Falschfarbendarstellung Nikon View <--> Photoshop

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

vdaiker

Falschfarbendarstellung Nikon View <--> Photoshop

Beitrag von vdaiker »

Hallo,

wenn ich mit Nikon View 6.2.1 eine NEF Datei öffne und diese dann mit Photoshop Elements 2.0 bearbeite und anschließend wieder zurück zum Nikon View gehe sind alle Farben im Nikon View völlig verkehrt. Aus braun wird blau, etc.

Abhilfe schafft alle Programme zu beenden und Nikon View neu zu starten. Aber das sollte doch auch einfacher gehen, oder ?

Volker

vdaiker

Beitrag von vdaiker »

Ich muß leider diesen Thread weiterführen weil ich immer mehr Probleme dieser Art kriege. Ich habe mittlerweile die Demoversionen von Capture One und Nikon Capture installiert und beide zeigen völlig falsche Farben wobei der Preview aber noch ok ist. "Einfache" Bildanzeigeprogramme hingegen haben das Problem nicht. Was läuft da falsch ? Kann das Farbmanagement derart daneben liegen ?
Hier das Beispiel NC:
Bild

Und hier das Beispiel C1 LE Version:
Bild

Was mach ich da bloß falsch ?

Volker

PS: ich hoffe das mit dem Einbinden der Fotos klappt wenigstens, ist auch das erste Mal für mich.

beta: bilderlinks repariert
Zuletzt geändert von vdaiker am Di Aug 31, 2004 21:59, insgesamt 2-mal geändert.

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo Volker,
so krasse Unterschiede hatte ich nicht, bei mir waren die Bilder im Editor "nur" deutlich dunkler und die Sättigung zu stark.
Ich habe mit dem Monitor-Kalibriertool aus Photoshop Elements den Monitor eingestellt und seit dem passt es so ziemlich.
Das Tool ist bei PS-Elements 2.0 (den teureren wohl auch) dabei und findet sich unter Programme > Gemeinsame Dateien > Adobe > MonitorCalibr.
Gruß, Roland

UdoH
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Di Aug 31, 2004 17:41

Beitrag von UdoH »

Hallo Volker,

ich hatte ein ähnliches Problem.

Ich hatte im Farbmanagement von Windows ein Farbprofil aktiviert, dass ich mit einem Tool von meinem Monitor, Samsung, erstellt hatte.
Danach hatte ich den in unterschiedlichen Programmen auch solche Effekte. Insbesondere im Zusammenhang mit Nikon Software. Mit dem Photoshop Elements war alles ok.
Ich habe dann verschiedene Farbprofile ausprobiert und habe momentan ein Farbprofil aktiviert, das irgendwie nkwinmon.icm oder so ähnlich heißt. Den genauen Dateinamen kann ich Dir heute abend sagen. Scheint aber ein Profil von einer Nikon Software zu sein.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Nachschauen, welches Profil aktiv ist, kannst Du wie folgt :

Desktop, rechte Maus Taste, Eigenschaften, den Reiter Einstellungen und dann den Button Erweitert.
Jetzt den Reiter Farbverwaltung.

Bei mir zu Hause tauchen, unter Hinzufügen, jede Menge Profile auf. Es lassen sich aber nicht alle benutzen, es gibt da wohl unterschiedliche Typen.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. :)

Gruss,

Udo

vdaiker

Beitrag von vdaiker »

Ihr seid also der Meinung es müsse an so einer Kalibrierung liegen und nicht an einem Bug z.B. im Treiber der Grafikkarte.

Ich habe bislang nur ein solches Profil und das wurde irgendwann mal zusammen mit der Monitor Treiber Installation erstellt.

Interessanterweise habe auch ich einen Samsung Monitor. Und nur dieses eine Profil ist bei den Grafikeinstellungen auswählbar. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal ein neues Profil mit Photoshop Elements erstellen.

Könnte es evt. auch daran liegen, dass ich neben dem relativ neuen Elements noch ein altes Photoshop 5 LE rumliegen habe ? Könnte ich mal deinstallieren, beide brauche ich ja nicht.

Aber wenn dies alles korrekt ist: warum haben dann nur die Nikon und Phase One Programme Probleme nicht aber Photoshop Elements oder mein alter Viewer PMView, und ich könnte wetten dass auch Irvan keine Probleme hätte :?:

Volker

UdoH
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Di Aug 31, 2004 17:41

Beitrag von UdoH »

Hi Volker,

bei mir hat es geholfen.

Meine Bilder sahen im Nikon View, bzw. im Nikon Editor genauso aus.

Ich hatte zwischendurch auch mal Picture Projekt installiert. Da wars auch. Die Vorschau sah super aus, aber das große Bild war dann nur noch grausam.

Hab dann ein bißchen mit den Profilen gespielt. Bei einem anderen Profil waren dann die Bilder im Photoshop viel zu dunkel. Dafür hat es dann in den anderen Programmen gepaßt.

Wenn Du willst, schicke ich Dir heute abend das Profil, mit dem ich momentan arbeite.

Udo

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

dumme frage, welche farbtiefe hast du auf deinem system eingestellt?

Gast

Beitrag von Gast »

lemonstre hat geschrieben:dumme frage, welche farbtiefe hast du auf deinem system eingestellt?
Ja, daran hab' ich auch schon gezweifelt. Ich habe es mit 32 Bit und mit 24 Bit ausprobiert. Sollte ich mal auf 16 Bit zurückgehen ?

Volker

vdaiker

Beitrag von vdaiker »

UdoH hat geschrieben:Wenn Du willst, schicke ich Dir heute abend das Profil, mit dem ich momentan arbeite.
Udo
Das wäre nett, probier ich dann mal aus.

Volker

UdoH
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Di Aug 31, 2004 17:41

Beitrag von UdoH »

vdaiker hat geschrieben: Das wäre nett, probier ich dann mal aus.

Volker
Bräuchte ich noch eine Mail Adresse von Dir. Sonst wird es wohl etwas schwierig. :wink:
Oder hab ich die irgendwo übersehen???


Udo

Antworten