[Erledigt] Capture 4.3 Fehlermeldung: "Falscher Paramet

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

[Erledigt] Capture 4.3 Fehlermeldung: "Falscher Paramet

Beitrag von volkerm »

Hallo Forum!

Nachdem ich schon längere Zeit mit Capture und seit einigen Wochen auch mit der Version 4.3 arbeite, tritt nun seit kurzem ein merkwürdiger Effekt auf. Ich kann neuerdings eine NEF Datei nicht mehr als JPG speichern. Sobald ich im Menü "Datei > Speichern unter" aufrufe, so kommt ein Fehlerdialogfeld. Überschrift des Meldungsfensters "Nikon Capture Editor", Text dre Fehlermeldung ist "Falscher Parameter".

Ich bin etwas ratlos, das Problem trat plötlich auf und ist nun hartnäckig. Neu booten hilft nicht. Eine Neuinstallation habe ich noch nicht versucht.

Nachdem neulich meine "Foto"-Festplatte voll war, sind neue Fotos nun woanders gespeichert als bisher. Kann es damit zu tun haben? Allerdings tritt das Problem auch mit allen alten Fotos am alten Speicherort auf, die bisher problemlos waren.

Bin absolut ratlos und für jeden Tipp dankbar. Parallel läuft ein Anfrage an den Nikon Support, aber ob's was nutzt ... :cry:
Zuletzt geändert von volkerm am So Jul 10, 2005 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Über Fehler, die man nicht kennt, kann man schlecht was sagen, aber: Ich habe kürzlich meine zweite Festplatte rausgeschmissen und eine 250 GB eingebaut. Die nutze ich seither (statt C:\) zum Speichern. Und bei mir tritt der Fehler, den du beschrieben hast, nicht auf. Ist also vermutlich was anderes.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hallo Peter!

Dank für die Unterstützung.

Ich habe Capture und Nikon View nun komplett deinstalliert, verbliebene Dateien und Registry von sichtbaren Eintragen gelöscht und alles neu installiert. Nun ist wieder alles okay, soweit erkennbar. :D
.. und weg.

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Bitte. :D
Oh je, ich hasse das! :? Und wenn mein System abstürzt, stürze ich mich in ein Schwert! :evil: :wink:
Zuletzt geändert von PeterB am So Jul 10, 2005 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Aktualisierung und für's Archiv: Das Problem trat nun gerade wieder auf, und den Auslöser habe ich auch gefunden.

Vor einiger Zeit habe ich ein 300GB NAS Netzlaufwerk eingerichtet. So ein externes Laufwerk mit Netzwerkanschluss, nennt sich Maxtor Shared Storage. Und das mag Capture offenbar gar nicht!

Sobald ich Dateien von diesem Laufwerk bearbeite, spinnt Capture und mag nicht mehr speichern. Und zwar auch dann, wenn ich später lokale Dateien bearbeite. Selbst neu booten hilft dann nicht mehr, man kann nicht mehr von Capture aus speichern, auch nicht lokal.

Erst nachdem ich das Netzlaufwerk komplett getrennt habe (Laufwerkszuordnung gelöscht) funktioniert Capture nun wieder normal. Offenbar hinterlässt das Netzlaufwerk schreckliche Dinge in der Capture Konfiguration, die die Software völlig aus dem Tritt bringen.

Sobald das Netzlaufwerk nicht mehr unter diesem Pfad errreichbar ist, funktioniert Captue wieder normal. :?
Zuletzt geändert von volkerm am Mo Jul 11, 2005 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

@volker

Kopkratz

Noch nie gehört von dem Teil...
Brauchts für das Dingen ein bestimmtes Protokoll? Wird da ne virtuelle NIC installiert oder sowas? Ich meine, mit "normalen" Netzlaufwerken" darf (und wird) es keinerlei Probleme geben...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Rix hat geschrieben:Ich meine, mit "normalen" Netzlaufwerken" darf (und wird) es keinerlei Probleme geben...
Ja, das denke ich auch.

Das Ding ist eine externe Platte, die man entweder per USB anschliessen kann, oder direkt an's Netzwerk. Dort stellt es dann eine Windows-Netzwerkfreigabe bereit, wie ein Windows Rechner das auch tun würde. Über eine Konfigurationssoftware kann man Berechtigungen setzen, wenn man will. Intern läuft darauf vermutlich ein embedded Linux oder sowas.

Ich hab's eigentlich für Backups gekauft, damit man hier im Büro von der Clients mal schnell ein Backup wegschreiben kann. Der Server war schon vollgepackt mit Platten und hat auch kein USB2 für eine externe, da war das NAS ein einfacher einfacher Weg zu 300GB Netzwerkspeicherplatz. Die Fotos lagen dort nur als Provisorium, weil meine lokale Fotoplatte gerade voll war.

Ich vermute, daß das problem mit Berechtigungen zu tun hat, oder mit dem Netzwerknamen dieses Teils. Der ist als Werkseinstellung etwa 25 Zeichen lang und mit Leerzeichen und Klammern...
.. und weg.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

volkerm hat geschrieben:
Rix hat geschrieben:Ich meine, mit "normalen" Netzlaufwerken" darf (und wird) es keinerlei Probleme geben...
Ja, das denke ich auch.
aber der Support bei Nikon macht es sich ganz einfach:

"Nikon Capture kann nicht in Verbindung mit Netzlaufwerken verwendet werden. Es werden ausschließlich lokale Festplatten unterstützt. Da der letzte gewählte Speicherort gespeichert wird, bleibt das Problem bis zur Trennung des Netzlaufwerkes erhalten. Netzwerkfähige Nikon Capture Versionen stehen leider nicht zur Verfügung."

:shock: :evil:
.. und weg.

weasel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 238
Registriert: Mi Apr 14, 2004 17:36
Wohnort: Wien

Beitrag von weasel »

volkerm hat geschrieben:
Rix hat geschrieben:Ich meine, mit "normalen" Netzlaufwerken" darf (und wird) es keinerlei Probleme geben...
Ich vermute, daß das problem mit Berechtigungen zu tun hat, oder mit dem Netzwerknamen dieses Teils. Der ist als Werkseinstellung etwa 25 Zeichen lang und mit Leerzeichen und Klammern...
hm, ich denke es liegt an den sonderzeichen/laenge des netzwerknamens oder an der konfigurationssoftware, denn ich verwende schon seit jeher capture ueber meine netzlaufwerke (bei mir wuerde der pfad \\xpc\fotos\ lauten als windowsshare) ohne probleme.
Zuletzt geändert von weasel am Mo Jul 11, 2005 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten