Geotagging (mit Geosetter)

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
andreas77
Batterie2
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 28, 2008 11:14

Geotagging (mit Geosetter)

Beitrag von andreas77 »

Hallo,

ich hab gerade mal den Geosetter ausprobiert. Ist schon ne feine Sache. Nur ist mir aufgefallen das er um bei ca. 50 Bilder die abgespeicherten Daten zu übernehmen nicht gerade wenig lang braucht. Was mich dann noch stutzig gemacht hat:

1,) Er speichert einmal das Original und dann die geänderte Version ab. Warum ist das wichtig wenn er doch nur Exifs ändert?

2,) Die Dateigröße ändert sich um 30kb (!!!) - Und das nur wegen der Exif Information?

Nicht das der nochmal komprimiert oder so... Da würde ich dann die Kriese kriegen.

Wie macht ihr das eigentlich? Würde mich mal interessieren...
D300, 16-85VR, 50 1.8, ...

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

Das 1.) kannst Du ihm in den Dateioptionen abgewöhnen. Finde ich als Grundeinstellung aus Sicherheitsgründen nicht verkehrt - Software ohne Bugs gibt es ja eigentlich nicht... ;)
Gruß, Marc

andreas77
Batterie2
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 28, 2008 11:14

Beitrag von andreas77 »

Aber was macht das denn mit dem Bild? 20k für ein paar Exif-Daten? Wenn solche Software an meine Bilddaten geht nehm ich sie nicht :evil:
D300, 16-85VR, 50 1.8, ...

StefanM

Beitrag von StefanM »

Du regst Dich bei Dateien von ein paar MB über die zweite Nachkommastelle auf :o :umkipp:

Was läßt Du den Geotagger denn alles eintragen - auch alles, was er für die Koordinaten in den Ortsdatenbanken finden kann? Und vielleicht auch IPTC?

Ansonsten mußt Du halt verzichten *schulterzuck*

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

:umkipp: ... Uahhh... meine Raws sind mindestens 10MB und teilweise bis zu 50MB groß... da sind mir 20kb sowas von egal... :((
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

andreas77
Batterie2
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 28, 2008 11:14

Beitrag von andreas77 »

Ne, so wars nicht gemeint. Ich wundere mich nur was er so alles einträgt... Ich habe nur schiss das der meine JPEGs neu komprimiert. Aber das ist ja quatsch oder?

Meine alten Bilder sind alle JPEGs und die wollte ich mal taggen.
D300, 16-85VR, 50 1.8, ...

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

andreas77 hat geschrieben:Ich wundere mich nur was er so alles einträgt... Ich habe nur schiss das der meine JPEGs neu komprimiert. Aber das ist ja quatsch oder?
ja. ;)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Antworten