NEF Import unter Gimp mit UFraw.

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Vagabund
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 24, 2005 8:54
Wohnort: München

NEF Import unter Gimp mit UFraw.

Beitrag von Vagabund »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade unter Linux mit dem Gimp-Plugin UFraw NEF-Bilder zu importieren. Grundsätzlich geht das auch, allerdings mit merkwürdigem Ergebnis. Die Bilder sehen irgendwie wie Negativbilder aus, so wird z.B. die Farbe braun in blau dargestellt. Weiß jemand was ich falsch mache? Übrigens wird beim öffnen eines Bildes eine Fehlermeldung angezeigt das es nicht möglich ist den WB der Kamera zu nutzen. Anbei Links zu den Bildern.
Bild
Bild
Kann jemand helfen?

Gruß
Michael
Hardware: Nikon D50, Nikkor 18-200 / 18-55mm
Software: Windows Vista Home Premium / Adobe Photoshop Elements 5

Amateur
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: Do Apr 29, 2004 22:22

Beitrag von Amateur »

Hallo,

ich glaube nicht, dass es am Weißabgleich liegt. Im zweiten Foto, dass du zeigtst, sieht man, dass der Gamma-Regler auf Maximum steht. Regel den doch mal runter und schau, ob das Problem damit gelöst ist.
Grüße, Amateur

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: NEF Import unter Gimp mit UFraw.

Beitrag von Elwood »

Vagabund hat geschrieben:ich versuche gerade unter Linux mit dem Gimp-Plugin UFraw NEF-Bilder zu importieren. Grundsätzlich geht das auch, allerdings mit merkwürdigem Ergebnis.
UFraw ist ja AFAIK eigentlich nur ein Front-End fuer dcraw.
Probier doch mal dcraw native in der Shell auszufuehren.

Ansonsten wuerde ich mal eine neuere Version probieren, falls
diese deine Distribution noch nicht hergibt.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

sebastel
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Mi Jul 20, 2005 21:27
Kontaktdaten:

Beitrag von sebastel »

hi,
ich hatte den effekt zunächst mit meinen D200-RAWs auch - lag bei mir daran, daß ich zuerst noch eine version von ufraw verwendet hatte, die die D200 noch nicht unterstützt hat.

ist dein ufraw ein aktuelles?
mit welcher kamera hast du die RAWs erstellt?

gruß
sebastian

gabirag
Batterie7 Kamera
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jan 31, 2005 14:45
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von gabirag »

Hallo,

möglicherweise ist die Kurven-Einstellung "Camera Curve" für die D50 unpassend. Es gibt auch "negativ curves", die produzieren solche Farbfehler.
Infos über die Kurven und wo man passende bekommt findest Du hier:

http://ufraw.sourceforge.net/Guide.html

Im neuesten UFRaw (0.6) sind Kurven für Nikon dabei. Beim Kompilieren "--enable-extras" setzen!
Gruss
Gabi
Zuletzt geändert von gabirag am Mo Feb 20, 2006 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

sebastel hat geschrieben:ich hatte den effekt zunächst mit meinen D200-RAWs auch - lag bei mir daran, daß ich zuerst noch eine version von ufraw verwendet hatte, die die D200 noch nicht unterstützt hat.
Ah, ich hab's gerade auch mal probiert. gimp-ufraw 0.4-1.
Zwar keine Fehlermeldung aber auch voellig falsche Farben.

Bloederweise ist packages.debian.org down at the moment due to performance issues.

Off-Topic: wie funktioniert das eigentlich unter Ubuntu Repositories mit den Backports wenn ich solche speziellen Sachen up-to-date halten moechte. Wie/wo findet man beispielsweise ein Backport fuer gimp-ufraw. Bin noch etwas rekonvaleszent von SuSE ... ;-)
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

sebastel
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Mi Jul 20, 2005 21:27
Kontaktdaten:

Beitrag von sebastel »

emmmm ... wer hindert dich, ufraw direkt zu installieren?
von sourceforge herunterladen und los ...
:-)

gruß,
sebastian

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

sebastel hat geschrieben:emmmm ... wer hindert dich, ufraw direkt zu installieren?
von sourceforge herunterladen und los ...
Du meinst als .tgz?!

Nichts, aber zum einen finde ich es konsistenter, wenn ich
konsequent die Sachen via synaptic oder apt-get einspielen
kann, zum anderen wollte ich lernen, wie es geht.

Aber so wie ich das sehe ist die 0.6 Version ohnehin nur
als .tgz zu bekommen und packages.debian.org , auf die Sourceforge
verlinkt, ist auch immer noch down.

Habs grad mal gesaugt und werde mich morgen an die Installation machen.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Bin mal gespannt, was bei Euch rauskommt. Wäre nicht schlecht, den Workflow komplett nach Linux zu migrieren.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

gabirag
Batterie7 Kamera
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jan 31, 2005 14:45
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von gabirag »

Hallo,

ich trage mich gerade mit dem Gedanken genau das zu tun.

UFRaw und GIMP funktionieren bestens, und für die dann entstehenden JPEGs habe ich gerade eine BildViewer und -Verwalter entdeckt, der mir sehr gut gefällt, heisst

mapivi

und gibts hier: http://mapivi.sourceforge.net/mapivi.shtml

kann EXIF, IPTC, (auch Batch), hat umfangreiche Suchfunktionen und kann auf alle gemounteten Volumes zugreifen.

Gruss
Gabi

Antworten