Bilderverwaltung "Windows Live Fotogalerie"

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Bilderverwaltung "Windows Live Fotogalerie"

Beitrag von Reiner »

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Bilderverwaltung auf diese Software gestoßen: http://download.live.com/photogallery

Jetzt bin ich ein wenig "baff".... Ich habe in den entsprechenden Diskussionen hier noch nie etwas davon gehört.

Das Ding kann genau das, was ich möchte:

- Ordnerstruktur auf der Festplatte bleibt bestehen.
- IPTC- (Stichworte), EXIF-Daten und Bewertungen der Bilder werden eingelesen und ggf. auch geschrieben.
- Suche nach IPTC und EXIF möglich (Sowohl über Freitext und Anzeige aller vorhandenen Stichworte).
- Normale Suche im Ordnerverzeichnis möglich
- Suche nach Zeit möglich (Jahre, Monate und Tage können gewählt werden).

Sämtliche Suchen sind kombinierbar....

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum das hier noch niemand empfohlen hat?!
Ist das großer Krampf und ich hab bisher etwas übersehen?

Ich bin bis jetzt absolut begeistert!
Reiner

Idefix
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Di Mär 07, 2006 18:40
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix »

Benutzen tue ich es bereits länger, da ich aber weniger mit IPTC-Daten arbeite kannte ich diese Funktion auch noch nicht! ;)
Aber wenn ich monatsweise Bilder suche, fand ich das immer schon recht praktisch, empfohlen wurde es vermutlich nur nie, da es 1. von Windows ist und 2. wohl zu nahe liegend ist.
Gruß
Malte
D80; MB-D80; Nikkor 18-70; Sigma 105mm; Nikkor 80-200

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Klingt gut und scheint genau das zu können, was ich in der Regel brauche.
Allerdings nur für WIN. :(

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Nach dem ersten Tag bin ich immer noch begeistert!

@David
Von der Schlichtheit erinnert es mich spontan an Apple Software. Das GUI ist vielleicht nicht gerade ein Brüller, aber die "puristische" Funktionalität gefällt mir sehr!


Ich hab heute mal meine komplette Ordnerstruktur meiner Bilder eingelesen.... Geht recht flott!

Kleine Mankos (Die mir derzeit wurscht sind):

- Nur die IPTC Stichworte (Tags) werden eingelesen!
- Von den EXIF Daten werden auch nur ausgewählte Felder eingelesen (Die Objektivbezeichnung fehlt, aber Kameratyp, Brennweite, Blende, Fotograf, usw. sind da).

Aber selbst wenn ich mit Transfer neue Ordner in meiner Struktur anlege, Bilder lösche, oder neue Tags eintrage, dann werden die bei nächster Gelegenheit in der Fotogalerie aktualisiert und ergänzt!

Die Suche geht absolut einfach und sehr zügig!
Man kann im Suchfeld beliebige Dinge eingeben... Dateinamen, Exif, IPTC und die entsprechenden Kombinationen werden gesuchtZusätzlich kann man die Suche einschränken, indem man in der linken Hälfte den Datumsbereich, oder Ordner markiert. Dann wird die Suche nur dort durchgeführt!

Nettes Gimmick: Gesichtserkennung.... Wenn auf einem Bild ein Gesicht oder mehrere erkannt wird (Es braucht dazu wohl zwei Augen, Nase und Mund, also keine Seitenansicht), dann kann man mit einem Klick und Texteingabe einen Namen dazu angeben. Gibt es den Namen schon, geht es noch einfacher.
Diese Namen werden in einer separaten Liste geführt und sind auch suchfähig.
Geht man später mit der Maus über die Gesichter eines Bildes, dann wird der Name der Person unter der Maus eingeblendet.

Das Programm wird noch weiterentwickelt.... Vielleicht kommen ja noch die "fehlenden" Felder (EXIF,IPTC) hinzu....
Reiner

schmock
Batterie7 Kamera
Beiträge: 122
Registriert: Di Dez 30, 2008 7:42
Wohnort: Kreis BC, BW, D
Kontaktdaten:

Beitrag von schmock »

ich hab mal irgendwo nen artikel darueber gelesen, koennte in der ct gewesen sein. ich habs mir selber noch nie wirklich genauer angeschaut, da ich nur noch unter mac os arbeite. aber eine gewisse aehnlichkeit zu iphoto laesst sich nicht leugnen. waere ja auch nicht dass erste mal, dass die redmonder bei denen aus cupertino abkupfern.

welche kostenlosen alternativen gibt es denn sonst mit vergleichbaren funktionen? picasa? sonst kenn ich glaub nichts vernuenftiges.

StefanM

Beitrag von StefanM »

Reiner hat geschrieben: Das Programm wird noch weiterentwickelt.... Vielleicht kommen ja noch die "fehlenden" Felder (EXIF,IPTC) hinzu....
Ich nehme an, daß die bewußt nicht angezeigt werden. Unter Vista sind die übrigens auch da und werden in der Fußzeile beim Explorer angezeigt. Da stehen dann auch IPTC-Daten wie Autor, Kommentar usw. drin und die EXIFs (Brennweite, Blende, ISO, Objektiv, Kamera usw).

Dem Explorer kann man übrigens das alles auch als Spalten hinzufügen und so ggf. innerhalb eines Verzeichnisses nach den Spalten sortieren lassen. Die Kombination Fotogalerie+Explorer ersetzt da schon ViewNX als Browser, zumal es ja nun von einem Dritthersteller den NEF-Codec auch für 64bit gibt :hurra:

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Guten Morgen!

Vielen Dank für den Tipp Reiner! :super:

Nach all den Überlegungen auf Photo Mechanic oder ähnliche Programme umzusteigen, Probierungen von Picasa, Pictomio, XNView etc. pp und dem Hadern mit View NX kommst Du da mit so einem verteufelten, sogar kostenlosen, M$ Proggie daher das alles kann was ich brauche und schon immer gesucht habe.

Und schnell ist es auch noch.

Der (erste Arbeits-) Tag ist gerettet :bgrin:

nur mit den .nefs hab ich noch ein kleines Problem hier.
Zuletzt geändert von mague am Mi Jan 07, 2009 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

StefanM hat geschrieben:...zumal es ja nun von einem Dritthersteller den NEF-Codec auch für 64bit gibt :hurra:
Stefan, wie heisst der Dritthersteller und wie ist der Downloadlink :o :?: Dugebenmirdasganzschnellbitte ;)
Zuletzt geändert von alexi am Mi Jan 07, 2009 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

StefanM

Beitrag von StefanM »

alexi hat geschrieben:Dugebenmirdasganzschnellbitte ;)
Duklickenganzschnellinrichtigenthreaddafür :bgrin:

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=59132

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

StefanM hat geschrieben:
alexi hat geschrieben:Dugebenmirdasganzschnellbitte ;)
Duklickenganzschnellinrichtigenthreaddafür :bgrin:

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=59132
Dankeichmachindiesemlinkweiter :super:

Antworten