U-Point Technologie als Photoshop-PlugIn?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
fotomax
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mi Mai 11, 2005 20:37
Wohnort: Wien

U-Point Technologie als Photoshop-PlugIn?

Beitrag von fotomax »

Hallo!

Als, ich hab mich entschieden, das Nikon Capture NX nicht zu kaufen. Am meisten schade finde ich, dass die U-Point-Technologie nicht in Photoshop implementiert ist. Weiß jemand, ob es dieses einmal als Plugin geben wird? Oder gibts es die schon gar und ich weiss es nur noch nicht?

lg,
msg
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

An so einem Plug-In wäre ich auch interessiert. :(

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Re: U-Point Technologie als Photoshop-PlugIn?

Beitrag von wegus »

fotomax hat geschrieben:Hallo!

Als, ich hab mich entschieden, das Nikon Capture NX nicht zu kaufen. Am meisten schade finde ich, dass die U-Point-Technologie nicht in Photoshop implementiert ist. Weiß jemand, ob es dieses einmal als Plugin geben wird? Oder gibts es die schon gar und ich weiss es nur noch nicht?

lg,
msg
wie Du ja schon selbst andeutest ist U-Point eine wirkliche Innovation im Bedienkomfort. Es würde mich stark wundern, wenn Diese nicht rechtlich geschützt wäre als Verfahren. Ob es das so wirklich 1:1 in anderen Umgebungen geben wird, wage ich daher zu bezweifeln.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

StefanM

Re: U-Point Technologie als Photoshop-PlugIn?

Beitrag von StefanM »

wegus hat geschrieben: wie Du ja schon selbst andeutest ist U-Point eine wirkliche Innovation im Bedienkomfort. Es würde mich stark wundern, wenn Diese nicht rechtlich geschützt wäre als Verfahren. Ob es das so wirklich 1:1 in anderen Umgebungen geben wird, wage ich daher zu bezweifeln.
Ich denke, dass da durchaus Hoffnung bestehen könnte. NX wurde doch von Nikon gemeinsam mit NIK entwickelt. Immerhin haben die bislang eine ansehliche Pluginpalette für PS bzw. Programme, die diese Schnittstelle haben, auf dem Markt gehabt.

Vielleicht gibt es da sowas wie eine Vereinbarung, daß Nikon zeitlich begrenzt erst mal die Nikonuser mit NX bedient und wenn die Marktsättigung das 95% Perzentil erreicht hat, schmeißt NIK ein PS-Plugin auf den Markt.

Sollte sich U-Point als die eierlegende Wollmilchsau herauskristallisieren, wird Adobe da schon was im Ärmel haben oder schnell in den Ärmel stecken. Ich würde die mal nicht unterschätzen. Einem CS3 traue ich Innovationen zu, die vielen NX-Käufern wieder neidische Blicke aufs Gesicht zaubern könnten...

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

der Fotograf hat geschrieben:Einem CS3 traue ich Innovationen zu, die vielen NX-Käufern wieder neidische Blicke aufs Gesicht zaubern könnten...
Wäre ja auch rein zeitlich traurig, wenn nicht!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich gelesen, dass U-Point eine von Nikon patentierte Technik ist. Aus diesem Grund gehe ich mal nicht davon aus, dass das bedienkonzept so schnell in anderer Software zu finden sein wird.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

Wenn man beim amerikanischen patentamt nach Nik Software sucht findet man das hier. Ich denke das ist nicht so einfach sowas nochmal in der Art zu kopieren. Also wenn Nikon oder Nik da keine Lust drauf haben, dann wird sowas sicherlich auch nicht passieren.
Mein Bauch sagt mir, dass das irgendwie arg unrealistisch klingt als PluginLösung. Wenn dann ist das etwas ganz fundamentales in Photoshop.

me.

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

beta hat geschrieben:Also wenn Nikon oder Nik da keine Lust drauf haben, dann wird sowas sicherlich auch nicht passieren.
Mein Bauch sagt mir, dass das irgendwie arg unrealistisch klingt als PluginLösung.
Also Patentinhaber ist Nik und nicht Nikon und warum sollte
Nik seine Patente ausschliesslich ueber NX vermarkten.

Also ich sehe das wie Der Fotograf und in der Zeitschrift Dogma
Ausg 3/06 S. 86f heisst es ebenfalls, ... besteht begruendeter
Anlass zu der Hoffnung, dass es in nicht allzu ferner Zukunft auch
ein Photoshop-kompatibles Plug-In mit solchen Kontrollpunkten
geben koennte
.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Elwood hat geschrieben:
beta hat geschrieben:Also wenn Nikon oder Nik da keine Lust drauf haben, dann wird sowas sicherlich auch nicht passieren.
Mein Bauch sagt mir, dass das irgendwie arg unrealistisch klingt als PluginLösung.
Also Patentinhaber ist Nik und nicht Nikon und warum sollte
Nik seine Patente ausschliesslich ueber NX vermarkten.
Vermutlich wissen hier die Wenigsten, welcher Art die Verträge zwischen Nikon und NIK sind :wink:
Reiner

Antworten