Aperture: Einstellungen für Vorschaubilder

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
fotomax
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mi Mai 11, 2005 20:37
Wohnort: Wien

Aperture: Einstellungen für Vorschaubilder

Beitrag von fotomax »

Hallo!

Wie sieht es denn unter euch Aperture-Nutzern aus - welche Einstellungen habt ihr für das Management der Vorschaubilder?
In diesem Artikel wird ja empfohlen, Vorschaubilder zu deaktivieren ... (bei Bagelturf)
Bin mir da nicht sicher, die Bibliothek wird zwar kleiner, aber der Start von Diashows ist zäh, das Schieben von Bildern auf den Desktop ist unmöglich, wenn man zuerst nicht manuell für das aktive Projekt Vorschaubilder rendern lässt. usw.

Bin schon gespannt auf eure Beiträge,
msg
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5

df1hx
Batterie7 Kamera
Beiträge: 172
Registriert: Mi Apr 12, 2006 16:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von df1hx »

Moin!

Ich habe die 'Previews' beibehalten, die Standard-Einstellung von 'Aperture' belassen. Sollte es tatsaechlich mal 'kneifen' (Plattenplatz o.ae.) kann man die Vorschaubilder ja auch nachtreglich loeschen (Projektbezogen).
Ich habe meine 'NEFs' nicht in der 'Library' sondern auf einer zweiten, internen HD meines PowerMac G5. Den passenden Verzeichnisbaum (JahrMonatTag) richtet das Programm ja beim Import automatisch ein, wenn man das entsprechend einstellt. Backup kommt auf externe Firewire HD, die nur bei Bedarf dran ist.

Gut Licht, thomas
GnuPrivacyGuard: 0x7892102D
Bilder: http://www.flickr.com/photos/df1hx

grau
Batterie6
Beiträge: 94
Registriert: Mi Jan 24, 2007 15:03
Wohnort: MIttelfranke
Kontaktdaten:

Beitrag von grau »

Ich behalte auch die Preview Pics. Allerdings habe ich das "Bereitstellen der Vorschau Pics" ausgeschalten. Beim beenden von Aperture hat das immer gedauert, bis der Mac die Preview Pics für die iLife Apps gerechnet hat.
<b>Mfg Bernd </b>
Nikon D50 | AF-S Nikkor 50mm 1.4 | AF-S Nikkor 18-135 mm 1:3.5-5.6 | MacBook Pro, Apple Aperture 2.0, Photoshop CS3

Antworten