Kameraprozessor zur Bildbearbeitung?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Burlewack
Batterie6
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 03, 2007 8:16

Kameraprozessor zur Bildbearbeitung?

Beitrag von Burlewack »

Hallo zusammen.

Bekanntlich ist ja der Prozessor in der Kamera so für Bildbearbeitung ausgelegt, das er spezifische Bearbeitungsschritte deutlich schneller als ein PC / Mac ausführen kann.

Gibt es eine möglichkeit Rechenrecourcen (z.B. in Capture NX) an den externen Prozessor zu übertragen?

Wäre doch galant.

Danke Burlewack

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

wenn der kameraprozessor extern angesprochen werden koennte, waere dieser garantiert langsamer :bgrin: (hinzu wuerde eine zeit x zur uebertragung der bilddaten kommen, was ueber die anbindung per usb eine weitere bremse waere.)

jeder halbwegs aktuelle pc sollte schnell genug sein um "standardanpassungen" wie sie der kamerainterne prozessor durchfuehren kann in einer annehmbaren geschwindigkeit zu erledigen.

ich stelle mir grad vor, wie in der zukunft mein tv, meine mikrowelle und die spuelmaschine ihre prozessoren in einem heimcluster zur bildbearbeitung zur verfuegung stellen ;)

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Wenn Du den Kameraprozessor entlasten willst, dann kannst Du alle "Bildverbesserer" in der Kamera (Schärfen, Entrauschen, D-Lighting usw.) abschalten und das dann am PC per CNX oder was auch immer erledigen lassen.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Wolfo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 512
Registriert: Sa Jul 24, 2004 11:19

Beitrag von Wolfo »

zyx_999 hat geschrieben:Wenn Du den Kameraprozessor entlasten willst, dann kannst Du alle "Bildverbesserer" in der Kamera (Schärfen, Entrauschen, D-Lighting usw.) abschalten und das dann am PC per CNX oder was auch immer erledigen lassen.
Ich glaube er wollte ihn eher BElasten ;)
Das wäre ja ein Grund, alte Kameras nicht zu verkaufen, sondern als USB-Prozessor weiter arbeiten zu lassen :cool:

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich glaube kaum dass die Rechnung aufgeht.
Aber vielleicht bietet Nikon ja mal eine Expeed-PCIe-Karte an, dann geht der Punk ab. Stapelverarbeitung mit 8fps.
Gruß,
Volker

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

vdaiker hat geschrieben:Aber vielleicht bietet Nikon ja mal eine Expeed-PCIe-Karte an, dann geht der Punk ab. Stapelverarbeitung mit 8fps.
:super: :hehe:
Gruß Carsten

Antworten