Update Cature NX auf 1.3.4

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
StefanM

Update Cature NX auf 1.3.4

Beitrag von StefanM »

Bei Nikon gibt es seit gestern ein Update für Capture NX auf die Version 1.3.4:
Nikon.de hat geschrieben:Neuerungen in dieser Version
-32-Bit-Versionen von Microsoft Windows Vista, Service Pack 1, werden nun ebenfalls unterstützt.
- Windows XP, Service Pack 3, wird nun ebenfalls unterstützt.
- Unterstützung für optionale Picture-Control-Konfigurationen wurde hinzugefügt.
Eine spezielle Schaltfläche für das Herunterladen optionaler Picture-Control-Konfigurationen mit dem Picture Control-Dienstprogramm wurde hinzugefügt.
Bei der Installation werden die heruntergeladenen optionalen Picture-Control-Dateien den Picture-Control-Konfigurationen hinzugefügt, die in der Palette »Bildoptimierung« in der Bearbeitungsliste von Capture NX zur Verfügung stehen.
Sie werden außerdem den gespeicherten Picture-Control-Konfigurationen im Picture Control-Dienstprogramm hinzugefügt.
- Die Namen der folgenden Farfilterfolien, die mit dem Blitzgerät SB-900 verwendet werden können, wurden dem Blitz-Untermenü in der Weißabgleich-Palette hinzugefügt:
FL-G1/FL-G2: Filter für Leuchtstofflampenlicht
TN-A1/TN-A2: Filter für Kunstlicht
- Dem Bereich »Aufnahmedaten« in der Palette »Kameraeinstellungen« wurde eine Option für Farbfilterfolien hinzugefügt.
- Wenn eine neue Weißabgleichseinstellung durch Auswahl von »Automatisch berechnen« im Pulldownmenü »Neuer Weißabgleich« der Weißabgleich-Palette (aufgerufen über »Entwickeln > RAW-Einstellungen > Weißabgleich« in der Bearbeitungsliste) angewendet wurde und anschließend im Pulldownmenü »Farbtemperatur festlegen/Graupunkt setzen« die Option »Graupunkt setzen« ausgewählt wurde, hatten die Rot- und Blau-Schieberegler nach wie vor den Wert 1. Dieses Problem wurde behoben.
- Die in Schritt 1 mit dem nachfolgend beschriebenen Verfahren festgelegte Weißabgleichseinstellung wurde im Pulldownmenü »Neuer Weißabgleich« als aktuelle Weißabgleichseinstellung angezeigt. Dieses Problem wurde behoben.
1.Eine neue Weißabgleichseinstellung wurde aus dem Pulldownmenü »Neuer Weißabgleich« der Weißabgleich-Palette angewendet (aufgerufen über »Entwickeln > RAW-Einstellungen > Weißabgleich« in der Bearbeitungsliste). Dann wurde das Bild im NEF-Format gespeichert.
2. Das neu gespeicherte Bild wurde erneut geöffnet. Dann wurde die Weißabgleichseinstellung in den Messwert geändert, der im Pulldownmenü »Neuer Weißabgleich« ausgewählt wurde. Anschließend wurde das Bild erneut im NEF-Format gespeichert.
3. Das Bild wurde dann erneut geöffnet, aber für den Weißabgleich wurde immer noch die vorherige Einstellung angezeigt.
- RAW-Bilder, die mit der D3 oder D300 mit Empfindlichkeitseinstellungen im LO-Bereich aufgenommen wurden, waren beim Öffnen vollständig schwarz. Dieses Problem wurde behoben.
- RAW-Bilder, die mit einigen voreingestellten manuellen Weißabgleichseinstellungen aufgenommen wurden, wurden beim Öffnen falsch dargestellt - mit Linien oder Streifen oder vollständig weiß. Dieses Problem wurde behoben.

Antworten