auf Nikon-Software.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Den Text halte ich eigentlich für zutreffend, aber ich hab mal den Titel angepasst. Warscheinlich habe ich dich damit irre geführt.

schorsch
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: Mo Jun 21, 2004 9:03
Wohnort: Viernheim

RAW Plugi unter PS CS3

Beitrag von schorsch »

Bisher konnte ich die in Capture 4 bearbeiteten NEF Dateien in CS 2 in bearbeiteter Form unter Umgehung des Adobe Raw Converters öffnen, nachdem ich die Datei "Nikon NEF Plugin.8bi" in das Dateiverzeichnis von Photoshop kopiert hatte. Mit der nunmehr vorliegenden Beta von Photoshop CS 3 funktioniert dies nicht mehr. Die in NC 4.4 bearbeitete Datei wird unbearbeitet im ARC geöffnet. Hat jemand hierzu Erkenntnisse ?

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: RAW Plugi unter PS CS3

Beitrag von alexis_sorbas »

schorsch hat geschrieben:Bisher konnte ich die in Capture 4 bearbeiteten NEF Dateien in CS 2 in bearbeiteter Form unter Umgehung des Adobe Raw Converters öffnen, nachdem ich die Datei "Nikon NEF Plugin.8bi" in das Dateiverzeichnis von Photoshop kopiert hatte. Mit der nunmehr vorliegenden Beta von Photoshop CS 3 funktioniert dies nicht mehr. Die in NC 4.4 bearbeitete Datei wird unbearbeitet im ARC geöffnet. Hat jemand hierzu Erkenntnisse ?
Moin,

schon in Bridge CS2 kann man per Kontextmenü eine NEF in NC öffnen...
Damit ist das Plugin komplett überflüssig... und soweit ich mich erinnere, lässt es EXIF-Informationen weg... insofern ist es sinnvoll, schon NC selbst zu nehmen... Das sollte eigentlich auch in CS3 so gehen....

Ich wollte schon ein Applescript dafür schreiben, leider ist weder Bridge CS2 noch NC scriptfähig...

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

schorsch
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: Mo Jun 21, 2004 9:03
Wohnort: Viernheim

RAW Plugin für CS3

Beitrag von schorsch »

Hallo Alexis, es geht nicht um den Weg von Bridge nach Capture sondern umgekehrt: In NCapture bearbeitete NEFs sollen in der in Capture bearbeiteten Fassung in Bridge CS3 und PS CS 3 geöffnet und weiterbearbeitet werden, was bei Bridge CS2 und PS CS2 möglich war.

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: RAW Plugin für CS3

Beitrag von alexis_sorbas »

schorsch hat geschrieben:..In NCapture bearbeitete NEFs sollen in der in Capture bearbeiteten Fassung in Bridge CS3 und PS CS 3 geöffnet und weiterbearbeitet werden, was bei Bridge CS2 und PS CS2 möglich war.
Ich meinte das so:
Bridge CS/2/3 nur zur "Bildverwaltung" nehmen, zur Konversion und Einstellung NC nehmen (per Kontextmenü aus Bridge NC aufrufen), und das Bild dann zur weiteren Verarbeitung aus NC in PS öffnen...

Ob Bridge CS3 mit ACR 4 die in NC/NX bearbeiteten Bilder öffnen kann, habe ich aber nicht getestet...

mfg

Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Fr Jan 19, 2007 8:41, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

evilPHish
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 480
Registriert: Mo Sep 04, 2006 0:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von evilPHish »

Also wenn die Energie, mit der hier um verschiedene Raw-Konverter gebalgt wird in sinnvolle Sachen wie http://www.openraw.org investiert werden würde, gäbs vielleicht in absehbarer Zukunft ein Raw Format für alle und damit auch eine größere Bereitschaft von Drittanbietern, qualitativ hochwertige Rawkonverter zu entwickeln. Sony scheint die Zeichen erkannt zu haben und wird sich wie es aussieht wohl in Zukunft mit dem Raw Problem eingehender beschäftigen. Jetzt fehlen noch Nikon, Canon und einige andere und dann ist ein neuer Markt geschaffen für Konverter. Ein Hersteller muss sich dann nicht mehr entscheiden, ob er jetzt einen Konverter für Nikon oder Canon oder sonstwas entwickeln will. Durch ein einheitliches Format wird diese Arbeit viel lukrativer und dann müssen auch die Hersteller mit ihren eigenen Raw-Konvertern qualitativ mitziehen, wenn sie die verkaufen wollen.

Auch die Auswertung der Studie http://openraw.org/files/2006rawsurveyreport.pdf ist ziemlich interessant.

Und bis sich da was tut, ist ufraw sowieso der beste Konverter :bgrin: Hab mit dem noch nie Probleme gehabt ;) ;) ;)

Grüße
Alex
Religion is an insult to human dignity. Without it you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, it takes religion.
-- Steven Weinberg, 1999

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

evilPHish hat geschrieben:Also wenn die Energie, mit der hier um verschiedene Raw-Konverter gebalgt wird in sinnvolle Sachen wie http://www.openraw.org investiert werden würde, gäbs vielleicht in absehbarer Zukunft ein Raw Format für alle und damit auch eine größere Bereitschaft von Drittanbietern, qualitativ hochwertige Rawkonverter zu entwickeln....
So etwas würde ich sehr begrüßen... hoffentlich kommt das noch... möglichst bald...

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten