best of `Bildverwaltung' ?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Findest Copernic auch NEF's ? Weil ich im Moment praktischn nur NEF's (aus NX) speichere.

Dann werde ich es auch mal zuhause installieren. ich hab da schon mal davon gehört, Copernic dazu zu verwenden.
Gruß Roland...

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Beitrag von LarsAC »

khausp hat geschrieben:iPhoto auf Mac würde mir zwar auch gefallen, aber da sind die Fotos alle in einer Datenbank drin, was mir gar nicht gefällt. Ich möchte meine Verzeichnisstruktur (ähnlich wie in 'Digitale Dunkelkammer' beschrieben) beibehalten, da finde ich die Fotos notfalls auch ohne spezielle Software wieder.
Yeah, back to the roots. Lasst uns dem Computer auch noch das addieren wieder abnehmen ;)

Im Ernst: Datenbank und eine sinnvolle Dateistruktur schliessen sich ja nicht aus. iTunes zB organisiert die Musik ja auch sinnvoll und in Lightroom kann man ebenfalls eine sinnvolle Organisation vorgeben. iPhoto hat da vielleicht noch Nachholbedarf (oder darf dem großen Bruder Aperture nicht zuviel Konkurrenz machen).

Lars

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich bin wohl schon ein bisschen älter und habe schon viele Comuptersysteme kommen und gehen sehen. Und ich weiß von unserem Geschäft auch, welch wahnsinniger Aufwand es ist eine Datenbank auf ein neues Systemm umzuziehen (Stichwort SAP-Einführung). Gut das sind andere Dimensionen, aber da steckt auch mehr Know-How dahinter als hinter einem Hobby-PC(Mac)-Anwender. Und gerade für den sollen ja die schönen Datenbanken gut sein.

Ich würde meine wichtigen daten nie ( NIE - N I E ) alleine einer Datenbank anvertrauen, wo ich nicht mehr durchschaue, was damit passiert (soll wohl bei Aperture so sein, oder war es iPhoto ? Habe keinen Mac).
Ich sehe auch gar keinen Grund dafür, da sich das System mit Dateien und Verzeichnissen seit zig Jahren bewährt hat.
Nur mal als Beispiel. Meine Anfänge in dig. Bilderkens - Macherei, noch mit einer 2 MP Fuji DigiKNips, hab ich mir PS-Album zugelegt und freudig verstichwortet. Gut, irgend wann musste Windows neu aufgesetzt werden (bei 98 keine Seltenheit) und ich wollte die DBB sichern. Ich fand sie nicht !!!. Mag sein, dass ich nur zu doof war, aber ich bin sicher nicht der größte DAU. Schlussendlcih gab ich es auf und seither verschlagworte ich nix mehr, außer dem Directory einen namen mit Tag und Ort zu geben. Bisher finde ich noch alles.....

Achja vor kurzemm noch ein Versuch, zumiondest bewertungen in dem schönen neuen View NX vergeben. Doch Capture kann damit ix anfangen :evil:
Zuletzt geändert von zappa4ever am So Jan 13, 2008 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...

khausp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: Di Mai 09, 2006 20:44
Wohnort: RT-TÜ-S
Kontaktdaten:

Beitrag von khausp »

zappa4ever hat geschrieben:Ich bin wohl schon ein bisschen älter und habe schon viele Comuptersysteme kommen und gehen sehen. Und ich weiß von unserem Geschäft auch, welch wahnsinniger Aufwand es ist eine Datenbank auf ein neues Systemm umzuziehen
......

Ich würde meine wichtigen daten nie ( NIE - N I E ) alleine einer Datenbank anvertrauen, wo ich nicht mehr durchschaue, was damit passier
genau deshalb! Da ich seit den Anfängen der Digifotografie schon einige Programme hatte, die alle ihre eigene Datenbank verwendeten, habe ich mich für die Verzeichnisstruktur entschlossen. Hierzu noch die IPTC-Verschlagwortung - was will ich mehr? Damit lässt sich wunderbar arbeiten - auch wenn ich ggf. bald auf Mac umziehe ;)
zappa4ever hat geschrieben: Achja vor kurzemm noch ein Versuch, zumiondest bewertungen in dem schönen neuen View NX vergeben. Doch Capture kann damit ix anfangen :evil:
so sinnvoll die Bewertungen mit Sternen auch sind, nutze ich diese aus den Programmen heraus auch nicht, da sich die unterschiedliche Systeme nicht kennen.
Aber es geht ja auch anders, mit dem IPTC-Stichwort "1S" ... "5S" kann man sich diese Bewertung leicht selbst nachbauen.

Achso:
Roland, du kannst Copernic installieren, es findet auch die NEF-Dateien, zumindest wenn das Suchwort im Dateinamen enthalten ist.
viele Grüße
Klaus

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ignacio (Nacho2) hat gestern auf unserem Treffen einen sehr interessanten Vortrag über das Thema gehalten.
V.a. die Vergabe von Bewertungen ist ein interessantes Thema.
Hier gibt es einen Widerspruch zwischen komfortablen Einklicklösungen (Datenbank) und dauerhaft kompatibel (IPTC).
Letzteres wäre mir lieber.

