Rauschunterdrückung Capture + D70

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Rauschunterdrückung Capture + D70

Beitrag von donholg »

Habe folgendes Problem:

egal ob ich die Rauschunterdrückung in der Kamera aktiviere oder nicht zeigt die Software in den Bildinformationen immer "Rauschunterdrückung aus" an.

Was mache ich falsch?

Weitermachen!

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Die Rauschunterdrückung zieht erst bei Belichtugszeiten über 1 Sekunde.
Bei kürzeren Zeiten steht auch "aus" in den EXIF Daten.

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Roland:
Was meinst du... ist es empfehlenswert, oder birgt es irgendwelche Nachteile, wenn man die Rauschunterdrückung ausm Menü immer (!) aktiviert lässt?


Momentan handhabe ich es so, dass bei Langzeitaufnahmen über 1 Sekunde die Option eingeschaltet wird. Ansonsten bleibt sie AUS. Aber das ist ja umständlich, wegen der dauernden Umstellung...
:(


*?*

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

David hat geschrieben:oder birgt es irgendwelche Nachteile, wenn man die Rauschunterdrückung ausm Menü immer (!) aktiviert lässt?
Hallo David,

zumindest bei der D100 wird bei aktivierter Rauschunterdrückung der Serienbild-Puffer kleiner. Offenbar wird dann immer ein Teil des Puffers für die Dunkelbilder der Rauschunterdrückung reserviert.

Viele Grüße,
volker
.. und weg.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Volker war schneller ...

Ich habe in den letzten Wochen mit permanent aktivierter Rauschunterdrückung gearbeitet - bis ich folgende Wechselwirkung entdeckt habe:

Wenn ich schnelle Serienbilder (Sportfotos) mit Serieneinstellung als JPEG-Dateien und Belichtungszeiten kürzer als 1/20s fotografieren will, dann bewirkt diese Einstellung, dass ich keine 3 Bilder/s erreichen kann. Hier also muss die Rauschreduzierung ausgeschaltet werden, um nicht zu stören, obwohl sie bei diesen Belichtungszeiten eigentlich überhaupt nichts bewirkt.

Offenbar fertigt die Kamera auch bei dieser Belichtungszeit ein Schwarzbild an - das schliesse ich aus der Tatsache, dass die Serienbildfrequenz runtergeht. Dieser Arbeitsschritt bewirkt im Einzelbildmodus zwar nur eine unmerkliche Verlängerung der Ausführungszeit bei der Aufnahme, verursacht in der Serieneinstellung aber eine stärkere Belegung des Kamera-Pufferspeichers, so dass (a) nicht mehr so viele Bilder in den Pufferspeicher passen und (b) der damit verbundene Rechenaufwand offenbar auch die Daten-Bandbreite beim Abspeichern der Bilder beeinträchtigt! Und genau auf diese Daten-Bandbreite kommt's beim Abspeichern von JPG-Serien an!

Fotografiere ich nur RAW/NEF-Dateien, dann ist dieser Effekt nicht so deutlich, da der Pufferspeicher in diesem Modus sowieso stärker belegt wird, so dass der Speicher ohnehin nach 3-4 Bildern voll ist, und die Rauschverminderung dort keine großen Performance-Unterschiede bewirkt.
Zuletzt geändert von Arjay am Di Jan 04, 2005 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Volker/Timo:
Danke für eure Antwort. Da ich eh grundsätzlich in NEF/RAW fotografiere, würde ich das mit dem Pufferspeicher mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bemerken.

Und wenn sich die im Menü aktivierte Rauschunterdrückung nicht negativ auf ein kurz (!) belichtetes Bild auswirkt, kann ich sie dann ja beruhigt anlassen, um nicht immer daran denken zu müssen, sie bei Bedarf einzuschalten.

THX
:)

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

David hat geschrieben:Da ich eh grundsätzlich in NEF/RAW fotografiere, würde ich das mit dem Pufferspeicher mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bemerken.
Hallo David,

bei der D100 bemerkt man das schon, denn da halbiert sich der Puffer auch für RAW --- von 4 Bildern auf nur noch 2 Bilder. :? Schau einfach mal in's D70 Handbuch, da sollte das sehr ausführlich beschrieben sein.

Ausser dem Puffer gibt es aber keinen negativen Einfluss.

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Di Jan 04, 2005 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Ich konnte mit Rauschunterdrückung auf ON nur noch 3 RAW Bilder in Serie schießen - das Display zeigt es an und ich hab's auch ausprobiert.

Wenn man die Rauschunterdrückung wieder auf Off stellt, dann sind's wieder 4 Bilder im Buffer.

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Danke euch nochmals!
Ich brauche diesen kleinen Unterschied in der Bildfolgesequenz nicht.
:) Die Funktion bleibt also eingeschaltet.

Ich fotografiere nicht so "schnell"; lieber langsam und bewusster. Und meine Motive laufen auch nicht davon... *hehe*
THX

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

David hat geschrieben:Danke euch nochmals!
Ich brauche diesen kleinen Unterschied in der Bildfolgesequenz nicht.
:) Die Funktion bleibt also eingeschaltet.

Ich fotografiere nicht so "schnell"; lieber langsam und bewusster. Und meine Motive laufen auch nicht davon... *hehe*
THX
möglicherweise sinkt aber durch die gestiegene verarbeitungszeit die anzahl der möglichen bilder pro akku ladung...

Antworten