Capture NX 2 - Fehlermeldung beim Abspeichern von NEFS

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Burlewack
Batterie6
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 03, 2007 8:16

Capture NX 2 - Fehlermeldung beim Abspeichern von NEFS

Beitrag von Burlewack »

Hallo,

ich nutze Capture NX 2 und habe dabei öfters eine Fehlermeldung beim speichern der NEFs. Das kann bis 4 Mal gehen und auf einmal speichert der dann doch.
Im Ordner generiert er dann lauter tmp Dateien aus den gescheiterten Versuchen. Woran kann denn das liegen?

tom123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 273
Registriert: So Jul 10, 2005 22:23
Wohnort: Erfurt

Beitrag von tom123 »

Ich denke das Thema gab es schonmal.
Hast Du genügend virtuellen Speicher? Wenn Du viele Dateien im Batch verarbeitest kann es schon mal eng werden.

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Welche Fehlermeldung kommt denn?

Burlewack
Batterie6
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 03, 2007 8:16

Beitrag von Burlewack »

"Datei konnte nichtgespeichert werden
Zugriff auf Datei verweigert"

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1872
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

genau das ist mir eben auch passiert. habe daraufhin "speichern unter" gewählt und gesehen, dass das programm das nef plötzlich als jpeg abspeichern will ... aber das will ich nicht! die dateiart auf "nef" gestellt - und dann hat's funktioniert.
ist aber leider noch ein paar mal aufgetreten. musste dann immer noch mal speziell als nef abspeichern.

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

Gesehen habe ich die Meldung auch schon ein paar mal, es hat bisher aber immer noch der zweite Versuch gereicht (normales Speichern, nicht 'Speichern unter'). Ist zwar seltsam, aber es gibt eh keine bugfreie Software. Und solange es noch so ausgeht... :hmm:
Gruß, Marc

Antworten