JPG mit Camera Raw öffnen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

k3nNy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 29, 2006 17:36
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

JPG mit Camera Raw öffnen

Beitrag von k3nNy »

Ich hab gehört, das geht und zwar wenn man in CS3 über Bearbeiten -> Voreinstellungen Camera Raw auswählt und das entsprechend umstellt. Bei mir steht unter Voreinstellungen aber nichts. Adobe sagt in einer PDF die Google gefunden hat man solle Datei->in Camera Raw öffnen benutzen auch das habe ich nicht.

baloumx
Batterie12 S
Beiträge: 1859
Registriert: Fr Jan 13, 2006 20:45
Wohnort: OWL-Lippe

Beitrag von baloumx »

Das geht mit Bridge, z.B. mit Rechtsklick auf das Vorschaubild "mit Camera RAW öffnen"
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Bridge -> bearbeiten -> Camera Raw Voreinstellungen
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

k3nNy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 29, 2006 17:36
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Beitrag von k3nNy »

istdas nicht egal, ob ich voreinstellungen in ps oder br benutze? ich werds aber trotzdem mal probieren ich hab nur die befürchtung, dass camera raw falsch installiert ist

baloumx
Batterie12 S
Beiträge: 1859
Registriert: Fr Jan 13, 2006 20:45
Wohnort: OWL-Lippe

Beitrag von baloumx »

k3nNy hat geschrieben:istdas nicht egal, ob ich voreinstellungen in ps oder br benutze? ich werds aber trotzdem mal probieren ich hab nur die befürchtung, dass camera raw falsch installiert ist
Meiner Meinung nach geht es direkt in PS eben nicht, deshalb musst du über Bridge gehen.
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

es geht auch nur in CS3, bei mir öffnet sich jedes jpg im ACR-Dialog
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Photoauge
Batterie7 Kamera
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 17, 2004 13:37
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Photoauge »

Hanky hat geschrieben:es geht auch nur in CS3, bei mir öffnet sich jedes jpg im ACR-Dialog
Was für ein Vorteil hat das?
Gruß Mark

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

der Vorteil liegt im ACR-Dialog, ähnlich wie bei RAW. Man kann da die meisten Anpassungen schon wunderbar vornehmen, Temperatur, Farbton, Belichtung, Tiefen/Lichter, Helligkeit, Kontrast, Klarheit, Dynamik, Sättigung und das alles in einem Aufwasch. Sogar eine Automatikfunktion ist enthalten, die oft schon ziemlich gute Resultate erzielt.

Video Punkt 5.4 -> JPG entwickeln in Camera Raw
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

k3nNy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 29, 2006 17:36
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Beitrag von k3nNy »

Danke mit Bridge gehts, so wie in dem Video von Hanky erklärt, einfach Rechtsklick aufs Bild.

k3nNy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 29, 2006 17:36
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Beitrag von k3nNy »

Ich möchte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deswegen hier der Doppelpost.

Mein Problem geht in die selbe Richtung als ich die D90 neu hatte lies sich Camera Raw wunderbar installieren, da hatte ich acuh noch XP. Nun mit Vista lies sich das alles nicht so leicht bewerkstelligen, weil CR 5.3 nicht funktioniert, da ich PS CS3 nutze. Also 4.3.1. geladen und in Zusatzmodule/Dateiformate installiert (also die .8bi dort rein kopiert) und CS3 kann immer noch nicht mit Raw's umgehen. Wäre schön wenn ich ne schnelle Antwort kriege, heute Abend steigt mein erstes "bezahltes Shooting" und ich bin reichlich nervös und muss jetzt entscheiden ob ich in Raw fotografiere oder in JPG. Der größte Vorteil wäre nicht unbedingt die große Bearbeitungsmöglichkeit, sondern das schnelle sichten/aussortieren.

Antworten