Anzeige der Übertragungsgeschwindigkeit

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Anzeige der Übertragungsgeschwindigkeit

Beitrag von donholg »

Kennt jemand eine Software, bei der man die Übertragungsgeschwindigkeit der Daten von der Cam etc. auf den Rechner angezeigt bekommt?

Habe schon rumgegoogelt, habe aber nur Software für Netzwerke entdeckt.

Danke für Tipps!

Weitermachen

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Nimm eine Stoppuhr und rechne anschließend aufgrund der kopierten Datenmenge die durchschnittliche Datentransferrate aus.

Wofür genau willst du den Wert wissen? Zur Beurteilung der Geschwindigkeit einer Speicherkarte ist es nicht ratsam, diese in der Kamera zu betreiben. Aufgrund der geringen USB-1.1-Geschwindigkeit sind im Prinzip alle Karten gleich schnell. Ein korrekter Test ist dementsprechend nur mit einem Kartenlesegerät möglich. Noch ein Tipp: Die Geschwindigkeit beim Kopieren von der Karte auf die Festplatte ist sicherlich auch wichtig, aber noch wichtiger ist meiner Meinung nach die Geschwindigkeit beim Schreiben auf die Karte. Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen, nicht beim Kopieren von der Karte auf die Festplatte.

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Stoppuhr ist irgendwie uncool, wenn man schon einen Rechenknecht mit Gigahertz und wasweissichalles hat.
Außerdem werden Sektorenfehler auf Microdrives so schnell erkannt!

Weitermachen!

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Norton System Doctor -> Festplattendurchsatz. Du darfst halt nebenbei nix anders machen was die Platte beansprucht. Ich messe so den Durchsatz sämtlicher Datenträger (Platten, CDs, DVDs und auch Speicherkarten). Du kannst auch HDTach verwenden, in WinXP wird die Karte wie eine Platte angesprochen, damit kriegst du sogar die Zugriffszeit raus. Mit USB-Sticks mach ich das genauso.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Aragorn
Batterie7 Kamera
Beiträge: 199
Registriert: Mo Jun 21, 2004 15:32
Wohnort: Köln

Beitrag von Aragorn »

Wenn Du die Daten mit dem TotalCommander kopierts, bekommst Du die Geschwindigkeit dabei angezeigt.

Gruß,

Aragorn

Reni
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: So Jan 30, 2005 11:32
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Reni »

Wenn Du die Daten mit dem TotalCommander kopierts, bekommst Du die Geschwindigkeit dabei angezeigt.
Hier der Link http://www.ghisler.com/deutsch.htm

Gruß - Reni
ISt
* Ei ich bin en Frankforter *

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Total Commander ist sensationell!!!!

Der kann sogar NEFs in der Miniaturansicht darstellen, Batch umbenennen…!

Super Tipp, Danke

Weitermachen

leviathan

Beitrag von leviathan »

HdTach erscheint mir irgendwie geeigneter (und ist freeware, keine shareware):
http://www.simplisoftware.com/Public/in ... est=HdTach

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

@leviathan

Hallo Nachteule!
Ich werde sicher das Geld für die Registrierung von TC investieren, da das Programm auch als Bildverwalter genutzt werden kann. Es beherrscht die NEF Darstellung in der Miniaturansicht, kann Batch-Umbenennungen durchführen und ist außerdem noch ein hervorragendes Dateitool in Windows als Explorer XXL.

Die Anzeige der Übertragungsgeschwindigkeit in verbleibenden Sekunden und viele andere Optionen (Zip integriert, Zweifensterdarstellung, machen das Programm aus meiner Sicht zum Hit!
Fehlermeldungen Abstürze und andere Freewarekrankheiten sind bisher ausgeblieben.

Weitermachen

Antworten