D80 zu früh gekauft??

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

D80 zu früh gekauft??

Beitrag von Redhorse »

Hi,

nach einem kurzen, vierzehntägigen Ausflug in den Bereich der Suppenzoomkameras (Lumix DSC-FZ50) :hmm: bin ich reumütig mit einer D80 und 18..135 Kit Objektiv in die Welt der DSLR's zurückgekehrt.
:super:

Doch was muss ich feststellen? Nix geht mehr richtig. Nikon Capture 4.4 tut nicht, das wusste ich ja. Also NX gekauft. Und was ist? Die Stapelverarbeitung hat ne Macke. Also nicht mehr wie mit der 4.4 alles Nefs bearbeiten und dann per Stapel die JPGs erzeugen. Konnte das hier an anderer Stelle auch nachlesen und ärger mich, dass ich das nicht vorher getan habe. NX hätte ich erst mal nicht gekauft (wo ist eigentlich der Leuchttisch?).
Mit der D80 steh ich nun doch ein wenig auf dem Schlauch :(( . Aperture tut nicht (Mac OS X wird die D80 wohl ab 10.4.9 - Ende November oder so können). Nikon Capture NX kann die Stapelverarbeitung nicht richtig. Lightroom kann D80, wird aber im nächsten Jahr Geld kosten. Dann kam heute ein Mail, DxO kann die D80. Also Demo Link angefordert und was ist? Die Demo ist noch die alte Programm Version...

Watt nu? Derzeit sieht das so aus, dass ich die Nefs in NX bearbeite, speicher und gleich per "Speichern unter..." als JPG ablege.

Nun an die D80 User: Wie handhabt Ihr denn das so momentan mit euren Nefs?
Gruß Bernhard

Idefix
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Di Mär 07, 2006 18:40
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix »

Zur Zeit wandel ich einfach nur die Nefs in JPG per Picture Projekt um,bin aber am überlegen bis auf weiteres erstmal paralell gleich im RAW+JPG -Modus aufzunehmen, da mir die Aktion unter Picture Projekt zulange dauert! Ich hoffe ja das sie doch noch irgendwann Nikon View anpassen oder andere Fremdanbieter was vernünftiges vorlegen! Derzeit habe ich noch nichts vernünftiges gefunden, leider und mit NX komme ich gar nicht klar! :((
Gruß
Malte
D80; MB-D80; Nikkor 18-70; Sigma 105mm; Nikkor 80-200

lutzd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Feb 22, 2005 6:09
Wohnort: Bremen

Beitrag von lutzd »

Hallo,

bei mir funktioniert die Stapelverarbeitung, ich habe gerade am Wochenende 150 NEF automatisch in JPEG umgewandelt.
Browser öffen, Dateien markieren, Datei-Speichern unter und lost gehts.

Gruß Lutz

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

lutzd hat geschrieben:Hallo,

bei mir funktioniert die Stapelverarbeitung, ich habe gerade am Wochenende 150 NEF automatisch in JPEG umgewandelt.
Browser öffen, Dateien markieren, Datei-Speichern unter und lost gehts.

Gruß Lutz
Funktionieren ja, aber nicht so, wie in Capture 4.4. Hier wurden die Änderungen in den einzelnen Dateien übernommen. Jetzt hast Du eine Einstellungsdatei und alle werden mit den gleichen Einstellungen konvertiert. Siehe hier: Automatikfunktion von NX im Stapelbetrieb
Gruß Bernhard

fotomax
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mi Mai 11, 2005 20:37
Wohnort: Wien

Re: D80 zu früh gekauft??

Beitrag von fotomax »

Redhorse hat geschrieben:Mac OS X wird die D80 wohl ab 10.4.9 - Ende November oder so können
kuck mal in die Software-Aktualisierung!!! Freude!!!!
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: D80 zu früh gekauft??

Beitrag von Redhorse »

fotomax hat geschrieben:kuck mal in die Software-Aktualisierung!!! Freude!!!!
Ich sags nicht gern, aber guck mal hier: Aperture Update und Demo
Gruß Bernhard

lutzd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Feb 22, 2005 6:09
Wohnort: Bremen

Beitrag von lutzd »

Redhorse hat geschrieben: Jetzt hast Du eine Einstellungsdatei und alle werden mit den gleichen Einstellungen konvertiert.[/url]
Da hast du recht, ich hatte dich so verstanden, dass du die NEFs einzeln, manuell beabeitest, wieder als NEF speicherst und dann in einem Rutsch umwandeln willst.

Gruß Lutz

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

Ja, will ich im Prinzip auch so machen. Einzeln bearbeiten und auch als NEF speichern. Wenn fertig, dann mit der Stapelverarbeitung die JPGs erzeugen. Mit 4.4 ging das auch problemlos.
Gruß Bernhard

JCN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Mi Dez 21, 2005 19:50
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von JCN »

Mimimimi... :cool:
Gruß

J-C

Kameras, diverse Scherben und allerlei Krimskrams

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

JCN hat geschrieben:Mimimimi... :cool:
:?: :?: :?:
Gruß Bernhard

Antworten