Wir machen ja nun im Laufe der Jahre tausende von Fotos und ich möchte nicht immer alle durchsehen, um mir die besten rauszusuchen.

Außerdem verliere ich jetzt schon langsam den Überblick.
Wo soll das enden, wenn ich noch ein paar Jahre so viele Bilder mache?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ab und zu mal die alten durchsehen mit dem Finger auf der entf-Taste hilft ungemein.
Gruß Roland...

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

zappa4ever hat geschrieben:Ab und zu mal die alten durchsehen mit dem Finger auf der entf-Taste hilft ungemein.
Aha, Du übst noch :P

Spaß beiseite, das verschiebt das Problem auch nur ein Stück nach hinten auf des Teufels liebstes Möbelstück: Die lange Bank :cool:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

donholg hat geschrieben:Ignacio (Nacho2) hat gestern auf unserem Treffen einen sehr interessanten Vortrag über das Thema gehalten.
V.a. die Vergabe von Bewertungen ist ein interessantes Thema.
Hier gibt es einen Widerspruch zwischen komfortablen Einklicklösungen (Datenbank) und dauerhaft kompatibel (IPTC).
Letzteres wäre mir lieber.
Der Vortrag war wirklich interessant und gab deshalb ja auch Anlass für die eine oder andere Diskussion und Zwischenfrage.

Für mich kommt auch nur eine Lösung in Frage, die nicht an einem einzelnen Produkt oder einer Datenbank hängt, also Verzeichnisse, Dateinamen und IPTC. Wie schnell einfach mal ein Produkt 'verlorengeht' hat sich letztes Jahr z.B. beim Rawshooter gezeigt. Und mit Datenkonvertierungen / Migrationen will ich mich nach Möglichkeit nicht auch noch im Privatbereich herumschlagen.

@donholg: Und die Suche eben hat auch nur ein paar Sekunden gedauert.
Zuletzt geändert von MarcS am So Jan 13, 2008 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Marc

outside
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Di Jul 04, 2006 7:45
Wohnort: Köln

Beitrag von outside »

khausp hat geschrieben:So kann ich die Stichwörter mit Bridge/XNView in den IPTC-Feldern abspeichern und habe trotzdem eine schnelle 'Suchmaschine'. Der Vorteil dabei ist, dass ich bei einem System- oder Programmwechsel meine Stichworte behalte. Muss halt ggf. mit einem anderen Tool neu indizieren lassen.
Die Übertragbarkeit der "bisherigen Arbeit" auf ein neues Programm ist in der Tat ein wichtiges Entscheidungskriterium. Wie wichtig dieser Punkt ist, dies muss jeder für sich entscheiden. Ich habe diesem Punkt nicht die höchste Priorität eingeräumt, weil ich mich mit dem Organizer in PSE für eine Standardsoftware von einem großen Hersteller entschieden habe.
´
Ein Merkmal wird bei Entscheidungen m.E. schnell übersehen: das Programm muss den Aufbau eines sinnvollen Stichwortsystems ermöglichen, auf das man nach dem Laden neuer Bilder einfach und schnell zurückgreifen kann. Systematische Stichworte erkeichtern die spätere Suche und man vermeidet Tippfehler. Nichts ist ärgerlicher als Tippfehler in den ITPC-Vermerken. Man findet dann nicht mehr alles. Bei zu vielen, unstrukturierten Stichworten wird das Ganze unübersichtlich.

Viele Grüße
outside

Tegewe
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: Fr Dez 29, 2006 10:26

Beitrag von Tegewe »

khausp hat geschrieben: genau deshalb! Da ich seit den Anfängen der Digifotografie schon einige Programme hatte, die alle ihre eigene Datenbank verwendeten, habe ich mich für die Verzeichnisstruktur entschlossen. Hierzu noch die IPTC-Verschlagwortung - was will ich mehr? Damit lässt sich wunderbar arbeiten - auch wenn ich ggf. bald auf Mac umziehe ;)
Hallo Klaus,

ich habe mir einmal die Ablage der Bilder durch iPhoto angesehen. Die Bilder liegen alle in einer Verzeichnisstrukur, die so aussieht:

iPhoto Library/Original/Jahr/Name des Films/*.*

Die modifizierten Bilder werden in einer ähnlichen Struktur abgelegt:

iPhoto Library/Modified/Jahr/Name des Films/*.*

Damit hättest Du eine klare Verzeichnisstruktur, die man auch leicht auf einen anderen Rechner übertragen kann. Bisher ist es mir allerdings noch nicht gelungen, die Namen der Bilder in einem Verzeichnis mit iPhoto zu ändern.
Viele Grüße

Thomas

Antworten